Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Moin zusammen,
ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei der Auswahl eines USB-Ladeadapters ist auch der Elektrosmog, den billige Geräte verteilen. Wer sich also fragt, wieso der Radioempfang (insbesondere DAB) so mies ist, sollte auch mal in dieser Richtung suchen.
Mit Anker und Wicked Chili habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.
Im übrigen bin ich von der Festinstallation der Lader wieder abgerückt. Mit dem Zigarettenanzünder bin ich flexibler.

Gruß Gunter
jj79 gefällt dies
#32
Wie von @felro vorgeschlagen habe ich meinen Ladeadapter aufgedremelt und mit einer 12V Ladebuchse ("Zigarettenanzünder") verheiratet.

Zuerst den alten Ladeadapter aufgedremelt und -gehebelt.
1 - alten usb adapter aufdremeln.jpg
Danach die KFZ Buchse gekürzt und das Metall entfernt, da der Adapter deutlich länger ist als die Buchse tief. Ist an der Stelle, an der ich das Teil verbauen will, aber nicht schlimm.
2 - kfz buche aufdremeln, metall entfernen.jpg
Ausserdem ist die Platine breiter als die Buchse. Glücklicherweise aber nur ein paar mm...
3 - passt nicht auf anhieb.jpg
Zuerst habe ich mit dem Multitool nur ein paar Aussparungen in die Buchse gefräst. Problem ist, dass zwischen Platine und Blende dann ein großer Spalt ist.
3.2 - aussparungen.jpg
Daher die Nupsis von der Blende entfernt
3.3 - blende.jpg
Danach ein paar mm vom gesamten inneren Rand der Buchse mit der Handfräse entfernt, um die Platine darin versenken zu können
4 - fräsvorrichtung bauen.jpg
Danach passt es
6 - nach dem einfräsen passt es.jpg
Nur noch Plus und Minus Anschluss vorbereiten. Bei Plus dafür die Feder entfernen und Flachstecker auf das Kabel machen. Bei Minus einfach das Blech umbiegen, praktischweise passen hier direkt die Flachsteckerhülsen drauf. Flachsteckerhülsen deshalb, weil an der gewünschten Stelle schon eine KFZ Buchse mit Flachsteckerhülsen angeschlossen ist.
7 - plus und minus anschluss vorbereiten.jpg
Dann an die gewünschte Stelle einbauen
9 - nachher.jpg
zum Vergleich, die Lösung vorher mit Buchse und Ladeadapter
8 - vorher.jpg


Das ganze sieht allerdings besser aus als es ist, da die Buchse und die Platine noch nicht verklebt sind. D.h. wenn sich der Stecker beim raus ziehen verkantet, fliegt die Platine auch mit raus. So ganz zufrieden bin ich also immer noch nicht :sob: :poop:

Am liebsten würde ich einfach eine fertige USB-C Buchse (die auch ein Macbook laden kann !!) kaufen und fertig, aber leider gibt der Markt das ja nicht her. Ich dachte immer es liegt an der Größe der Platine (da aufgrund der höheren Energiemenge mehr Abwärme entsteht), aber wie man sieht, ist die ja eigentlich gar nicht so groß. Mit dem richtigen Design sollte das doch auch in eine 12V Buchse passen.
Cruisemobile gefällt dies