Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@calalalaudio

Sorry fürs offtopic …
Hallo Claudio, kannst du mir bitte eine Quelle für deinen USB Lader vorne nennen?
Bei mir liegt ja auch schon das Kabel und für den Zigarettenanzünder brauche ich ja einen Adapter. Der könnte dann endlich entfallen :smiley:
Danke. M.
Dateianhänge
BEB34934-19E2-450C-8AC9-868B9A0B1A90.jpeg
#13
Oki und Danke. Die kenne ich ja, hatte nur gehofft ein Teil zu finden, das zum Raufstecken ist. Die Kabel enden ja in einer Art „Steckdose“.
M.
#14
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Oki und Danke. Die kenne ich ja, hatte nur gehofft ein Teil zu finden, das zum Raufstecken ist. Die Kabel enden ja in einer Art „Steckdose“.
M.
Stecker abzwicken und Kabelschuh aufcrimpen, fertig.
20201016_172654.jpg
malinke gefällt dies
#16
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreSowas vielleicht?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vom Prinzip ja, der hat aber nur 18W Leistung für USB-C.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreDarum nach Möglichkeit die Seitenfedern mehr vorspannen
Wie wäre es, die beiden Seitenfeder mit Kupferband zu umwickeln? Darf natürlich nicht mit der Spitze in Kontakt kommen aber prinzipiell würde das Kupferband beim Einstöpseln ja eher raus gequetscht als in Richtung Spitze gezogen. Ich wüsste sonst nicht, wie ich die Federn vorspannen soll ohne den verklebten Ladeadapter komplett auseinander zu dremeln.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreIch bin deshalb an vielen Stellen zu den "alten" Steckdosen (mit dem masiven, hinterdrehten Mittenkontakt vorn) übergegangen (z.B. Staubsauger mit höherem Strom)
Vielleicht bin ich ja zu jung, aber diese Art Steckdosen sagen mir nix. Sind das 12V Steckdosen? Prinzipiell wäre ich offen dafür, diese dämlichen Zigaretten Anzünder zu ersetzen...
Nordwind hat geschrieben: vor 3 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... 4658619619
Der Link sieht auch interessant aus, leider fehlt es an einer Angabe wie viel Watt der USB-C Anschluss liefert, vermutlich auch nur 18W, da sich die 2 Ports die 36W Gesamtleistung teilen.
#17
Hallo Dominik,
als Beispiel für die "alten Steckdosen" die beiden Fotos. Sind eigentlich selbsterklärend.
PC101369.JPG
PC101366.JPG
Dargestellt ist wg. besserem Verständnis eine "Aufbaudose", die gibt es aber auch als gerade Einbaudose.
Lochdurchmesser ist etwas kleiner als bei den "Zigaretten-Dosen".
Bis ca. 12 A habe ich damit eigentlich (bei blanken Kontakten) noch keine Probleme gehabt.
Von der Umwicklung mit Cu-Band oder -Folie würde ich entschieden abraten.

1- ist das Spiel um den Stecker herum bei jedem Hersteller anders, manchmal auch sehr eng.
2- rutscht auch das Band in der Dose bzw. auf den Seitenkontakten und
3- sehr gefährlich. Unbemerkt abgetrennte Folienstücke fallen in die Dose und schaffen irgendwann mittels schlechter Kontaktierung evtl. einen kleinen Schmorbrand (bei Abwesenheit, Erschütterung). Kein Band!

Manchmal schauen relativ schmale Kontaktfedern seitlich raus. Die könnte man evtl. mit dünner Spitze etwas nach außen biegen, um die Federkraft zu erhöhen. Bei den löffelartig geformten Kontaktfedern klappt das selten. Eine Möglichkeit wäre evtl. das Überziehen eines sehr dünnen O-Rings/Gummiringes im oberen Bereich um den Adapter. Der könnte sich beim Einstecken etwas mit "einrollen" und die nötige Ausdruckkraft erhöhen. Hab's noch nicht probiert.
Gruß Manfred
#18
Auf die Gefahr mich zu wiederholen. Mach den Zigarettenanzünder komplett raus und ne USB Buchse hin. Was anderes braucht man ja heute eigentlich kaum noch.

Und die passende Platine hast du auch schon da. Einfach aus dem verschmorten Lader ausbauen.

Gruß Felix
KPKluge, Andolini gefällt dies
#19
@malinke:
Du hast ja sogar noch eine zweite "blinde" Buchse, da könntest Du ja den gesuchten USB-Lader einbauen, die Verkabelung dürfte keine große Hürde sein. Dann haste beides ;-)
Ein paar Links hast Du ja schon, ich hab meinen Amarok und die Kabine mit 3 solchen Dosen, bezogen von Amazon, bestückt. Achte darauf, daß die Dinger QuickCharge QC 3.0 können, die meisten modernen Handys haben diesen Standard an Bord. Geht deutlich schneller, das Laden.

Grüße
Christian
malinke gefällt dies
#20
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre
Stecker abzwicken und Kabelschuh aufcrimpen, fertig.
20201016_172654.jpg
Moin. Dann mache ich das so.

Danke @all :smiley: