- vor 3 Jahre
#1
Hallo Bauer&Bastler,
Jetzt kommt allmählich die Zeit wo das Ausbauen ohne Halle für manchen nervig und ungemütlich wird.
Und was macht der Bauer&Bastler dann?
Er könnte z.B. im wamen Keller sein gutes leichtes Fahrrad zum Pedelec umbauen ;-)
Ich z.B. hatte schon vor 5 Jahren den Entschluss gefasst mein GT LTS (sehr leichtes MTB Fully) aus 1997 zum Pedelec umzubauen, um meine Enduro im Urlaub nicht mehr hinten auf dem Wohnmobil mitschleppen zu müssen.
Aber zuerst hatte ich in einen ultraleichten Start-Up Mittelmotor (aus Italien) mein sogenanntes Risikokapital investiert und der Motor ist bis heute nach 5 Jahren noch immer nicht fertig und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
Dann wollte ich den eher schweren Pendix Mittelmotor einbauen, was wohl an der Übersättigung vom Münchner Händler, aber auch an den extrem unflexieblen Pendix-Machern scheiterte.
Als drittes wollte ich dann den leichten Velospeeder kaufen, aber die wollten allen Ernstes verhindern, dass ich eine Spezialhalterung für mein Fully baue und "weigerten" sich daher mir ein Motor-Set zu verkaufen. Kein Witz !!
Ihr seht schon es ist ganicht sooo leicht jemandem weit über 1000€ in die Hand zu drücken.
Und den "add-e" Antrieb den ich mittlerweile für die beste Lösung halte, konnte ich nicht verwenden, weil ich "zu dem Zeitpunkt" am MTB-Hinterreifen auf keinen Fall einen Mittellaufsteg zwischen meinen Stollen wollte. Das sehe ich heute, ein paar Jahre schlauer, inzwischen anders!
Bis dahin hatten mich jedenfalls paar Pedelec-Selbstumbauer zu einem Front-Nabenmotor überredet, was ich ursprünglch nicht wollte, aber Allradantrieb ist ja auch nicht sooo schlecht.
Da ich aber nicht wusste ob in meine alte gute, ultraleichte Rock Shox SID LS Federgabel überhaupt solch ein Motor passt, und falls ja, dann welcher Motor, hat mir erstmal ein freundlicher Umbau-Freak aus Berlin 3 verschiedene zur Anprobe geschickt.
Mit kleinen Anpassungen (was auch paar Wochen der Entscheidungsfindung dauerte), blieb dann der Chinesische Bafang G311 mit vorschriftsmäßigen 250W Nenn-Dauerleistung und 2,3kg für 36V Akkus übrig.
Leider waren zu dem Zeitpunkt der entgültigen Entscheidung dann alle Komplett-Sets mit diesem Motor ausverkauft und auch vom nackten Motor war nur noch 1 Stück bei einem einzigen Händler (ATM) zu bekommen. Also konnte ich mich mit meiner üblichen Ungeduld nicht beherrschen und kauft am 01.07.2020 diesen Einen Motor der übrig war für 142€.
Ich dachte ganz blauäugig die anderen Komponenten sind schnell ausgesucht und bestellt und dann lerne ich nebenbei auch gleich noch das Einspeichen.
Was ein Trugschluss war. ;-)
Selbst die empfohlenen leichten Speichen die ich wollte, waren absolut "nirgends" zu bekommen und haben mich wochenlang aufgehalten bis ich dann entnervt andere, schwerere gekauft habe. Auch die Felge sucht man nicht an einem Nachmittag schnell mal aus, wenn man erst mal anfängt nach den "optimalen" Teilen zu suchen.
Und wenn einem der 5te Schrauber vom Selbsteinspeichen abrät und man zudem keine Zentriervorrichtung hat, hab ich das dann auch irgendwann aufgegeben und für 60€ beim Händler mit meinen bereits gekauften Speichen machen lassen.
Komplett unbelastet von Wissen ging ich dann fragen welche Kontroller, welche Hal-Sensor, welches Display und welcher 36V Akku (mit BMS) dazu passt.
Gefragt wurde sowohl bei allen Selbstumbauern die ich bis zu dem Zeitpunkt schon kannte, wie auch bei 4 Firmen, die Umbausets verkaufen und bei Bafang direkt auch.
Und wie das dann immer so ist, weis es dann plötzlich doch keiner, oder will sich keiner aus dem Fenster lehnen und es wird ganz still um einen.
