Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#31
Doch doch. Das ist die "Dedica Style". ;)
Über die denke ich auch schon länger nach. Klingt vielleicht blöd, aber der niedrige Preis hat mich bisher abgehalten. Ich such noch den Haken. :relaxed:
#32
Hallo Thomas

Die kannst Du bedenkelos kaufen. 15 bar ist für diese kleine Maschine beeindruckend. Zuhause habe ich die auch, vier bis fünf Milchkaffee (50/50) Doppelespresso laufen täglich durch. Zweimal jährlich entkalken, einmal jährlich ein neuer Siebeinsatz.

Ich bin sehr zufrieden, der kleine Espresso kommt schon sehr nahe an den unsees Italieners ran.
Andolini gefällt dies
#33
Gegen die Maschine kann man nicht viel negatives sagen.
Mit ein paar Handgriffen lässt sich sehr guter Kaffee für den Preis extrahieren.
Schau mal hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im Netz gibt es sonst noch 1000 Videos und Beiträge in Foren, in denen alles im Detail beschrieben wird. :beer:
w112, Andolini gefällt dies
#34
Da ich zu der Fraktion gehöre, die kein Gas an Bord hat und alles mit Strom macht:

Ich koche meinen Kaffe mit einer ganz normalen Kaffemaschine, wie ich es zu Hause auch mache.

Mit meiner 450W Solaranlage, dem ECTIVE SSI25 Sinuspannungswandler mit 2500W, 200AH Lithiumbatterie und
Ladebooster kein Problem.

Weiter habe ich auch alles andere mit 230V im Auto:
- Haushaltskühlschrank 85L
- Mikrowelle
- Wasserkocher
- Induktionskochplatte...

Funktioniert seit über 2 Jahren tadellos :thumbsup: :sunglasses: !

Beste Grüße,
Enrico.
w112, dacuni, BocTok gefällt dies
#35
Einen 230V Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach habe ich ebenfalls eingebaut. 150,- € hat der gekostet. Es wird ja immer wieder gewarnt, dass Haushaltskühlschränke die Erschütterungen nicht vertragen. Bisher kein Problem. Sollte es nach drei oder vier Jahren zu Defekten kommen fliegt der einfach raus und wird erneuert.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Cruisemobile gefällt dies
#36
Hallo Enrico,

hast du auch ein Ausbautagebuch erstellt? Ich würde mir sehr gerne deine 230V Ausstattung auf Fotos ansehen, wenn das möglich ist.
#37
dave hat geschrieben: vor 3 Jahre Hab mal schnell ein Foto von meinem Setup gemacht. Vom kochenden Wasser & Tassen abgesehen, ist alles dabei für bis zwei Personen.

Bild

Bohnen hole ich mir jedes mal woanders. Mit der Zeit lernt man, was schmeckt. Ein aufgedrucktes oder angegebenes Röstdatum ist immer eine gutes Zeichen.
Bild könnte von mir sein.
Aeropress mit Mühle innendrin. Wobei meine Mühle dezent anders aussieht. Hat oben nen 5kant zum Aufstecken der Kurbel.
dave gefällt dies
#38
Syndrobin hat geschrieben: vor 3 JahreHat oben nen 5kant zum Aufstecken der Kurbel.
Genau deswegen hätte ich sie fast nicht gekauft. Die Verbindung schaut echt suspekt aus für jemanden der mit DIN aufgewachsen ist. :face_with_monocle:

Die Kurbel verkantet beim drehen aber ganz automatisch und lässt sich super leicht lösen. Die Japaner können das schon. :thumbsup:
#39
Kaffe bedeutet für uns Espresso.

Und den machen wir mit der Bialetti Brikka mit Cremaventil, aber viel entscheidender ist der Kaffee!
Nach mühsamen Tests mit der Handmühle, haben wir uns -zunächst schweren Herzens- für einen Kaffee in Pulverform entschieden: Lavazza Crema e Gusto

Aber der Crema e Gusto ist eine ungewöhnliche Mischung aus 70% asiatischen Robusta und 30% brasilianischen Arabica Bohnen. Durch den hohen Anteil an Robusta Bohne, erzeugt der Lavazza in der Bialetta Brikka eine unglaubliche Crema. Wer auf Crema steht -so wie wir- findet keinen Besseren.
Da lohnt die ganze Hand-Mahlerei von ganzen Bohnen nicht.
w112 gefällt dies
#40
Hallo
Ich habe Breville PrimaLatte (Dies [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Es ist eine ziemlich schöne Kaffeemaschine, und ja, es ist eine Pad-Maschine. Ich liebe es, ehrlich gesagt. Es ist nicht mein erstes Breville-Produkt, ich vertraue dieser Marke, da sie hochwertige Produkte herstellt.
Natürlich ist es nicht so kompakt und auf der Straße wäre es schwer zu reparieren. Trotzdem liebe ich es, leckeren Kaffee zuzubereiten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12