Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Bauer&Bastler,

Jetzt kommt allmählich die Zeit wo das Ausbauen ohne Halle für manchen nervig und ungemütlich wird.
Und was macht der Bauer&Bastler dann?
Er könnte z.B. im wamen Keller sein gutes leichtes Fahrrad zum Pedelec umbauen ;-)

Ich z.B. hatte schon vor 5 Jahren den Entschluss gefasst mein GT LTS (sehr leichtes MTB Fully) aus 1997 zum Pedelec umzubauen, um meine Enduro im Urlaub nicht mehr hinten auf dem Wohnmobil mitschleppen zu müssen.

Aber zuerst hatte ich in einen ultraleichten Start-Up Mittelmotor (aus Italien) mein sogenanntes Risikokapital investiert und der Motor ist bis heute nach 5 Jahren noch immer nicht fertig und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
Dann wollte ich den eher schweren Pendix Mittelmotor einbauen, was wohl an der Übersättigung vom Münchner Händler, aber auch an den extrem unflexieblen Pendix-Machern scheiterte.
Als drittes wollte ich dann den leichten Velospeeder kaufen, aber die wollten allen Ernstes verhindern, dass ich eine Spezialhalterung für mein Fully baue und "weigerten" sich daher mir ein Motor-Set zu verkaufen. Kein Witz !!

Ihr seht schon es ist ganicht sooo leicht jemandem weit über 1000€ in die Hand zu drücken.
Und den "add-e" Antrieb den ich mittlerweile für die beste Lösung halte, konnte ich nicht verwenden, weil ich "zu dem Zeitpunkt" am MTB-Hinterreifen auf keinen Fall einen Mittellaufsteg zwischen meinen Stollen wollte. Das sehe ich heute, ein paar Jahre schlauer, inzwischen anders!

Bis dahin hatten mich jedenfalls paar Pedelec-Selbstumbauer zu einem Front-Nabenmotor überredet, was ich ursprünglch nicht wollte, aber Allradantrieb ist ja auch nicht sooo schlecht.
Da ich aber nicht wusste ob in meine alte gute, ultraleichte Rock Shox SID LS Federgabel überhaupt solch ein Motor passt, und falls ja, dann welcher Motor, hat mir erstmal ein freundlicher Umbau-Freak aus Berlin 3 verschiedene zur Anprobe geschickt.

Mit kleinen Anpassungen (was auch paar Wochen der Entscheidungsfindung dauerte), blieb dann der Chinesische Bafang G311 mit vorschriftsmäßigen 250W Nenn-Dauerleistung und 2,3kg für 36V Akkus übrig.

Leider waren zu dem Zeitpunkt der entgültigen Entscheidung dann alle Komplett-Sets mit diesem Motor ausverkauft und auch vom nackten Motor war nur noch 1 Stück bei einem einzigen Händler (ATM) zu bekommen. Also konnte ich mich mit meiner üblichen Ungeduld nicht beherrschen und kauft am 01.07.2020 diesen Einen Motor der übrig war für 142€.

Ich dachte ganz blauäugig die anderen Komponenten sind schnell ausgesucht und bestellt und dann lerne ich nebenbei auch gleich noch das Einspeichen.
Was ein Trugschluss war. ;-)
Selbst die empfohlenen leichten Speichen die ich wollte, waren absolut "nirgends" zu bekommen und haben mich wochenlang aufgehalten bis ich dann entnervt andere, schwerere gekauft habe. Auch die Felge sucht man nicht an einem Nachmittag schnell mal aus, wenn man erst mal anfängt nach den "optimalen" Teilen zu suchen.
Und wenn einem der 5te Schrauber vom Selbsteinspeichen abrät und man zudem keine Zentriervorrichtung hat, hab ich das dann auch irgendwann aufgegeben und für 60€ beim Händler mit meinen bereits gekauften Speichen machen lassen.

Komplett unbelastet von Wissen ging ich dann fragen welche Kontroller, welche Hal-Sensor, welches Display und welcher 36V Akku (mit BMS) dazu passt.
Gefragt wurde sowohl bei allen Selbstumbauern die ich bis zu dem Zeitpunkt schon kannte, wie auch bei 4 Firmen, die Umbausets verkaufen und bei Bafang direkt auch.
Und wie das dann immer so ist, weis es dann plötzlich doch keiner, oder will sich keiner aus dem Fenster lehnen und es wird ganz still um einen.

