Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Manfred,

absolut Richtig, darauf unbedingt achten !
ich hatte auch die Gloria Löschbox mit dem 2 Liter Schaumlöscher in der engeren Auswahl, die ist aber nicht Frostsicher.
Und da meine Fahrzeug draußen steht fiel sie leider raus ..

VG
Karsten
#12
Hallo

Ich suche gerade auch einen 2l Schaumlöscher
Ich finde aber irgendwie nichts passendes
- klein
- mit Halterung
- Fostsicher

Welches Modell hab ich euch gekauft (und hoffentlich noch nie getestet)?
#13
Ich habe einen MangiaFuoco 50 im Auto, damit aber (zum Glück) noch keine Erfahrungen gemacht
#14
Hallo Stephan,

schau dir noch mal den Löscher aus meinem ersten Post an, zur Not nimmst du halt zwei davon.
Aber einer reicht.

VG
Karsten
==========
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#15
Wir haben diese hier, sind bis -20 Grad haltbar:
EE58CBEE-52D1-4D30-9FAF-D41ABF115DF4.jpeg
#16
Moin Karsten,

das Video ist ja eine klasse Vorführung, aber eben auch ein Versuchsausausbau vom Hersteller.

Also Der LiIon-Akku war offen und sehr, sehr gut zugänglich. Wenn der Akku im Wohnmobil plötzlich in Flammen auf geht, Heißt es eigentlich nur noch raus und zwar sofort. schon die nur kleine Flamme erzeugt so viel giftige Gas, dass ihr vermutlich den dritten Atemzug nicht mehr erlebt.
Auch war im Video eingeblendet, dass die Löschwirkung nur bei abgekühltem Akku nachhaltig ist.
Wenn man aber den aktuell gelöschten Li-Akku hat, ist der noch immer heiß und kann sich immer wieder selbst entzünden.

Die Feuerwehr Dortmund löscht brennende Elektroautos erst an und stellt diese dann mit einem Kran in eine mit Wasser gefüllte Abrollmulde.
Zum Einen, weil man nicht direkt an die Akkus kommt und zum Anderen zum Abkühlen und um weitere Selbstentzündungen zu vermeiden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe letztes Jahr auf unserer Brandschutzhelferschulung den Kollegen der Feuerwehr mal gefragt, was er empfiehlt.
Er hat tatsächlich diese Spühdosen (Der Kollege hatte die mal von Abus getestet) empfohlen.
Die sind handlich, haben eine ähnliche Löschleistung, wie das verbotene Halon und sie sind kompakt, dass man sie griffgünstig auf der Küchenarbeitsplatte platzieren kann. Die von Abus, wie viele andere auch, ist auch für Fett geeignet.

Denn was was brennt denn am Ehesten im WoMo? Die Kaffeemaschine, etwas, was auf den Brenner vom Herd fällt, das Essen auf dem Herd, die Kerze auf dem Tisch ...
Wenn tief unten in der Technik etwas brennt, ist da jede Menge Holz, Plastik und Kabel drumherum, dazu noch der Staub der letzten Touren.
Also, wenn der Akku selbst brennen sollte - sofort raus aus dem Auto.

Bei mir kommt so ein Spray ins Auto - geschenkt bekommen von meinem Bruder (Mitglied der freiw. Feuerwehr)

Gruß
Thomas

PS: Die meisten Wohnmobile mit Lithium-Akkus haben Lithium-Eisenphospat Akkus. Das ist kein Lithium-Ion Akku.
Die LiFePo4- Akkus sind auch gegen Brände weitgehendst sicher.
Andolini gefällt dies
#17
Hallo Thomas,

ich glaube jeder muss selbst wissen was für ihn wichtig ist.
Wenn ich Platz hätte würde ich mir einen 6Liter Schaumlöscher in den Wagen packen.
Der Löscher den ich nun drin habe ist ein Kompromiss aus Löschleistung und Platzbedarf.
Die von dir erwähnten Schulungen habe ich selbst jahrelang selbst gehalten und wäre niemals auf die Idee gekommen
einem Schulungsteilnehmer diese "Dosen" zu empfehlen.
Das ist aus meiner Sicht eine Spielerei. Ein Feuerlöscher braucht einen gewissen Druck damit ich auch den Sicherheitsabstand einhalten kann.
Ich habe meinen Löscher selbst getestet und für einen Entstehungsbrand ist er sehr wohl geeignet - auch für einen Fettbrand beim Kochen im Camper.
Sonst würde ich ihn nicht mitnehmen.

VG
Karsten
=========
#18
Moin Karsten,

da hast Du wohl recht. Ich Denke, Du bist aber auch Feuerwehrmann und gehst dann auch ganz anders an ein Feuer ran.
Die meisten Camper sind da Laien. Und dazu zähle auch ich mich, trotz der Brandschutzhelferschulungen.
"Mein" Kursleiter hatte die Dinger wie gesagt getestet. Vorteil ist halt die Größe.
Aber wenn es damit nicht aus geht, sagte er, ist es Fall für die Profis.

Nachteil der Dosen: Sie sind nur 2 - 5 Jahre haltbar.

Du hast deinen Löscher auch gut erreichbar montiert. :thumbsup:
Ich habe aber auch schon genügend Camper gesehen, da ist der Löscher hinten in der "Garage". oder tief unten irgendwo im Schrank verstaut.
Dann kann man es auch sein lassen.

Karsten, bei dem von Dir genannten Löscher, wie schaut es denn da mir Löschmittelrückstanden aus?
Und Wie schaut es da mit Haltbarkeit/Prüffristen aus?

Gruß
Thomas
#19
Hallo Thomas,

suche einfach mal nach f500.de.
Auf der Seite gibt es alle Infos zum Löschmittel mit haufenweise Filmen.

Vg
Karsten
#20
Der_Hammer hat geschrieben: vor 2 Jahrewie schaut es denn da mir Löschmittelrückstanden aus?
Dazu finde ich auch nichts und würde mich auch interessieren.