Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bin auf der Suche nach einer Rückfahrkamera Lösung und dem Video von "Richtung Himmelblau" auf die Auto-Vox Kamera aufmerksam geworden.




Er hat noch die alte Variante. Inzwischen gibt es eine V5 von denen.Gibt es z.B. in der Bucht hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat das Teil hier jemand im Einsatz ?
Reichen 6,5m Kabel für einen L5H3...wohl eher nicht... :grimacing:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel nach zusammenführen von zwei Threads angepasst
#2
Moin,
Ich habe vor ein paar Wochen drei Spiegel-Dashcams getestet, bevor ich mich für eine entscheiden konnte.

- Vantop H612T
- Dymco 2.5K
- Autovox V5

Die Vantop wirbt mit 4K und 12" Display, bei der Dymco sind es 2,5K und bei der Autovox Full HD.
Primär ging es mir aber eigentlich nur um die Sicht nach hinten, die Dashcam-Funktionalität war mir eher unwichtig. Nun war sie aber auch mit dabei, von daher hab ich direkt alles ausprobiert.

Die Vantop besitzt den größten Funktionsumfang, ging aber sofort wieder zurück (..nach England und nach dem Brexit. Schön teuer wars, hab ich verpennt).. Die Aufnahmen waren an den Rändern total unscharf und 4K Videos wurden später am Laptop nicht wirklich vernünftig abgespielt. Die Kamera bietet zwei unterschiedliche Codecs zur Aufnahme von 4K, ich hatte bei beiden das gleiche Problem. Und es liegt nicht an meinem Laptop. Dann habe ich auch alle Kameras an einer Power Bank betrieben. Sobald die Kameras in den Standby gehen, schalten die Ports der Powerbank aufgrund der zu geringen Leistungsaufnahme bei Dymco und Autovox ab. Nicht aber bei der Vantop. Dementsprechend hoch scheint der Stromverbrauch dieser Kamera auch im Standby zu sein. Die Parkraumüberwachung der Kamera (integrierter Erschütterungssensor) erfordert allerdings Dauerplus. Als Ergebnis erhält man dann sicherlich innerhalb kürzester Zeit eine leere Starterbatterie..

Mit der Dymco und Autovox war ich super zufrieden. Die Autovox Frontkamera hat mir nachts sogar noch ein bisschen besser gefallen, da die Dymco Frontkamera auf stockdunklen Landstraßen probiert, das Bild künstlich stark aufzuhellen. Sieht teilweise echt unmöglich aus. Bei der Autovox war es nicht so schlimm. Betrifft aber nur die Frontkamera und wie gesagt, nur im Stockdunkeln.. Keine Probleme in der Stadt oder beleuchteten Landstraßen. Bei der Rückkamera hat nach meinem Empfinden die Dymco besser abgeschnitten und letztendlich ging es mir ja auch nur darum. Videoqualität ist bei beiden gut. Ob jetzt HD oder 2.5K.. Ich sehe da kaum einen Unterschied. Vielleicht ist das Bild bei der Dymco minimal schärfer, fällt aber kaum ins Gewicht. Prinzipiell macht mein Handy (Iphone 7) aber bessere Videoaufnahmen als alle getesteten Cams. Da war ich ein wenig enttäuscht und würde keine Wunder erwarten. Befestigt werden alle drei Kameras mit Gummibändern am existierenden Rückspiegel. Finde ich optisch weniger hübsch auch wenn es funktioniert.. Um das zu umgehen bin ich gerade dabei eine neue Rückblende für die Spiegeldascam zu entwerfen und zu drucken, sodass die Gummibänder und der alte Spiegel entfällt.

Am Ende ist es bei mir die Dymco geworden. Preislich etwas günstiger als die Autovox, Videoauflösung minimal besser (rein subjektiv), GPS Koordinaten und Geschwindigkeit werden direkt ins Videobild geschnitten und die Parkraumüberwachung funktioniert halbwegs. Bei der Autovox wird zwar auch mit Pakraumüberwachung geworben, aber egal wie groß die Erschütterung war, die Kamera ging nie an. Etwas besser gefallen hat mir bei der Autovox das schwarze Display (bei Dymco und Vantop ist es verspiegelt). Ich könnte mir vorstellen, dass dort weniger Reflexionen durch von hinten einstrahlendes Sonnenlicht auftreten. Wobei wir im Kasten dieses Problem vermutlich nicht unbedingt haben.