Man hat ja zudem nebenbei auch noch andere Baustellen wie den Kastenwagenausbau, den Garetenhausbau, die Dachfensterrenovierung usw. usw. dass sich das nochmal "paar Monate" in die Länge gezogen hat (wo ich nebenbei immer nur am Fragen und selten beim Zusammenkaufen war) bis ich nun letzten Samstag doch endlich das allerletzte Bauteil, einen Hal-Sensor (für rechts zum Ketteblatt) der zuerst auch noch falsch für links geliefert wurde, bei mir ankam und ich das Stromrad fertigstellen und probefahren konnte.

Und was soll ich sagen?
Sehr, sehr, sehr, geil :stuck_out_tongue_winking_eye: :relaxed:

Leider wurde es nun doch "sehr viel" schwerer als ich Anfangs mit dem Start-Up-Mittelmotor, oder dem Volospeeder anpeilte.
Mit Akku bin ich bei 16,72kg gelandet und ohne Akku, zum auf den Radtäger heben, wiegt es auch noch 14,33kg.
Mit dem add-e wäre ich "mit Akku" deutlich unter 14kg geblieben und ohne Akku auf den Radträger wären es nur noch 12,5kg gewesen.

Rückblickend würde ich das nächste mal nur noch ein Komplettset bestellen, was Ende August wieder verfügbar gewesen wäre.
Das hätte Unmengen an Zeit und Nerven gespart, auch wenn ich dann nicht die Wunschfelge und das Wunschdisplay hätte.

Und vor allem würde ich inzwischen immer erst versuchen den "add-e" an dem Rad unterzubringen.
Den add-e hab ich nämlich vor wenigen Wochen parralel für das MTB meiner Frau bestellt und schnell mal an einem Nachmittag eingebaut.
Ihr schwereres Rad ist jetz deutlich leichter als meins ;-)

Im nächsten Beitrag geht es jetzt erst noch um mein GT LTS, an dem ich in der in der langen Wahrtezeit auf meine Start-Up vieles umgebaut habe.

Und im dritten Beitrag beschreibe ich dann endlich meinen Umbau, bzw. welche Komponenten nun zusamen eingebaut wurden und miteinander harmonieren.

Robert
#2
Hi,

Wie gesagt mein GT LTS ist jetzt fertig ...... na ja ....... bis auf die hydraulische Hope Scheiben-Vorderradbremse, wo ich noch auf ein Ersatzteil ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) warte, bzw. auf die Möglichkeit dieses zu bestellen. Der schweizer Shop im Link verlangt nämlich 30€ Versandkosten nach Deutschland plus 30€ Mindestumsatz, damit ist der leider keine Quelle für mich.

Aber elektrisch, motorisch, läuft es wie ein Glöckchen und machte bei der Probefahrt richtig Spaß.
Mein BAFANG G311 (FM G311.250.D 13) ist in der Kombination und Einstellung übrigens sehr leise und setzt sehr sanft ein, bevor er dann richtig aufdreht.

Aber erst noch die Vorgeschichte (auch für mich selbst, zur Erinnerung ;-) ), die könnt ihr ja überblättern wenns Euch nicht interessiert.

Also hier noch kurz paar Schilderungen und Links was vor der Elektifizierung an dem Red alles gemacht wurde.
Ausser dem Gabeltausch wegen einem Defekt, wäre eigentlich nichts davon wirklich nötig gewesen. Aber ich wollte das alles eben so haben.

Dieses GT LTS war das letzte Saison-Wettkampfrad von meinem Cousin, der gut einen halben Kopf größer ist als ich.
Daher war mir der Rahmen beim Absteigen im schwierigen, löchrigen Gelände immer ein bisschen zu hoch, bis ich dann den Hauptrahmen ohne Hinterradschwinge 1 Nummer kleiner im iNet entdeckte und kaufte.

