Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Salve,
Habe wegen dem TÜV den Bright Spark bs100 mit Zündsicherung eingebaut.
Jetzt sind wir den 3. Tag im Urlaub und die Gassicherung funktioniert so gut, dass sie garnicht mehr einrastet. Man muss nun den Drehregler immer in der Zündposition festhalten :rage:

Weiß jemand wie man das reparieren kann?

Grüße vom Mittelmeer!
#2
Hallo Kai,
ich vermute ganz stark, daß dein Thermoelement zur Flammüberwachung Kontaktprobleme hat.
Das ist die kleine Metallspitze direkt neben dem Brenner. Das Ding erzeugt eine Thermospannung im mV-Bereich, aber das bei größerem Strom. Wenn dann irgendwo minimale Übergangswiderstände auftauchen wird der Strom zu klein zum Halten des Magnetventils.
Abhilfe: Schau unter dem Herd nach, wo dieses dünne Metallrohr (ca. 4 mm) Richtung Gastgestänge verläuft. Dort ist es mit einer Überwurfmutter festgeschraubt. Löse diese Mutter max. 1 Umdrehung und bewege, drehe das Metallrohr in der Fassung etwas hin und her (nur wenige Grad drehen!) um die Kontaktfläche in der Verschraubung etwas zu reinigen. Schraub die Überwurfmutter wieder gut fest und dann sollte es wieder gehen.
Wenn nicht, notfalls die Überwurfmutter ganz abschrauben, das Metallrohr vorsichtig aus der Fassung ziehen (ganz wenig biegen und vor allem nicht knicken!), Kontakte prüfen,säubern. Das Metallrohr ist ein Coax-Rohr, d.h. innen Stromzufuhr vom Thermoelement, außen Rückleiter.
Viel Glück.
Gruß Manfred
Max Musterman gefällt dies
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre
Abhilfe: Schau unter dem Herd nach, wo dieses dünne Metallrohr (ca. 4 mm) Richtung Gastgestänge verläuft. Dort ist es mit einer Überwurfmutter festgeschraubt. Löse diese Mutter max. 1 Umdrehung
Servus Manfred,
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.
Ich habe das "metallene Rohr" fester angeschraubt. Hat aber nix gebracht.
Meinst du evtl das gelbe Plastikdingens?
Dateianhänge
Screenshot_20210813_213117.jpg
Screenshot_20210813_213150.jpg
#4
Hallo Kai,
dein Gasherd sieht etwas anders aus als ich es kenne. Deshalb noch mal der Reihe nach.

Die Flammsicherung (sieht sauber aus) scheint bei dir 2-adrig angeschlossen zu sein statt der Coax-Rohrverbindung.

Wenn die Flamme brennt (mit drücken) ist die Flammsicherung in der Flamme?
Wenn nicht, Flammwächter Richtung Flamme "verbiegen"
Wenn dann trotzdem (nach ca. 5 Sek.) die Flamme ausgeht heißt es weitersuchen.

Einmal der metalisch blanke Draht und zum anderen der gelbe Anschluß.
Beide Leiter müssen auf beiden Seiten guten Kontakt haben.
Überprüfe den blanken Kabelschuh/die Schraube am Flammwächter, ist der sauber gequetscht? Ist das andere Ende gut leitend verschraubt?
Den gelben Anschluß direkt am Flammwächter kannst du kaum überprüfen, aber das andere Ende mit dem gelben Anschluß. Wie geht es hier weiter? Versuch mal ihn abzuschrauben und optisch zu überprüfen. Wie sieht die weitere Kontaktgabe aus? Sind irgendwo "lockere" Verbindungen?

Zur weiteren Info schau mal ein paar Beiträge zu "Flammsicherung Gasherd" bei YT oder Wikipedia an. Auch wenn die Bauformen anders sind, die Ähnlichkeiten helfen weiter.

Viel Glück
Gruß Manfred

P.S. Ist das "Gelbe Dingens" evtl. ein Steckkontakt? Abziehen oder Abschrauben möglich?
Max Musterman gefällt dies
#5
Servus Manfred,
Den Begriff Flammwächter habe ich die ganze Zeit gesucht :thumbsup:

Also, jenen habe ich höher gesetzt, damit er noch mehr Flamme abbekommt.
->negativ

Die gelbe Leitung ist in eine Hülse eingeklipst. Kontakt sah okay aus. Habe trotzdem bissl dran rum geschabt so weit möglich.
->negativ.

Spannend, womit man seinen Urlaub verbringen kann
Dateianhänge
IMG_20210814_113125.jpg
Screenshot_20210814_113058.jpg
#6
Hallo Kai,
viel mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein.

Stecker und Kontakte sehen gut aus, bleibt eigentlich nur noch irgendwo eine Unterbrechung.
Wenn du ein Multimeter an Bord hast, könntest du mal in beide Richtungen messen:

Durchgang Flammwächter praktisch Kurzschluß, wäre ok.
Magnetspule nur ganz wenige Ohm, wäre dann auch ok.

Aber wenn sich eine der beiden Seiten als zu hochohmig zeigt hast du vermutlich den Fehler gefunden, aber mangels Reparaturmöglichleit unterwegs hilft dir das nicht recht viel weiter.
Du hast dann aber eine bessere Fehlerbeschreibung für die Werkstatt.

Gruß Manfred
#7
Danke Manfred für deine Unterstützung.
Multimeter habe ich keines dabei.

Ich vermute, dass die Patrone in der Flamme defekt ist.
Habe nun auch noch den eigentlichen Gasverschluss geöffnet. Die Feder war leicht gangbar.
Grad nochmal versucht leider - >negativ.

Bleibt nur die Reklamation in paar Tagen.

Der nächste Campingladen ist paar km entfernt.
Ich berichte :slight_smile:
Dateianhänge
Screenshot_20210814_115601.jpg
#8
Ich gebe auf.
Die Rückerstattung ist unterwegs. Wenn wir weiterziehen kaufe ich halt einen neuen.
Den Alten wollen die Amazonen zurück. Frage mich was die damit machen :face_with_monocle:
#9
Hatte das selbe Problem. Im Gerät wo die Kartusche sitzt ist ein kleiner roter Knopf. Wenn man bei brennender Flamme diesen betätigt mehrmals drücken und dann etwas länger drauf bleibt hat das zumindest bei mir dafür gesorgt das der Kocher wieder ging. Vielleicht hilft es ja jemandem. Habe meinen aber auch reklamiert.
#10
Kontakt der Zündsicherung

Das gelbe Kabel bei der Zündsicherung hat eine Steckverbindung - diese gut reindrücken. Dann hats bei mir funktioniert!
Dateianhänge
2022_07_16_14_28_47_WhatsApp.png