Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
wir haben in der Werkstatt einen Druckluftanschluss nahe des Eingangstores, sodass man jederzeit Reifen von davor geparkten Autos füllen, Laderäume ausblasen und irgendwelche Ritzen und Sicken säubern kann, die man mit dem Staubsauger nicht erreicht. Jetzt bin ich kein superordentlicher und sauberer Mensch und mein Auto sieht auch nicht so aus. Aber als Tischler sammeln sich ständig Sägespäne in den Hosentaschen, die dann beim Auto fahren wieder raus rieseln, jetzt im Winter kommt durchs Feuerholz machen mit der Kettensäge nochmal einiges Dazu, außerdem Habe ich einen Hund, mit dem ich auch bei Regenwetter im Wald spazieren gehe und ein Kind das auf Spielplätzen und in Sandkästen unterwegs ist. Also kurz gesagt: Wir machen sehr viel Dreck in unseren Autos und da ist die Möglichkeit kurz das Auto auszublasen Gold wert. Im Führerhaus, weil man in jede Nische kommt und im Laderaum/ zukünftigen Wohnraum, weil es viel schneller und bequemer ist, als den Besen zu schwingen.
Meine Idee wäre nun einen kleinen Kompressor mitsamt Druckkessel fest im Auto zu installieren. Am liebsten einen Viair der direkt mit 12V läuft, eventuell könnte man aber auch zB. einen kleinen Dentalkompressor (schön leise und oft mit kleineren Motoren ausgestattet) auf einen 12V DC-Motor umrüsten oder per Spannungswandler betreiben. Als Druckkessel würde ich am liebsten einfach einen kleinen 24L-Kessel von einem defekten Baumarkt-Kompressor verwenden, den ich dann unterm Auto verbaue.
Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kennt sich damit aus? Habe leider bisher nicht viele Praxisbeispiele finden können, obwohl es das ja im Offroad- und Fernreisebereich geben muss. Ich wäre jedenfalls für ein paar Beispiele wie so ein System umgesetzt wurde sehr dankbar.

Robin
von bodo48
#2
Ich würde für den Anwendungsbereich eher auf einen kleinen Staubsauger setzen. Gibt es auch mit Akku.
Mit Druckluft im Auto rumpusten bewirkt doch eher, den Dreck zu verteilen, als ihn raus zu schaffen.
Benutzeravatar
von guido
#3
die meisten neueren Autos haben kein Ersatzrad mehr sondern einen Kompressor.
zB. den nehmen und über einen Druckbehälter zwischenspeichern.
12V-Kompressoren gibts sehr wenige gute.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
Hi,

ich würde nicht mal eine Transporterladefläche abpusten sondern immer eher saugen. Denke dass die Staubsauger-Variante viel einfach zu realisieren ist als das mit dem Kompressor.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Philipp-313
#5
Ich würde auch eher einen Sauger empfehlen, aber wenn es Druckluft sein soll, würde ich mal in der Offroad-Szene fragen.

Etwas wie Viar ist schon die richtige Idee. Da gibt es auch Kits mit Druckluftbehälter, um schnell große Reifen aufzupumpen oder Werkzeug nutzen zu können. Günstig wird das aber nicht...

Bei einem Eigenbau sollte man dagegen sehr genau wissen, was man tut.
Cruisemobile gefällt dies
von seackone
#6
Also wenn es nur darum geht, ab und zu mal was auszupusten... Wir sind alles Taucher... Ich frage mich gerade, ob man dafür nicht eine Pressluftflasche zweckentfremden könnte? Klein und handlich, lässt sich bestimmt irgendwo verstauen und sollte eine Weile halten.

10 Liter, 300 Bar. Vielleicht aus Alu statt Stahl um das Gewicht zu reduzieren (weis aber nicht ob es für 300 Bar auch Aluflaschen gibt, 200 Bar in jedem Fall). Gibts natürlich auch noch kleiner, beispielsweise als 6 Liter Variante. Vermutlich müsste dann noch irgendwie ein Druckminderer ran, wir sprechen hier von einer "ersten Stufe". Die regelt den Druck auf einen Mitteldruck zwischen 5 und 15 Bar. Da lässt sich bestimmt etwas draus machen, billig wird das dann aber auch nicht..