Auf dem Foto ist oben die Vantop, mitte Dymco, unten Autovox. Frauchen war von ihrer zugeteilten Aufgabe richtig begeistert. Bei den ersten Tests durfte sie noch jede Kamera einzeln hochalten :sweat_smile: Wie der lila Farbstich entstanden ist, kann ich nicht sagen. Sieht nur komisch aus, existiert aber nicht. Die jeweilige Rückfahrkamera ist ebenfalls nach vorne gerichtet, ich wollte keine Kabel quer durchs Auto legen. Alle Kameras haben einen unterschiedlichen Erfassungswinkel. Kann man positiv oder negativ werten. Ich fand das ein großer Winkel das Bild auch stark verzerrt.. Zum Thema Kabel: wir haben einen Crafter L2H2 und die Rückfahrkamera ist aktuell noch am Kennzeichenhalter angebracht. Wird später versetzt. Das Kabel ist direkt verlegt, aber nicht unbedingt sehr sauber. Unser Ausbau beginnt erst noch. Wir hatten ein 7m Kabel dabei. Es reicht wirklich gerade so das Stück vom Kennzeichenhalter hoch zum Dach, die Wand entlang und bis nach vorne zum Führerhaus. Dort konnte ich das Kabel nicht mehr an der Wand entlang legen sondern musste quer über den Fahrersitz zum Rückspiegel. Sonst hätte es nicht gereicht. Wenn du vor hast, die Kamera auf dem Dach zu montieren, hast du 1,5m mehr.. bei nem L5 reicht das aber vermutlich auch nicht. Mit Verlängerungskabeln ist es echt schwierig, gibt es aber. Habe schon welche bestellt. Die Chinesen nennen den Anschluss: "4pol. Din", dabei ist es gar kein richtiger Din Anschluss. Die Pins sind nicht im Quadrat angeordnet sondern wie ein Trapez. Solche Anschlüsse habe ich hier nicht gefunden, entsprechende Kabel gibts aber bei Aliexpress (Lieferzeit 6 Wochen).

Gruß,
Chris

Nachtrag: Was mir noch einfällt.. Alle Frontkameras lassen sich ein wenig adjustieren. Das ist aber so minimal, dass man den Spiegel doch relativ parallel zur Windschutzscheibe ausrichten muss um einen halbwegs vernünftigen und sinnvollen Frontbereich erfassen zu können.
Dateianhänge
IMG_1177.jpeg
gstar2002, JuMiLo, Andolini und 1 andere gefällt dies
#3
OK das war mal ausführlich !!! :grinning:
Vielen Dank.

Aber meine Ungeduld hat mal wieder zugeschlagen - habe jetzt schon ein Gebot für 99 Euro auf ebay für die Autovox abgegeben. Naja vielleicht wirds ja auch abgelehnt dann würde ich mich nach der Dymco umsehen.
#5
Hey Chris,

cooler Vergleich den ihr da gemacht habt. Ich habe prinzipiell schon eine Dashcam also bin ich nicht an einem Neukauf interessiert aber was hier generell noch fehlt ist die rechtliche Einordnung.

Haben die genannten Dashcams eine Loopaufnahme oder werden Aufnahmen dauerhaft gespeichert? Eine Loop-Aufnahme ist in Deutschland bzw. der EU zwingend erforderlich sonst verstößt man gegen geltenden Datenschutzrichtlinien und eine Aufnahme wäre vor Gericht kein zugelassenes Beweismittel.

Gruß Rico
#6
Hier mal ein extensives Review (in Englisch) von der Dmyco

Was ich besonders gut finde, ist das man die Linse der Forntkamera "verdrehen"/einstellen kann. Denn die Perspektive aus einem Ducato ist schon was anderes als aus einem PKW.

Gibt anscheinend nur einen Verkäufer in der Bucht - beim grossen Fluss gar nicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


#7
Ach die heißt Dmyco? Gut zu wissen :joy:

Aber statt 200€ habe ich für die bei Amazon "nur" 120€ bezahlt. Die Autovox war 20-30€ teurer. Habe aber auch gerade gesehen, dass es die Dmyco gar nicht mehr bei Amazon gibt. Die Dashcams haben/hatten alle eine Loopaufnahme. Die Dauer der einzelnen Clips lässt sich auf 1min., 2min. und 5min. einstellen. Hatte ja auch ein paar Videos geschaut und recherchiert.. Letztendlich erscheinen mir alle Kameras irgendwie gleich, Setup und Menüführung ist überall das Selbe. Nur bei der Autovox sah es ein wenig anders aus. Bin auch mal gespannt, wie lange die Dmyco hält, obwohl sie eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck macht.

