Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin aus Herne,

Beim blau-gelb-roten Discounter sind wieder Dörrautomaten seit Donnerstag im Angebot. Ich habe mal einen gekauft und auf die Probe gestellt. :slight_smile:
Mir fehlten bei den YT Videos zu diesem Thema immer die notwendigen Details. Deshalb [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ein kleines, sehr schnell zusammengebasteltes Video mit Ergebnissen und Messwerten - vielleicht habt ihr ja auch schon mal über sowas nachgedacht... :thinking:

Das Video ist NICHT öffentlich und nur über den obigen Link zu erreichen.

Grüße aus'm (momentan sehr trüben :confused: ) Pott!

Volker
Andolini gefällt dies
#2
Hallo Volker,

interessantes und detaillreiches Video :thumbsup:

Bin zwar nicht direkt am Dörrautomaten selbst interessiert, aber ein kleiner Nebensatz hat mein Interesse geweckt. Du sagst, dass der Lastwechsel nicht gut für den Wechselrichter ist. Ich will das gar nicht in Frage stellen, mich interessiert aber der Grund dafür. Hast du da irgendwelche weitergehende Literatur? Geht das auf die Langlebigkeit? Dachte bisher eher die kurze Pause wäre gut, da die Hitze etwas dissipieren kann. Hängt das ggf. auch von der Bauart (MOSFET vs IGBT) des Wechselrichters ab?

VG
Dominik
gonefilming gefällt dies
#3
Hallo Dominik,
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 2 Jahre Du sagst, dass der Lastwechsel nicht gut für den Wechselrichter ist. Ich will das gar nicht in Frage stellen, mich interessiert aber der Grund dafür. Hast du da irgendwelche weitergehende Literatur? Geht das auf die Langlebigkeit? Dachte bisher eher die kurze Pause wäre gut, da die Hitze etwas dissipieren kann. Hängt das ggf. auch von der Bauart (MOSFET vs IGBT) des Wechselrichters ab?
...das ist eine sehr gute Frage. Und meinerseits eine völlig subjektive Meinung. :innocent: Ich habe heute diesbezüglich mal einige Anfragen an namhafte Wechselrichterhersteller geschickt und schaue mal, was man mir da antwortet. Vielleicht ist die Frage so auch noch nie gestellt worden... :thinking:
Wir schalten aber hier unterschiedliche Spannungen 3 x in 13 Sekunden über einen Zeitraum von 9 Stunden. Das sind so um die 7.500 Spannungsänderungen und wo Kondensatoren verbaut sind... :sunglasses:
Die "kurze Pause" beträgt hier nur eine Sekunde per Zyklus - ob das nun eine nenneswerte Kühlung hervorbringt, auch da kann man nur spekulieren.
Ich bin gespannt, ob und was für Antworten ich hier bekomme und poste das dann gerne hier... :slight_smile:

Grüße aus Herne,

Volker
#4
Unterschiedliche Spannungen? Du meinst bestimmt Strom. Und der schwankt bei fast allen Geräten im Betrieb. Mir fällt nichts ein, was im WR dadurch überlastet wird, solang die maximale Leistung nicht überschritten wird.
gonefilming gefällt dies
#5
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Unterschiedliche Spannungen? Du meinst bestimmt Strom. Und der schwankt bei fast allen Geräten im Betrieb. Mir fällt nichts ein, was im WR dadurch überlastet wird, solang die maximale Leistung nicht überschritten wird.
Ja, Strom war natürllich und tatsächlich gemeint. Ich sollte aufhören, im halbwachen Zustand Beiträge zu tippen... :woozy_face:
Schwankungen gibt es natürlich überall, aber hier sind es ja klare Pulsierungen und An- / Aus-Zyklen.

Ich habe heute morgen mal Ective in Freiberg kontaktiert. Die haben eine solche Problemstellung (oder Tests in die Richtung) noch nicht gehabt, aber man ist dort der Meinung, dass dies "keine gute Idee" ist.

Victron: Bei einem Langenfelder Victron-Partner hatte ich eher einen Verkäufer an der Leitung und der meinte: "Kein Thema. Garantiert für fünf Jahre. Möchten Sie ein Angebot?" Ich glaube nicht, dass er die Problemstellung verstanden hatte. :smirk:
Bei einem weiteren war man auch überfordert und verwies an Victron in den Niederlanden. Dort darf man - nach telefonischem Abwinken - eine Mail senden.

Offgridtech: Dort hat man telefonisch ebenfalls abgewunken - bitte eine Mail an die Technik.

Mal schauen, was da noch kommt. Ist ja auch eher ein "Fringe"-Thema und am Campingplatz bei Landanschluss zu vernachlässigen... :wink:

Cheers,
Volker
twoandahalfvan gefällt dies
#6
Also wenn ich sehe, was eine Nespresso mit dem WR veranstaltet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Stromänderungen problematisch sind und mit der Zeit werden könnten.
gonefilming gefällt dies
#7
...aber du braust doch keinen Kaffee 9 Stunden am Stück, oder? :dizzy_face: :wink:

Ist dennoch alles Glaskugelguckerei und Meinung - schaun wir mal ob und wie sich da noch konkretere, belastbare Rückmeldungen ansammeln... :slight_smile:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Andolini gefällt dies
#8
Die Frage wird wohl keiner beantworten können.
Ich arbeite in einer Firma die Wechselrichter baut. Wir können Produkte von 50 bis 400000Hz , 20 bis 5000kW bauen. Klaro 5000kW nicht mit 400000Hz, aber mit 400Hz.

Ob und wie sich das alles auswirkt hängt m.M. von drei Themenbereichen ab: Programmierung der Regelung und deren Messgenauigkeit, Qualität der Kondensatoren und Wärmeableitung.
Einen Stresstest der alle möglichen Extreme abdeckt und in das Produktdesign einfliesst, das werden nur große Hersteller leisten können, die das auch wollen.
Heutzutage wird viel Simulation betrieben um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Eine ausgiebe Verifizierung der Testergebnisse kostet schon wieder Geld....

Gruß
Martin
gonefilming gefällt dies
#9
Hallo Martin,
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Frage wird wohl keiner beantworten können.
Ich arbeite in einer Firma die Wechselrichter baut.
da hast du völlig Recht!
Jedenfalls bekomme ich soviele unterschiedliche Anworten, wie ich Fragen gestellt habe. Offgridtec hat zuletzt geantwortet und sah das als kein Problem. Victron hat sich gar nicht erst zurückgemeldet. Selbst 2 YT-Koryfäen, die ich dazu befragt hatte (und die netter Weise auch sofort antworteten) waren da unterschiedlicher Meinung. :face_with_monocle:

Generell bleibt zu sagen, dass Victron mal 5 Jahre Garantie gibt und keine Hinweise zu einer dahingehend eingeschränkten Nutzung anführt. Bleibt wohl nur der Praxistest. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke, wir können das Thema hier auch erst mal verscharren - ich wollte da auch kein Riesenfass aufmachen... :wink:

Viele Grüße aus Herne,
Volker
P.S. Gibt's dann bei euch einen Forumsdiscount für Wechselrichter? :innocent: