Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Kommt drauf an. Wenn die Kamera am digitalen Rückspiegel einfach so funktioniert, braucht man nicht basteln. Ansonsten muss die Kamera gegen die mitgelieferte ausgetauscht werden. Kann man ja ausprobieren.

Ich finde das Design aber ganz übel. Ich würde dann schon ein Zwischengehäuse für die Kamera nehmen.
#24
@ChrisChris Na ich habs mir ja nicht ausgedacht ;) Hatte aber eine WiFi Kamera zerlegt weil ich mal wissen wollte, was da drin steckt und ob man das Innenleben nicht für andere Dinge nutzen könnte. Die Idee dahinter war eigentlich, die Außenkamera über ein Schalter auf das Wifi Modul zu schalten (statt auf den digitalen Innenspiegel) und per mitgelieferter App dann vom Handy nach draußen zu gucken. Haben in den Hecktüren nämlich keine Fenster drin. Also quasi eine Kamera für Smartphone und digitalen Innenspiegel nutzen.

Nur vorab, ich habe mich damit überhaupt nicht beschäftigt.. Da ich mir wie erwähnt, eine weitere Rückfahrkamera zum einparken gekauft hatte (geschalten über Relais), bin ich darauf gestoßen.. Die von dir verlinkte Kamera nutzt PAL als Norm. Der Spiegel von Dmyco nutzt hingegen AHD für die Rückfahrkamera. Musste auch erstmal googlen wofür das AHD überhaupt steht, hatte es noch nie gehört. Ob beide Normen untereinander kompatibel sind weis ich nicht. Ich wäre mir somit nicht sicher, ob du deine verlinkte Kamera an den digitalen Innenspiegel anschließen kannst oder nicht. Dafür kenne ich mich zu wenig mit dem ganzen Zeug aus.
#25
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreAußerdem denke ich, dass die Radios noch nicht leistungsstark genug sind um parallel Dashcam, Navi und Musik zu schaffen.
Die bedenken kann ich dir nehmen, sofern man die richtige Hardware hat.

Bzgl. Rückfahrkamera.. ich habe meine dritte Bremsleuchte mit Kamera bei Aliexpress bestellt. Das waren damals nicht mal 20Euro.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#27
Das Format AHD ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Die verlinkte Kamera nutzt wie erwähnt PAL und hat einen ordinären Cinchanschluss. Passt in den 08/15 7"-Monitor ebenso wie in mein Androidradio, wo ich aber nichts dran habe. Ist halt ziemlich universal. Ich würde da nicht auf die Idee kommen, irgendetwas zu basteln. Bei dem Preis ist das den Aufwand nicht wert. Aber klar, das selbe Teil bekommt man auch für gut dreistellig, da könnte man schon mal drüber nachdenken. :laughing:

An einem digitalen Rückspiegel hat mich übrigens die kleine Fläche abgeschreckt, das Bild darauf ist ja winzig. Da bräuchte ich vermutlich noch eine Extrabrille beim Fahren. Die 7" Zoll, die ich jetzt habe, gefallen mir gut. Eine Dashcam nehme ich aus dem Alltagswagen, da habe ich noch keine eigene Lösung. Aber ein Teil an die Scheibe zu pappen stört mich nicht, die hat sich bisher gut bewährt. Und Scheibe habe ich ja wirklich genug.

Chris
#28
@ChrisChris Du kannst das Ding ja dann beim Treffen angucken. Ist derzeit so ziemlich das Einzige, was sich noch im Bus befindet :sweat_smile: So sehr klein ist das Bild gar nicht. Eben wie ein richtiger Rückspiegel.

AHD steht wohl für analog high definition und ermöglicht die Übertragung von HD Signalen in 720p oder 1080p. Du kannst natürlich nicht alles auf dem kleinen Monitor darstellen, dafür dann aber in den entsprechenden Bildausschnitt scrollen. Aufgezeichnet wird das ganze Bild. Ich muss sagen, mir gefällt die Bildqualität der Rückfahrkamera richtig gut, verglichen mit dem was ich sonst so von vorinstallierten Kameras ab Werk gesehen habe.
#29
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreAn einem digitalen Rückspiegel hat mich übrigens die kleine Fläche abgeschreckt, das Bild darauf ist ja winzig. Da bräuchte ich vermutlich noch eine Extrabrille beim Fahren. Die 7" Zoll, die ich jetzt habe, gefallen mir gut.

08/15 7"-Monitor: 15 x 9 cm
Digitaler Rückspiegel: ca. 25 x 7 cm
;)

Aber die Diskussion ist zumindest für mich nicht wichtig. Ich mag so nen Rückspiegel, damit ich Dashcam und RFK separat vom Infotainment habe. Darin seh ich nur Vorteile und der Platz oben in der Mitte ist eh frei und optimal dafür.
DucatoGoesTraveling gefällt dies
#30
Mal eine doofe Frage - lässt sich so ein Spiegel als ein solches verwenden um den Blick in den Innenraum auf die Sitzbank zu werfen? Wenn ja, das Schwenkbereich von der Kameralinse ist ja beschränkt, ich würde ungern die Dashcam verstellen, reicht das trotzdem?
LG
Tommy