Man hat ja zudem nebenbei auch noch andere Baustellen wie den Kastenwagenausbau, den Garetenhausbau, die Dachfensterrenovierung usw. usw. dass sich das nochmal "paar Monate" in die Länge gezogen hat (wo ich nebenbei immer nur am Fragen und selten beim Zusammenkaufen war) bis ich nun letzten Samstag doch endlich das allerletzte Bauteil, einen Hal-Sensor (für rechts zum Ketteblatt) der zuerst auch noch falsch für links geliefert wurde, bei mir ankam und ich das Stromrad fertigstellen und probefahren konnte.
Und was soll ich sagen?
Sehr, sehr, sehr, geil
Leider wurde es nun doch "sehr viel" schwerer als ich Anfangs mit dem Start-Up-Mittelmotor, oder dem Volospeeder anpeilte.
Mit Akku bin ich bei 16,72kg gelandet und ohne Akku, zum auf den Radtäger heben, wiegt es auch noch 14,33kg.
Mit dem add-e wäre ich "mit Akku" deutlich unter 14kg geblieben und ohne Akku auf den Radträger wären es nur noch 12,5kg gewesen.
Rückblickend würde ich das nächste mal nur noch ein Komplettset bestellen, was Ende August wieder verfügbar gewesen wäre.
Das hätte Unmengen an Zeit und Nerven gespart, auch wenn ich dann nicht die Wunschfelge und das Wunschdisplay hätte.
Und vor allem würde ich inzwischen immer erst versuchen den "add-e" an dem Rad unterzubringen.
Den add-e hab ich nämlich vor wenigen Wochen parralel für das MTB meiner Frau bestellt und schnell mal an einem Nachmittag eingebaut.
Ihr schwereres Rad ist jetz deutlich leichter als meins ;-)
Im nächsten Beitrag geht es jetzt erst noch um mein GT LTS, an dem ich in der in der langen Wahrtezeit auf meine Start-Up vieles umgebaut habe.
Und im dritten Beitrag beschreibe ich dann endlich meinen Umbau, bzw. welche Komponenten nun zusamen eingebaut wurden und miteinander harmonieren.
Robert
Jetzt kommt allmählich die Zeit wo das Ausbauen ohne Halle für manchen nervig und ungemütlich wird.
Und was macht der Bauer&Bastler dann?
Er könnte z.B. im wamen Keller sein gutes leichtes Fahrrad zum Pedelec umbauen ;-)
Ich z.B. hatte schon vor 5 Jahren den Entschluss gefasst mein GT LTS (sehr leichtes MTB Fully) aus 1997 zum Pedelec umzubauen, um meine Enduro im Urlaub nicht mehr hinten auf dem Wohnmobil mitschleppen zu müssen.
Aber zuerst hatte ich in einen ultraleichten Start-Up Mittelmotor (aus Italien) mein sogenanntes Risikokapital investiert und der Motor ist bis heute nach 5 Jahren noch immer nicht fertig und wird es wahrscheinlich auch nie werden.
Dann wollte ich den eher schweren Pendix Mittelmotor einbauen, was wohl an der Übersättigung vom Münchner Händler, aber auch an den extrem unflexieblen Pendix-Machern scheiterte.
Als drittes wollte ich dann den leichten Velospeeder kaufen, aber die wollten allen Ernstes verhindern, dass ich eine Spezialhalterung für mein Fully baue und "weigerten" sich daher mir ein Motor-Set zu verkaufen. Kein Witz !!
Ihr seht schon es ist ganicht sooo leicht jemandem weit über 1000€ in die Hand zu drücken.
Und den "add-e" Antrieb den ich mittlerweile für die beste Lösung halte, konnte ich nicht verwenden, weil ich "zu dem Zeitpunkt" am MTB-Hinterreifen auf keinen Fall einen Mittellaufsteg zwischen meinen Stollen wollte. Das sehe ich heute, ein paar Jahre schlauer, inzwischen anders!
Bis dahin hatten mich jedenfalls paar Pedelec-Selbstumbauer zu einem Front-Nabenmotor überredet, was ich ursprünglch nicht wollte, aber Allradantrieb ist ja auch nicht sooo schlecht.
Da ich aber nicht wusste ob in meine alte gute, ultraleichte Rock Shox SID LS Federgabel überhaupt solch ein Motor passt, und falls ja, dann welcher Motor, hat mir erstmal ein freundlicher Umbau-Freak aus Berlin 3 verschiedene zur Anprobe geschickt.