Leider war die Lagerung der Hinterradschwinge bei den 2 Rahmen nicht identisch, dass ich mir ein dreiteiliges Lager aus 2 Gleitbuchsen plus einer hohlen Durchganswelle aus einer hochfestem Alulegierung nach meiner Vorstellng drehen hab lassen.
Leider ist dieses an die 80g schwerer als die hauchdünnen original Lagerhülsen, aber immerhin funktioniert es auch heute noch "perfekt".

1. Der Austausch des vorderen Haupt-Rahmenteils inkl. des Eigenbau-Lagers waren also die ersten Umbaumaßnahmen.

2. Wurde der Kurbelsatz (auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit Innenlager (MOUNTAIN SM-BB93 LJ SEALED CARTRIDGE UNIT SHIMANO) umgbaut.
Das 73mm Innenlager war mit realen 75mm für das GT LTS um 2mm zu lang dass ich das mit 2 Spacer (Distanz-Ringe) ausgleichen musste.

3. Wurde die Schaltung von 3:9 auf 1:11 umgebaut. Davon bin ich noch immer sehr begeistert.

Übersetzung vorne 36ger Narrow Wide. Mit 2 Spacer'n Abstand passt dieser "abwurfsichere" Zahnkranz haarscharf und dreht sich mit nur 2mm Abstand zur Hinterradschwinge.
Dazu hinten eine Kassette mit 11 Ritzel von 11 - 42 Zähne.

Rein "Kraftmäßig" bin ich bei 46:42 Übersetzung an 15% Steigungen eher sogar noch unterfordert, die Grenze setzt dann eher die Puste bei mir alten Sack.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Als Kette hab ich die SRAM XX1 11-fach Kette Chain Hollow Pin verwendet. Zur [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gibts hier auch noch was zu lesen.

4. Dann wurde die defekte Rock Shox Judy gegen eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] getauscht.

5. Für den alten steifen Nacken kam auch noch ein höherer (leider auch schwererer) Vorbau ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) hinzu.

6. Später mit dem Motor wurde für schlammiges, sandiges Gelände und für sehr lange schnelle Passabfahrten vorne auch noch meine leichte V-Brake gegen eine bisschen schwerere, hydraulische Hope Mono Mini Vorderrad-Scheibenbremse getauscht.

7. Dafür kamen dann aber auch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von KCNC, richtig leichte Pedale und eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von KCNC hinzu.

8. Den Sattel wechselte ich mehrmals mit stetig steigendem Gewicht ;-) und hab jetzt im Moment einen alten Scott Sattel von der Firma Velo drauf was bisher noch der bequemste war/ist.

Auf leichtere Schläuche und besonders leichte Reifen hab ich verzichtet.

Das Gesamtgewicht schwankte vor der Elektifizierung je nach Stand der An- und Umbauten zwischen 10,96 und 11,75kg.
Als dieses Bild (Noch vor dem Umbau) entstand, lag das Gewicht bei 11,55kg.

Das wars, im nächsten Beitrag kommen endlich die elektrischen Bauteile.

Robert
Dateianhänge
GT LTS 1.JPG
#3
Hi

also nun endlich zum elektrischen Umbau.

Wie oben schon geschrieben .... Nach dem wie lange ich insgesamt gebraucht habe, bis die Entscheidungen für die einzelenen Teile (nach endloser Fragerei) gefallen waren und dann trotzdem immernoch mit großem Unsicherheitsgefühl bestellt wurde, würde ich immer eher zu einem kompletten Umbauset raten als sich wie ich alle Einzelkomponenten zusammen zu suchen. Die hier aufgelisteten sind bis auf das Display nicht die Teile die ich am Anfang haben wollte.
Ich hätte z.B. viel lieber einen sehr viel kleineren, leichteren, unauffälligeren Kontroller gehabt.
Eine bereits erprobte Zusammenstellung wie jetzt meine Auflistung geht natürlich auch, aber im Set kommt man vermutlich billiger weg!?!?

Der simpelste und schnellst zu montierende Umbausatz ist auf jeden Fall der add-e. Diesen habe ich zeitgleich im Kruchteil der Zeit an einem andere Rad verbaut. Funktionieren tun beide bis jetzt sehr gut, aber der Frontantrieb wiegt fast das dreifache. Die Akkukapazität ist aber auch doppelt so groß.

