Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

Bis zur Abschaltung, hatte ich NAVIGON auf meinem Handy und war damit sehr zufrieden.

Leider war meine unbegrenzte Version dann doch schlagartig für immer begrenzt.

Und letztes Jahr stelle ich dann wieder mal fest, dass Goggle-Maps ab Slowenien und in Kroatien nicht funktioniert.

Also welche Handy Navi könnt ihr mir empfehlen, oder haltet sie sogar für die Beste der günstigen bis kostenlosen?

Robert
#2
Hallo Robert,
Ich nutze hauptsächlich TomTom. Kostet zwar was als Abo, aber die kosten halten sich in Grenzen. Ich finde vor allem die Bedienung sehr einfach und durchdacht.
Oder HereMaps, kostenlos, aber für mich irgendwie nicht so schön wie TomTom

LG
Tommy
robat1 gefällt dies
#3
HALLO tommy

danke für den ersten Vorschlag.
Werde mit TomTom ansehen.

Mir wäre ein System wo man 1 x kauft und dann 5 od. 10 Jahre seine Ruhe hat lieber.

Ich denke in den nächsten Jahren über Rente nach und will die regelmäßig laufenen Kosten so gering wie möglich halten.

Es gibt zu viele Dinge wo jährlich was abgebucht wird und sich am Ende doch zu einer Belastung summieren.

Robert
#4
Goolgle, Apple und TomTom bei mir. Leider lassen sich bei TomTom bisher noch nicht am Rechner geplante Routen importieren auf iOS, wobei dieses Feature auch im nächsten Update enthalten sein soll. Das Jahresabo mit 13,- finde ich ok.
#7
Hi,

ich hab sowohl auf dem Handy als auch auf dem Android-Radio im alten Camper 2 Apps neben Google Maps im Einsatz:

1. Here we Go. Schick gemacht, Karten up to date, kostenlos. Das System ist übrigens die Grundlage der Navisysteme fast aller großen deutschen Autohersteller, die passen nur die Oberfläche an. Ich mag die App, weil eben schön anzusehen.

2. Maps.me, auch kostenlos, basiert auf OSM. Die Karten sind m.E. besser als s.o., und zwar überall auf der Welt. Ich hab das schon in Rumänien, Namibia, Russland, USA, Kirgistan benutzt, so gut wie keine Ausfälle. Und der besondere Gag: Es sind auch unglaublich viele Wanderrouten mit an Bord, also nicht nur Straßen, sogar in Kirgistan konnten wir uns beim Trekken auf maps.me verlassen.

Ich würde mir kein Abo oder überhaupt ein kostenpflichtiges Navi mehr kaufen, es sei denn ein spezielles wie zB für Motorradtouren.
Grüße
Christian
#8
Here hatte ich auch mal, vorher Zanavi. Irgendwann bin ich auf Mapfactor Navigator Free gestoßen und dabei geblieben. Ist offline, die freien Karten von OpenStreetMap - es ist selten mal was zu meckern. Optionen zum Geld ausgeben gibt es allerdings trotzdem, bspw. die Stauwarnungsfunktion hatte ich schon mal für einen Urlaub gebucht.
Für Einschränkungen (Höhe, Tonnage...) brauchts aber die Kaufversion!
#9
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Neben Maps nutze ich Here WeGo
Habe ich auch. Das hat immer gut funktioniert und bietet -ausreichend speicherplatz am Handy vorausgesetzt- auch offline- Karten, die Du Dir vor Reiseantritt ziehen kannst. Finde ich wirklich super! :heart_eyes:

lg Martin
#10
robat1 hat geschrieben: vor 2 JahreAlso welche Handy Navi könnt ihr mir empfehlen
Ich habe so einige ausprobiert und bin bei Sygic hängengeblieben. Kann diese Software wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen.
Nutze alles Soft überwiegend über CarPlay. Die Darstellung und Funktionen sind hier sehr gut gelöst.
Mxmartin gefällt dies