Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
OSMand hatte ich mal testweise in Benutzung, aber schnell wieder gelöscht, die grafische Oberfläche war grauenhaft, egal, welchen Layer ich benutzt habe. Auf den Screenshots im Link sieht es allerdings gut aus, finde ich.
Nervig war bei OSMand außerdem, daß man dauernd bei irgendwelchen Features gelandet ist, die dann wieder kostenpflichtig waren. Ich zahl ja gerne für Zusatzleistungen, aber das war mir zuviel, zumal eben die Oberfläche zu hässlich war.

Ich bin dann wieder zurück zu maps.me und Here We Go. Ersteres nutze ich am meisten, vor allem, weil da auch Wanderwege etc. markiert sind, das hat sich schon oft bewährt, wenn man auch zu Fuß grob bis sehr fein navigieren kann. OSMand hat das jetzt auch an Bord, aber da kann ich nix zu sagen.

C.
#32
Wie ich am Anfang schonmal schrieb, bin ich weiterhin mit Apple, Google oder (meistens) mit Tomtom unterwegs. Letzteres lässt mittlerweile auch den Import von Routen auf dem IPhone zu. Bei der Planung an PC und Tablet kann man über die Standardoptionen (Maut, Autobahn) hinaus auch die Maße und das Gewicht des Fahrzeugs eingeben und auch z.B. die Kurvigkeit der Strecke einstellen.
gstar2002 gefällt dies
#33
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 Jahrefände ich es trotzdem sinnvoll die Stimme regeln zu können
Das kann man in dem man die Lautstärke reduziert während die gute Frau Dich anbrüllt. :laughing: Alles andere ist sicherlich Geschmackssache wie Gewohnheit.

Ich muss sagen nach dem letzten Update hat sich Sygic bei mir auch sehr unbeliebt gemacht. Auf der letzten Reise nach Sardinien konnte ich anfangs quasi nix mit der Software anfangen, da es ständig abstürzte, hängen blieb und mir Sachen angezeigt hat die total wirr waren. Meine Karten, ganzen POI´s und gespeicherte Navidaten wie auch getätigte Käufe waren mitten auf der Strecke auf einmal alle weg. Was mich jedoch sehr geärgert hat, ist, dass die Datenübernahme aus anderen APP´s wie Park4Night nicht mehr funktionierte und man die Koordinaten händisch eingeben musste. kein Beinbruch, ich weis, aber der Workflow unterwegs war echt unterirdisch :woozy_face: Erst zwei Tage nachdem wir Sardinien erreicht haben wurde es gefixt und nun geht alles wieder, wenn auch mit Kastration vieler früheren Funktionen die ich zwar vermisse, aber durchaus auch ohne auskommen kann.
#34
es gibt nirgends eine lautstärkeregelung in sygic. wenn ich also das radio auf musiklautstärke hochdrehe dann brüllt die mich nicht nur an sondern es verzerrt auch fies. Und es ist ja nicht vorhersehbar wann sie was sagen wird.
#35
@Cruisemobile
Hallo Mark,
ich nutze auch einige Apps, deren Lautstärke man durch herunterregeln am Handy derselben während einer Durchsage leiser schalten muss.
#36
Sygic nutzt die Systemlautschtärke, genauso wie es Google oder Apple handhaben. Die Lautstärke kannst du nur einstellen wen die Naviansage läuft.
Ich nutze das Handy kabelgebundenen am Radio während Navigation auch als Musikquelle und kann es per Radio Lautstärkeregler ganz normal einstellen, je nach Quelle die gerade angespielt wird.
#37
Mir ist aufgefallen, dass Here häufig langsamere und/oder längere Routen navigiert, als es sein müsste. Es wirkt so, als gäbe es Strecken die bewusst gemieden werden sollen, auch wenn sie 20 % schneller sind.
#38
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre ...mit Tomtom unterwegs. Letzteres lässt mittlerweile auch den Import von Routen auf dem IPhone zu. Bei der Planung an PC und Tablet kann man über die Standardoptionen (Maut, Autobahn) hinaus auch die Maße und das Gewicht des Fahrzeugs eingeben und auch z.B. die Kurvigkeit der Strecke einstellen.
Doof nur, dass die TomTom App mit einem Abo-Modell von 12,99€/Jahr verbunden ist. Ich mag das immer weniger, dass einem nichts mehr gehört und man permanent gemolken wird.
#39
Ich weiß was Du meinst, finde den Preis aber angemessen. Da es nur ein geringer Jahresbeitrag ist, kann ich jederzeit "schmerzfrei" auf was anderes wechseln.