Mit kleinen Anpassungen (was auch paar Wochen der Entscheidungsfindung dauerte), blieb dann der Chinesische Bafang G311 mit vorschriftsmäßigen 250W Nenn-Dauerleistung und 2,3kg für 36V Akkus übrig.
Leider waren zu dem Zeitpunkt der entgültigen Entscheidung dann alle Komplett-Sets mit diesem Motor ausverkauft und auch vom nackten Motor war nur noch 1 Stück bei einem einzigen Händler (ATM) zu bekommen. Also konnte ich mich mit meiner üblichen Ungeduld nicht beherrschen und kauft am 01.07.2020 diesen Einen Motor der übrig war für 142€.
Ich dachte ganz blauäugig die anderen Komponenten sind schnell ausgesucht und bestellt und dann lerne ich nebenbei auch gleich noch das Einspeichen.
Was ein Trugschluss war. ;-)
Selbst die empfohlenen leichten Speichen die ich wollte, waren absolut "nirgends" zu bekommen und haben mich wochenlang aufgehalten bis ich dann entnervt andere, schwerere gekauft habe. Auch die Felge sucht man nicht an einem Nachmittag schnell mal aus, wenn man erst mal anfängt nach den "optimalen" Teilen zu suchen.
Und wenn einem der 5te Schrauber vom Selbsteinspeichen abrät und man zudem keine Zentriervorrichtung hat, hab ich das dann auch irgendwann aufgegeben und für 60€ beim Händler mit meinen bereits gekauften Speichen machen lassen.
Komplett unbelastet von Wissen ging ich dann fragen welche Kontroller, welche Hal-Sensor, welches Display und welcher 36V Akku (mit BMS) dazu passt.
Gefragt wurde sowohl bei allen Selbstumbauern die ich bis zu dem Zeitpunkt schon kannte, wie auch bei 4 Firmen, die Umbausets verkaufen und bei Bafang direkt auch.
Und wie das dann immer so ist, weis es dann plötzlich doch keiner, oder will sich keiner aus dem Fenster lehnen und es wird ganz still um einen.
Man hat ja zudem nebenbei auch noch andere Baustellen wie den Kastenwagenausbau, den Garetenhausbau, die Dachfensterrenovierung usw. usw. dass sich das nochmal "paar Monate" in die Länge gezogen hat (wo ich nebenbei immer nur am Fragen und selten beim Zusammenkaufen war) bis ich nun letzten Samstag doch endlich das allerletzte Bauteil, einen Hal-Sensor (für rechts zum Ketteblatt) der zuerst auch noch falsch für links geliefert wurde, bei mir ankam und ich das Stromrad fertigstellen und probefahren konnte.
Und was soll ich sagen?
Sehr, sehr, sehr, geil
Leider wurde es nun doch "sehr viel" schwerer als ich Anfangs mit dem Start-Up-Mittelmotor, oder dem Volospeeder anpeilte.
Mit Akku bin ich bei 16,72kg gelandet und ohne Akku, zum auf den Radtäger heben, wiegt es auch noch 14,33kg.
Mit dem add-e wäre ich "mit Akku" deutlich unter 14kg geblieben und ohne Akku auf den Radträger wären es nur noch 12,5kg gewesen.
Rückblickend würde ich das nächste mal nur noch ein Komplettset bestellen, was Ende August wieder verfügbar gewesen wäre.
Das hätte Unmengen an Zeit und Nerven gespart, auch wenn ich dann nicht die Wunschfelge und das Wunschdisplay hätte.
Und vor allem würde ich inzwischen immer erst versuchen den "add-e" an dem Rad unterzubringen.
Den add-e hab ich nämlich vor wenigen Wochen parralel für das MTB meiner Frau bestellt und schnell mal an einem Nachmittag eingebaut.
Ihr schwereres Rad ist jetz deutlich leichter als meins ;-)
Im nächsten Beitrag geht es jetzt erst noch um mein GT LTS, an dem ich in der in der langen Wahrtezeit auf meine Start-Up vieles umgebaut habe.
Und im dritten Beitrag beschreibe ich dann endlich meinen Umbau, bzw. welche Komponenten nun zusamen eingebaut wurden und miteinander harmonieren.
Robert
Simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich HSN : 3001 / TSN : APS