Also war nur so ein Gedanke. Beim Befüllen der Flaschen wirst du dann wohl jedes mal in einen Shop fahren müssen, der das für dich übernimmt. Kostet dann einen kleinen Obolus.. Rentiert sich daher vielleicht auch alles gar nicht, wenn du die Pressluftflasche häufig verwendest.
von spike78
#7
Ich hab mir vor kurzem extra für den Sprinter einen kleinen Kompressor mit 6L Tank zugelegt, der hat nur 550 Watt und ist schön leise. Will mir eh noch einen Spannungswandler einbauen, von dem her passt das.
Zum Saubermachen mit Druckluft, in den meisten Lkw´s sind innen Luftanschlüsse zum saubermachen vorhanden und das funktioniert auch recht gut. So kriegt man auch den Dreck und Staub aus den Ecken und Ritzen, die man mit dem Staubsauger nicht erreicht. Damit kannst auch die Kettensäge kurz sauber machen bevor du sie einlädst.
Benutzeravatar
von C0M0
#8
Ich hab ein Viar 400P bei mir im Motorraum verbaut und unter dem Fahrzeug einen 5L Alutank aus einem Audi Q8 (gibts immer günstig für rund 30€ bei ebay).

Zum Ausblasen braucht man zwangsweise einen Kessel, die Luftleistung von den kleinen Kompressoren ist viel zu gering.

Die Kompressoren die bei Pannensets dabei sind, sind wirklich nur für den Notfall gedacht. Haben Kaum Luftleistung und sind auch nicht besonders Haltbar. Dazu kommt die Maximale Einschaltdauer. Airride Kompressoren dürfen teilweise 100% bei 10bar, die kleinen 500W Kompressoren aus dem Baumarkt nur 20min und sollten dann länger abkühlen.
Benutzeravatar
von C0M0
#9
Moin,
Beschreibung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, kann ich aber mal nachholen (wenn Bilder benötigt werden) wenn ich am Bus bin.

Kompressor Einbau am Träger im Motorraum Sevel:
Bild

Bild

Den Tank habe ich verbaut:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einfach mal "DRUCKLUFTTANK Audi" oder "DRUCKLUFTTANK vw" bei eBay suchen, gibt es in verschieden Formen und Größen. Das Anschlussgewinde ist ein 1/8", ich habe das aufgebohrt und 1/4" eingeschnitten, der Anschluss hat dafür genug Futter.

Der verbaute Kompressor ist ein Viair 400P (nicht Automatik) deswegen muss noch ein Druckschalter rein, dazu noch ein Überdruckventil und eine Menge Pneumatik-Verbinder und Schläuche (8mm Außen). Der Aufbau zieht sich quas durch das ganze Auto.

Druckschalter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Überdruckventil: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Abzweigungen hab ich mit solchen Verteilern gelöst: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
In dem Shop gibt es recht viel Pneumatik-Kram.

Von dem T-maxx hat tigerexped mir damals abgeraten, weil der angeblich nicht für den Festeinbau geeignet ist (keine Ahnung warum, wollten mir auch keinen Grund nennen). Zumindest der Große wiegt stolze 9kg und hat mehr Luftleistung als der 400p.

Der Kompressor sitzt recht geschützt hinter der Stoßstange, bekommt aber noch ein Schutzblech nach vorne und der Luftfilter soll noch hochgelegt werden.

Die Kompressoren bekommt man immer mal wieder bei ebay-kleinanzeigen. Ein Viair 480c oder so funktioniert wahrscheinlich genauso. P STeht eigentlich für Portable, die mit dem C sind für den Festeinbau gemacht. Den Schalter hab ich aus meinem Kompressor ausgebaut und steuer das über Relais und Schalter im Innenraum.