Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#11
Moin
Ich bin zwar nicht so sehr der Kaffee-Kenner, trinke aber gerne mal einen starken Kaffee. Wir machen den immer mit einem rustikalen Perkolator. Das geht auf Gas genau so gut, wie auf dem Lagerfeuer. Man kann bestens abmessen, ob nur zwei Tassen, oder für eine größere Runde. Klapp immer ohne großen Aufwand
Gruß Wolfgang
#12
Tach zusammen,

wir machen uns unseren Kaffee im Bus auf dem Gasherd mit einer von Pattina überzogenen Bialetti. Sehr sehr lecker in Verbindung mit dem passenden Kaffee.

Gruß Rico
mrt gefällt dies
#13
Mein Kaffeefazit ist, dass man mit guten, frisch gemahlenen Bohnen mit jeder Zubereitungsmethode guten Kaffee machen kann.

Daheim verwende ich meist eine alte Aeropress & eine Handmühle (Porlex JP-30). Kompakter & leichter geht's kaum, zuverlässig & günstig. Nachteile sind das geringe Volumen & Plasitk. Habe nicht vor unterwegs was anderes zu verwenden. :thumbsup:
DNA gefällt dies
#14
... den Eindruck habe ich auch - dann sollte die Frage eher lauten: mit welchem Kaffee macht ihr euren Kaffee oder wo kauft ihr guten Kaffee?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Bialetti Brikka plus Handmühle Commandante. Den Mercedes unter den Handmühlen. Milchschaum mit dem Aufschäumer.

Es gibt auch eine Bialetti für Induktion.

Kaffeebohnen kaufen wir beim Röster am Bahnhof.

Die Gas-Pavoni für den Bus wäre noch was. Leider Training mir das Basteln nicht zu.
#16
Hab mal schnell ein Foto von meinem Setup gemacht. Vom kochenden Wasser & Tassen abgesehen, ist alles dabei für bis zwei Personen.

Bild

Bohnen hole ich mir jedes mal woanders. Mit der Zeit lernt man, was schmeckt. Ein aufgedrucktes oder angegebenes Röstdatum ist immer eine gutes Zeichen.
#17
Ich mag einfach keine Zubereitungsarten im Camper, bei denen ich losen Kaffeesatz in "Geräten" habe. Die müssen dann mit zu viel Wasser ausgespült werden und ich habe Kaffeesatz im Grauwassertank.
BocTok gefällt dies
#18
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre viel Wasser ausgespült werden und ich habe Kaffeesatz
Aus leidvoller Erfahrung mit meiner Stempelkanne kann ich nur abraten vom "wegspülen" in das Waschbecken, auch mit viel Wasser.
Der Kaffesatz hat sich ganz schnell im Rohrsiphon gesammelt und ihn verstopft. Seither gieße ich den Rest + wenig Wasser durch ein Teesieb und kann den Satz weigehend wasserfrei in den Mühleimer kippen. Nun keinerlei Probleme mehr.
Gruß Manfred
DNA gefällt dies
#19
Hi,

gutes Thema!
Ich mag die Bialetti-Style-Dinger sehr, nutze ich oft zuhause, aber im Camper mache ich den Kaffee immer in der French Press.

Erstens, weil ich die Einfachheit der Zubereitung mag, zweitens, weil insb. meine Freundin morgens einen ziemlich hohen Bedarf hat. Ein Liter für zwei Leute reicht da oft nicht. Mein kleiner Alu-Camping-Kessel fasst exakt einen Liter, genau wie die French Press, das passt also gut zusammen.

Den Kaffeesatz spüle ich nie im Waschbecken aus, das allermeiste landet im Müll.

Grüße
Christian
#20
Auch das ist beim einfachen Filtern einfach: der Kaffeesatz bleibt erst mal mit dem Filter im Spülbecken. Wird dann im Wald entleert (natürlich ohne Filterpapier!), auf dem Campingplatz in den Kompost geworfen oder im urbanen Gebiet in unserer Trenntoilette entsorgt. Der Filter selbst ist kaum schmutzig und lässt sich sehr einfach mit wenig Wasser reinigen - so wie's beim Campen praktisch ist.

Die French-Press-Variante hatten wir auch mal, aber da war der Kannenverschleiß beim Spülen zu groß.

Wir haben übrigens so einen Faltfilter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der braucht auch wenig Platz.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
DNA gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12