Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Forenmitglieder und Betreiber,
ich habe mich heute neu in eurem Forum angemeldet, weil ich mir in den letzten Monaten eine Camperbox als Aufsatz für einen Autoanhänger gebaut habe. Meine Frau und ich besitzen zwar einen Wohnwagen mit dem wir gern in den Urlaub fahren, ich möchte in Zukunft aber öfter auch mal alleine unterwegs sein und da ist mir der Wohnwagen zu groß und zu unhandlich. Außerdem möchte ich mich gern mal außerhalb eines Campingplatzes aufhalten können und da finde ich den Wohnwagen zu auffällig und zu wenig "geländegängig", wenns mal über ein paar Feldwege gehen soll.
Ich bin Ende Fünfzig und wohne in Thüringen. Außer Reisen und Campen sind meine Hobbys Fotografie und die Videofilmerei.
Soweit erstmal grob meine Vorstellung.
Nun zur eigentlichen Frage, die mich bewogen hat mich hier anzumelden.
Aus Kosten- und auch aus Stabilitätsgründen habe ich mir Transportkisten aus dem Militärbedarf gebraucht gekauft, die außen an meiner Wohnbox angebracht sind. Ich würde sie gerne im Originalzustand belassen weil mir die Optik gut gefällt, d. h. die Boxen sind in Tarnfarben lackiert und haben militärische Aufschriften.
Wenn ich nun damit ins ins Ausland fahren will, könnte es da Probleme geben, z.B. wegen Einfuhr von Kriegsgerät oder sowas? Wenn Ja, welche Länder wären da kritisch?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe, falls ihr antworten möchtet.

Benny
#2
Wenn du die Munition rausgeräumt hast sehe ich da kein Problem in Europa und dem weiteren Umland. :grinning: Wenn du exotischeres vorhast würde ich aber mal in einem Overlander Forum nachforschen.
Ich kenne bisher nur einen Fall in dem jemand nicht einreisen durfte und das war mit einem ex Miitär LKW der wohl noch zu viel von der Lafette bzw. dem Loch dafür hatte. Genaueres weiss ich aber nicht. Das war irgendwo in Afrika.
#3
Ich hab mal was gehört von jemanden, der Probleme hatte mit einem in Tarnfarben gestrichenen Mobil - auch irgendwo weiter weg. Aber bei ner Kiste sehe ich da kein Problem. Ich würde vielleicht noch erwarten, dass der Zoll da öfter interessiert reinschaut als bei einer Kiste in schwarz.
#4
Danke, ihr beiden. Die Munition war schon raus als ich die Kisten zugeschickt bekommen habe. ;)
Ja, sowas hab ich auch gehört, dass es schon bei Camouflagelackierungen von Campern oder auch bei Klamotten in Camouflage in manchen Ländern des ehemaligen Ostblocks und in Afrika (was ich allerdings nicht bereisen will) irgendwie Probleme geben KÖNNTE. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man z.B. in die Ukraine nicht so einfach damit einreisen kann. Dabei ist so ein Camper noch lange kein militärisches Gerät. Bei Material, das man allerdings von der Bundeswehr oder aus NATO-Beständen kauft, handelt es sich ja definitiv um militärische Geräte bzw. Equipment. Daher auch meine Frage. Meine Wohnbox ist übrigens auch in sogenanntem NATO - Grün lackiert, was allerdings fast eher ins Graue als ins Grüne geht, ganz einfach, um nicht gleich meilenweit gesehen zu werden, wenn ich mal damit in der Natur stehe. Tarnung ist ja nicht unbedingt nur ein militärisches Mittel.
Klar, umlackieren der Armeekisten wäre natürlich eine Möglichkeit aber mir gefällt wie gesagt die rustikale Optik dieser bisschen abgewetzten Kisten.
Bei den europäischen NATO- Ländern würde ich jetzt mal relativ wenig Stress erwarten aber z.B. im ehemaligen Ostblock, wie schon gesagt, könnte es vielleicht Probleme geben.
Bin weiterhin an allen Erfahrungen und Meinungen interessiert.
#6
Hallo Robert, freut mich, dass du neugierig geworden bist durch meinen Beitrag. ;)
Werd mal ein Foto anhängen, wenn ich raus habe, wie das geht.
Marc, auch dir vielen Dank, aber ich sehe dort auf der Seite kein Forum. Direkt bestimmte Leute kontaktieren möchte ich eigentlich nicht.
#7
Foto mit dem Handy gemacht auf die Schnelle.
Hinten Kisten aus NATO - Beständen und auf dem Dach zwei Kisten angeblich von der Dänischen Armee. Ich bin eigentlich kein Fachmann für militärische Dinge. Wills auch nicht werden.
Dateianhänge
Bisschen unaufgeräumt rundrum :/
Bisschen unaufgeräumt rundrum :/
#8
Hallo @Benny zwar kann ich Dir keine antwort auf deine Frage geben, aber die Kisten sehen schon Cool aus😎.

Ich suche noch nach Alukisten für unseren Dachgepäckträger. Habe aber nicht lust 200 chf. für eine Kiste auszugeben.

Wo hast Du deine her und was haben Die gekostet?
Danke Dir
#9
Hallo Svens,
freut mich, dass dir die Optik auch gefällt. Die Kisten hab ich entweder von einem Militärbedarfanbieter oder von Ebay. Ich weiß das leider nicht mehr so genau, weil ich öfter mal solches Zeug bei ganz verschiedenen Anbietern einkaufe, Kisten, Planen, Zubehör aller Art. Du solltest einfach mal Armeekisten, Militärkisten oder Munitionskisten gugeln, da wird dir das Zeug massig vorgeschlagen. So findest du auch einige Anbieter von gebrauchtem Armeezubehör, das oft erheblich günstiger ist als entsprechende Neuware. Allerdings handelt es sich bei meinen Kisten nicht um Aluboxen. Das ist Stahlblech und demzufolge entsprechend schwer. Mich hat das nicht gestört, weil ich auf meinem Anhänger keine Gewichtsprobleme habe. Es ist noch ausreichend Zuladung da. Wenn es aber eng wird mit dem Gewicht, würde ich schon auch zu Alu ofer GFK-Kisten raten. Auch die gibts gebraucht im Armeebedarf, allerdings auch nicht ganz so billig wie mein Zeug. Ich glaub, ich habe pro Kiste keine 30 Euro bezahlt.

LG Benny
#10
Ich würde eine Dose weiße Farbe (wasserlöslich) mitnehmen.
Sollte tatsächlich mal irgendeiner dich nicht passieren lassen, fahre an einen anderen Grenzübergang.
Und wenn der auch rumzickt, nimm die Farbe und male die Kiste vor seinen Augen weiß an. Der freut sich !

Später die Farbe wieder abwaschen! :-)

Gruß
Martin

PS: Und vorne auf die Kabine schreibst du dann gaaaanz groß TOURIST drauf.
Guckst Du hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]