Also was habe ich nun funktionstüchtig kombiniert.

1. Der gewählte Motor:
BAFANG G311 (FM G311.250.D 13)
hierzu musste ich wegen der dickeren Motorwelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Auch ein Gabelholm musste unten [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] werden.

2. Der gewählte Controller:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Achtung dieser Kontroller ist bei ATM mit 5 Geschwindigkeits-Stufen (13-15-18-21-25km/h) voreingestellt und nicht mir Leistungssufen.
Wer das anders haben möchte sollte das vor der Bestellung so ändern lassen (ATM macht das kostenlos als Service).

3. Der gewählte Sensor:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für rechts zum Kettenblatt "muss" die Art.Nr. KM-BF-T281-R sein!! Ich bekam nämlich zuersten den falschen mit "L" für links geschickt.

4. Der gewählte 418Wh Akku:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Achtung dieser Akku hat keinen autimatischen Steckkontakt am Flaschenboden und muss zum entfernen von einem Kabel mit Rendel-Überwurfmutter abgesteckt werden. Dazu sind unter dem Akkuboden im Fahrradrahmen mindestens 8-9cm Freiraum nötig.

5. Das gewählte Display:
Achtung, ich habe noch nicht gefunden ob mal an dem Display der Fahrradlich aus- und einschalten kann?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

6. erforderliche Zusatzkabel:

a.) [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Achtung, das Kabel gibt es in 90cm / 120cm / 160cm. Im shop steht nur das lange mit 160cm, wer wie ich ein kürzeres möchte muss ATM vor der Bestellung bescheid sagen.

b.) Displaykabel zum Kontroller [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

c.) wer selbst die Einstellungen des Cotrollers ändern möchte bracht das Programmierkabel BBS-PCC

So wie im Bild sieht das GT LTS Fully nun aus und wiegt mit den ganzen Teilen 16,72kg. Wovon 2,8kg der Akku ausmacht, den man zum Tragen natürlich auch abnehmen kann um es leichter zu machen.
Der Motor ist wie im Bild hinter der Scheibenbremse kaum zu sehen.

PS
Das Rohr das den Kabelbaum versteckt und schützt, ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ja ich weiß, nicht grad nicht schön, aber sehr praktisch. Die Klappe hab ich abgeschnitten.

Robert
Dateianhänge
GT LTS 4.JPG
GT LTS 3.JPG
GT LTS 2.JPG
#4
:thumbsup: Da lacht das Herz des Nostalgikers - 1997 hab ich angefangen mit dem MTB-fahren. Dieses Modell, damals allerdings für mich als Schüler unerschwinglich, hatte ich mal als Leihrad von meinem Händler - das LTS 4000 in grünem Hauptrahmen mit blauem Hinterbau.

Die Umbaustory ist ebenso interessant, wenn ich auch nicht vorhabe, das nachzubauen.

Einen Kommentar erlaubst du aber schon, oder? Lustige Thermosflasche, die du da im Rahmendreieck spazieren fährst :rofl:
#5
Hi Martin,

ja die Trinkflasche ist bisschen überdimensioniert ausgefallen ;-)
418Wh hast die als stilles Wasser ;-)

Ich hab von den GT LTs noch ein zweites das mehr auf extremgelände ausgelegt ist.
7cm mehr Bodenfreiheit unter dem Kettenblatt, kroßere Federwege und gerößere Scheibenbremsen vorne und hinten.
Leider geht das aufs Gewicht, das wiegt 13kg ganz ohne "e"

Um ehrlich zu sein einen 3ten noch nicht aufgebauten Rahmen hab ich auch noch :face_with_hand_over_mouth: :shushing_face:

Hier beide hintereinander und das "e" auch noch nicht umgebaut.

Robert
Dateianhänge
GT LTS 5.JPG
#6
*Kopf schüttel* Du Hamster! :grin:

Aber schöner Tippfehler auch:
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre70cm mehr Modenfreiheit
Jajaja, ich weiß, dass das 70mm, und Bodenfreiheit, heißt. Aber trotzdem schön. Ein Hochrad :smile: Soll ich's korrigieren? PN.
robat1 gefällt dies