Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#21
Zu Hause mache ich den Kaffee mit dem Siebträger (Rocket Appartamento) und fast immer andere Bohnensorten. Schaue dafür mal öfter in diesem Forumthread [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Gemahlen wird mit einer 1zpresso JE-plus Mühle - eine extreme Verbesserung im Vergleich zu meiner letzten Mühle, eine Porlex Tall.
Für's campen wurde bis jetzt der Kaffee mit den Herdkännchen gemacht, ich habe aber auch schon mit den Flair Neo oder Europiccolo geliebäugelt :smirk: Aber eine Bialetti ist wohl leichter, einfacher und günstiger :sweat_smile:
#22
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Auch das ist beim einfachen Filtern einfach: der Kaffeesatz bleibt erst mal mit dem Filter im Spülbecken. Wird dann im Wald entleert (natürlich ohne Filterpapier!), auf dem Campingplatz in den Kompost geworfen oder im urbanen Gebiet in unserer Trenntoilette entsorgt. Der Filter selbst ist kaum schmutzig und lässt sich sehr einfach mit wenig Wasser reinigen - so wie's beim Campen praktisch ist.

Die French-Press-Variante hatten wir auch mal, aber da war der Kannenverschleiß beim Spülen zu groß. ...
Das ist tatsächlich ein sehr gutes Argument für Filterkaffee im Camper! :thumbsup:

Sind Dir die Glaskannen gebrochen? Da kann ich leidvoll zu den doppelwandigen Edelstahldünnblechkannen raten. Die Kosten weniger als das ersatzglas, haben ein Luftpolster zwischen den Wänden und sind robust.

Für den Alltag kaufen wir unseren Kaffee meist bei Fausto in München. Schöner laden, eher dunkle Röstungen (Indian, Monaco). Für Filter gibt es ein paar etwas heller geröstete Bohnen. (Flor de marcala, paradiso)
Die Röstungen sind öfter mal so frisch, dass wir noch ein paar Tage mit dem brühen warten.
#23
Hi,

ich selber trinke gar keinen kaffee aber meine Frau. Wir haben einen 12v Wasserkocher und in dem machen wir heisses Wasser für löslichen Kaffee. Schmeckt wohl nicht annähernd so schlimn wie es klingt. Riecht auf jeden Fall gut.

Cheers
mark
Nordwind gefällt dies
#24
Ich habe eine 230V Delonghi Siebträger Espressomaschine dabei. Damit mache ich mir entweder Espresso oder 50%/50% Milchkaffeee. Zuhause habe ich die gleiche Maschine. Der Kaffeesatz wird norrmal im Müll entsorgt, könnte aber auch ins Gebüsch, soll ja guter Dünger sein. Papier fällt nicht an. Die Milch wird in einem 230V Milchaufschäumer entweder nur erwärmt oder aufgeschäumt, ja nach Gusto.
#25
Ich hab überlegt ob ich Siebträger noch mit in die Umfrage nehme, da ich auch ein großer Fan davon bin. Mist, dachte nicht, dass einer im Camper eine mitnimmt. :relaxed:

Welche hast du genau? Und welche Mühle?
#26
DNA hat geschrieben:... Sind Dir die Glaskannen gebrochen? Da kann ich leidvoll zu den doppelwandigen Edelstahldünnblechkannen raten. Die Kosten weniger als das ersatzglas, haben ein Luftpolster zwischen den Wänden und sind robust. ...
... ja, und meist gingen sie gleich am Anfang des Urlaubs zu Bruch :sob: Wir haben uns dann Filter und Filterpapier besorgt und so den Kaffee gemacht. Eine Edelstahlvariante haben wir jetzt auch, aber direkt gefiltert schmeckt er uns neben den genannten Vorteilen auch besser.

Im Urlaub sitzen wir wenn es geht draußen. Da wird das Wasser im KAWA heiß gemacht - das Brühen findet oft neben dem Tisch statt - somit muss niemand für's Kaffeemachen im Bus verschwinden. Wir mögen's einfach.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Cruisemobile, Nordwind gefällt dies
#27
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab überlegt ob ich Siebträger noch mit in die Umfrage nehme, da ich auch ein großer Fan davon bin. Mist, dachte nicht, dass einer im Camper eine mitnimmt. :relaxed:

Welche hast du genau? Und welche Mühle?
Hi Thomas

Mahlen tue ich unterwegs nicht, da nehme ich dann einen gemahlenen Lavazza oder Illy mit. Trotzdem ist der Kaffee aber deutlich besser wie die Kapseln oder Pads.
dacuni gefällt dies
#28
Okay. Und welche Delonghi hast du dabei?
#30
DNA hat geschrieben: vor 3 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Okay. Und welche Delonghi hast du dabei?
Meine Glaskugel sagt „Dedica“ :star_struck:
ne ne ne

nur eine ganz kleine, das ist ja auch eine Gewichts- und Kostenfrage.

So geht das bei mir, leider hatte ich den Temper zuhause vergessen.

Andolini gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12