Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Thema abgetrennt und Umfrage gestartet.
@Wolf
Diese Art der Kaffeezubereitung nutzen wir beim Campen auch immer. Mit Milchaufschäumer aber kannten wir es nicht. Meine Frau hat es sofort auf die "Noch zu Beschaffenliste" gesetzt. Danke für den Tip.

Liebe Grüße

Thorsten
#2
Hey Thorsten, wenn ihr gerne Cappuccino o. ä. trinkt, kauf das Teil und berichtet, wie es euch schmeckt.

Gruß
Wolf
#3
Über das Thema Kaffee im Camper habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...
Die Edelstahl-Mokka Kanne leistet immer gute Dienste. Wenn man zuhause mit der Siebträger arbeitet, wünscht man sich ab und zu doch eine andere Extraktion.
Eine Siebträgermaschine + Mühle im Camper? Zu viel Gewicht und Platz...
Es gibt aber kleine Maschinen für ESE-Pads. Die wiederum gibt es mittlerweile mit feinen Specialty Kaffeesorten.
Hab neulich bei einem - glaube ich - ukrainischen Camper-Ausbauer eine sehr kompakte ESE-Pad-Maschine gesehen. Muss ich mal raussuchen.
Sonst ist zb die „La Piccola“ ein guter Kandidat mit guten Ergebnissen. Gibt es in minimal größer auch mit Dampfboiler. :sunglasses:
Schönes Thema, bei dem ich, auch wenn OT, mitreden können zu meine. :grinning:
#4
Bialetti Brikka und Handmühle Hario Slim. @DNA ESE ist sicher eine Möglichkeit, aber eine gute Mühle - und wenn es eine Handmühle ist - ist m.E. wichtiger als der Siebträger und wiegt in dem Fall auch nicht viel. Wenn dir der meditavive Akt des Handmahlens zu langwierig ist, dann kannst Du auch den Akkuschrauber anschließen... :laughing:
#5
Die Kombi, die Du vorschlägst, gibt auf jeden Fall Flexibilität. (Habs neulich mit der IXO probiert. Kurbeln finde ich weniger anstrengend. :D )
Mein Setup in dem Belangen ist sehr ähnlich: Mokka Edelstahl NoName ähnlich Bialetti Venus auf dem Gaskocher und als Mühle Comandante.
In der Kombi bekommt man schon lecker Kaffee. Für Milchgetränke sogar sehr lecker Kaffee. Für mich als Espressotrinker kommt es noch nicht an die Siebträger kann. Dann eher eine Bacchi?

Gut... Ob das die ESE-Pad-Maschine schafft, darüber kann man streiten. In meinem Kopf tut sie das zumindest noch. :upside_down:
Gleichzeitig denke ich an Mahlgradverstellung und andere Spielereien, die man mit den ESE-Pads und auch anderen vorgemahlenen Bohnen vergessen kann.

Alternativ könnte man noch zur Flair greifen, wenn man Espresso mag... Oder zur Aeropress, wenn man die paar Tage ohne Espresso auskommt... :dizzy_face:

Oooooder, wenn die Brieftasche es hergibt, eine "Zuriga" mit Thermoblock. Die kommt auf 1000W in der Spitze und sollte auch mit dem Wandler des Themenstarters laufen. ;)
Für den Kleinen Geldbeutel, ohne Wandler und mit Tassimo-Pads sollte auch die Makita DCM501Z auskommen. Beim Ergebnis bleibe ich skeptisch.


... hab die Maschine aus dem Ukrainischen Ausbau gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Gibt es nicht was zünftiges mit Handhebel und Gas, so wie die alten Faema Gastro-Monster nur leicht? Oder muss man da selber tätig werden?: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :relaxed:

Ich bin im heimbetrieb vor einigen Jahren von diversen Gastronomiegeräten auf einen Quickmill VA umgestiegen, da mir das morgendliche aufheizen zu zeitintensiv war, den Stromverbrauch einer kleinen Familie, nur für die Kaffeemaschine fand ich auch etwas übertrieben. Aber gut - ich trinke hauptsächlich mit Milch.
#7
Heißes Wasser, Filter und Kaffee - leicht, einfach und ohne großen Aufwand - so wie es eben zu einem Camper passt :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, malinke, BocTok gefällt dies
#8
Wir machen den Kaffe wie Joscha es schon beschrieben hat.
Bohnen mit handmühle gemahlen und mit der Herdkanne (aka "Bialetti", "Mokkakocher",...) aufgekocht.
Einfach ein mega gutes Ergebnis für den geringen Aufwand.
Meiner Meinung nach das wichtigste: frische(!) Bohnen und einen gute Mühle.

Wer unterwegs auf erstklassigen Milchschaum nicht verzichten kann, der sollte sich mal diese Dampflanze ansehen ;)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Kaffee mache ich klassisch mit Porzellanfilter und Filtertüte.
Espresso mit der Handpresso. Das ist eine Kombination aus Fahrradluftpumpe und Siebträger.
#10
Meistens lecker Tee, da bin ich Rebell :grinning:

Ansonsten Espresso für die Freundin.
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre Espresso mit der Handpresso. Das ist eine Kombination aus Fahrradluftpumpe und Siebträger.
Genau so machen wir Espresso auch.

Sehr geil finded die Freundin auch die French press von Gator
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12