Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre
robat1 hat geschrieben: vor 2 JahreAlso welche Handy Navi könnt ihr mir empfehlen
Ich habe so einige ausprobiert und bin bei Sygic hängengeblieben. Kann diese Software wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen.
Nutze alles Soft überwiegend über CarPlay. Die Darstellung und Funktionen sind hier sehr gut gelöst.
Das habe ich auch und bin soweit zufrieden. Zudem habe ich noch eine alte TomTom Einmalversion ohne Folgekosten, aber da fehlen schon mal Strassen.
#12
TomTom, Google und AppleMap sind bei mir auch drauf. Waze habe ich sofort wieder gelöscht. So gänzlich überzeugen konnten mich noch keins von denen.
Der neue TomTom leider weniger als andere. Bei der Sprachausgabe z.B. bin ich regelmäßig eingeschlafen. So langsam wie der sprich, könnte man denken die Soft leidet am Apoplex. :joy:
T.Larsen gefällt dies
#13
Hallo

Ich habe Sygic LKW. Bzw. für Camper. Das hatte ich vor 4 Jahren gekauft als ich mit dem Wohnwagen nach Frankreich bin. Vorteil ist das man die Fahrzeugbreite und Höhe angeben kann.
Das ist echt super. Die 80 Euro damals haben sich gelohnt.

Dann habe ich noch OSM. Super Karten. Auch für die Stadt und eine Radtour.
Dort kann man wohl auch die Höhe und Breite angeben, was ich aber nicht nutze.

Für die Fzg. über 3,5to auch sehr nützlich!
Gefahrguttransport kann auch an gegeben werden ;-)

Gruß
Martin
#14
Das mit der Sprachausgabe in TomTom Hann ich bestätigen. Besonders nerven mich das Kreisverkehr (in Frankreich bestimmt 30 Stück je 10km):grinning:
"In... Drei... Hundert... ... Meter... Fahren Sie... Um den Kreisverkehr herum... Und benutzen Sie die... Dritte... Ausfahrt". Und das wiederholt sich sobald man im Kreisverkehr ist.
Allerdings finde ich die rechte Anzeige (Vorschau mit Tankstellen, Stau usw) echt toll. Und Sprache schalte ich eh aus.
LG
Tommy
#15
Da fährt man doch gerne ein paar runden extra :joy: Die Anzeige ist auch nicht schlecht. Gefahrenanzeigen auch. Allerdings ist die Anzeige über CarPlay sehr dürftig. Die Umsetzung in Sygic dagegen sehr gut. Die "Warnungen" sind viel besser und genauerer. Besonders habe ich die Hinweise auf Kurvenverläufe in Norwegen geschätzt und Tempolimit. Einzig was sehr nerven kann sind Verkehrsoptimierte "wir haben eine neue Route gefunden, Sie sparen 2 Minuten" Ansagen, die mitunter alle 2 Minuten kommen. Sehr leidenswert in Hamburger Raum zur Rushhour erleben dürfen :sweat_smile: :laughing: Lässt sich leider auch nicht teilweise abstellen.
#16
Hi,

Wartet ab, die meisten werden im Alter schwerhörig.

Für mich Schwerhörigen klingt eine langsame Sprachausgabe sehr interessant. ;-)

Denn laut nützt in der Regel bei einem Gehörschaden wenig bis nichts, sondern nur langsam reden.

Robert
#17
robat1 hat geschrieben: vor 2 JahreDenn laut nützt in der Regel bei einem Gehörschaden wenig bis nichts, sondern nur langsam reden.
War auch mein erster Gedanke wo ich zum ersten mal die Tonausgabe gehört habe. Bin zwar auch Musikhörgeschädigt, fahre aber schneller als es spricht :joy: da kommt man manchmal ins Schwitzen :joy: :joy:
#18
Ich habe seit der Abschaltung von Navigon Sygic, was mir gut gefällt. Die haben immer mal wieder Angebote für die Lifetime Welt-Version mit 20 Euro. Wenn es nicht dringend ist, kann man ja drauf warten. Der Preis ist jedenfalls unschlagbar. Hab es im Android Unit im Auto und auf den Handy auch schon im Urlaub benutzt. Vor Abreise aktuelle Karte runterladen, kleine Handyhalterung und Kabel einpacken und gut ist. Wenn es davon ene Camperversion gibt, werde ich mir die auf jeden Fall mal ansehen.

Chris
#19
Ich nutze seit Jahren Google Maps, HERE WeGo und ADAC Maps. Haben alle ihre Stärken und Schwächen.

Google Maps geht eigentlich überall, auch in Kroatien und Slowenien, hatte dort nie Probleme. Selbst in Südafrika bin ich im gesamten Land damit sicher bis in die letzte Gasse gekommen.

HERE WeGo hat den Vorteil, dass man die Karten runterladen und dann offline nutzen kann. Sinnvoll z.B. in Nicht-EU Ländern, wo die Roaming-Kosten mit deutschen Sim-Karten horrende sind. Der Nachteil ist, dass die Karten in manchen Ländern recht ungenau und nicht immer aktuell sind.

ADAC Maps hat den Vorteil, dass sich damit exakte Mautgebühren berechnen lassen. Habe ich letztes Jahr auf der Balkanroute nach Griechenland sehr zu schätzen gewußt.

Ich habe auf dem Armaturenbrett eine Halterung für ein Tablett, über das die gesamte Navigation läuft. Bei Bedarf wird das Tablett über einen Hotspot mit dem Smartphone verbunden.
#20
Haette ich vorher raten sollen haette ich 80% Google maps geraten.
Ich wuesste wenig was Google nicht deutlich besser macht wie alle anderen.
- Gute Spracherkennung
- Beste Stauvorhersage weil jeder Maps nutzer meldet. Auch wenn es hier nicht so erscheint. Die absolute Mehrheit nutzt Google
- Offline Maps
- Minutengenaue Baustellen und sperrungen
- Karten sehr aktuell weil vermutlich die Strassenbauer direkt an google melden.



Was in Europa noch fehlt ist eine zulaessige Geschwindigkeits -Anzeige.
saniwolf gefällt dies