Ein richtiges Qualitätsprodukt mit herausragendem Display und beeindruckender Videoqualität ist mir nicht untergekommen. Vielleicht ändert sich das ja bald, Mercedes will ab diesem Jahr digitale Rückspiegel für die Vitos als Option anbieten.

Wem es wirklich nur um die Dashcamfunktion geht, der sollte vermutlich auch eher eine "herkömmliche" Kamera kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese bessere Aufzeichnungen macht. Mir war die Rückansicht wichtig, ohne einen Monitor verbauen zu müssen.

Das Verstellen der Linse ist minimal. Wenn ich normal auf dem Fahrersitz sitze und den Spiegel so ausrichte, wie ich es gerne hätte, filme ich nur den rechten Gehweg + Himmel. Bei meiner Frau ist es nur noch Himmel. Das Verstellen bringt da kaum etwas. Allerdings ist es ja auch kein richtiger Spiegel mit Eintrittswinkel = Austrittswinkel, Sicht nach hinten und so (die Rückfahrkameras zeigen das Videobild übrigens tatsächlich gespiegelt).. Auch wenn der Spiegel parallel zur Windschutzscheibe montiert wird und der Blickwinkel anfangs etwas komisch ist, sieht man trotzdem sehr viel und man gewöhnt sich schnell dran.

Ich habe die Videoaufzeichnungen aller drei Dashcams übrigens noch. Die sind aber auch entsprechend groß. Wenn ein paar Leute Interesse haben, suche ich mal nach einer Möglichkeit, die irgendwie unkomprimiert zur Verfügung zu stellen. Falls denn überhaupt Videos existieren, auf denen wir nicht nur Blödsinn quatschen :zany_face:

Nachtrag: Wenn ich das Video so sehe, ich bin mir gar nicht sicher ob Uhrzeit und Datum bei mir so groß angezeigt wird. Die Geschwindigkeit schon (ich glaube bei der Autovox wurde sie nicht angezeigt). Das Dmyco Logo ist bei mir ebenfalls nicht eingeblendet. Bin mir aber auch nicht bewusst, dass es dafür eine Option gibt.

Zweiter Nachtrag: Zusätzlich zum Verlängerungskabel aus China habe ich noch einen 90 Grad gewinkelten USB Stecker gekauft. Die beigelegten Stecker sind 90 Grad nach links gewinkelt, meiner ist dann 90 Grad nach hinten gewinkelt. Kleinigkeiten die mich stören...
gstar2002 gefällt dies
#8
 ! Nachricht von: Andolini
 Thread hier angehängt/zusammengeführt.
Hallo

In meinem LKW mit Trennwand war kein Rückspiegel eingebaut. Und selbst wen, man würde nicht wirklich was sinnvolles sehen.
Mit 7 Metern Fahrzeuglänge, war mir dann doch etwas mulmig und eine Einparkhilfe / Abstandsensoren nur eine gewisse Hilfe.

Also habe ich mir einen Monitor eingebaut an der Position wo der Innenraum-Rückspiegel wäre. Am Heck oben sind zwei Kameras. Eine wird aktiviert wenn ich den Rückwärtsgang einlege als Einparkhilfe, die andere läuft dauerhaft mit 120° Blickwinkel nach hinten. Die ersten 10 Meter hinter dem Fzg. sehe ich zwar nicht, aber von Meter 11 bis zum Horizont ist alles drauf.
Die Kamera macht mir also den Rückspiegel.

Die Kameras sind vom Händler freigegeben für die dauerhafte Verwendung (Hitzeentwicklung...)

Das Fzg. hatte zwar eine Rückfahrkamera, aber diese ist total blöd angebracht. Man sieht vor allem die Hecktüren, nicht aber die Stoßstange.
Also habe ich gleich einen neuen Halter gebaut, der auch etwas länger ist.
Anbei ein Foto.

Gruß
Martin
Dateianhänge
IMG_20201226_122101.jpg
T.Larsen gefällt dies
#10
Ja - das würde mich auch interessieren. Ich bin auch gerade auf der Suche.

Könntest du noch ein Bild vom Monitor an der Scheibe posten. Das wäre hilfreich.

Ich möchte auch beides - dauerhafte Unterstützung während der Fahrt im Sinne eines "normalen" Rückspiegels und Rückfahrkamera als Rangierhilfe. Das sieht doch gut aus.

Aldi hatte eine, die ohne Kabel die Daten auf einen Monitor überträgt. Hat damit vllt jemand schon Erfahrungen gemacht?