Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von seackone
#1
Guten Morgen,
wir haben in unserem Bus keine Heckfenster verbaut und mal abgesehen davon, ist die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum/Ladefläche auch noch drin. Wenn meine Freundin mit dem dem Fahrzeug unterwegs ist, wünscht sie sich allerdings eine bessere Sicht nach hinten... Auf der Suche nach einer adäquaten Lösung bin ich auf digitale Innenspiegel gestoßen, welche mit der Rückfahrkamera gekoppelt sind. Darüber hinaus bieten einige solcher Spiegel (oder eher Monitore), eine Dashcam funktion. Dh sie haben selbst eine nach vorne gerichtete Kamera, sowie SD Slot usw verbaut..

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Spiegeln gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen? Es gibt ja wirklich viele solcher Spiegel auf dem Markt.

Zu dem was ich mir vorstelle:
- digitaler Innenspiegel mit Kamera
- Dashcamfunktion der eingebauten Kamera und Rückkamera
- nach Möglichkeit kein Spiegel den ich auf einen existierenden Rückspiegel schnallen muss und er sollte eine halbwegs intelligente Kabelführung bieten. Hier ein Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
- G-Sensor verbaut der Erschütterungen beim geparkten Fahrzeug erkennt und eine Aufzeihnung an Front und Rückkamera startet
- In Bezug auf den letzten Punkt: vielleicht mit internem Akku um die Starterbatterie nicht zusätzlich zu belasten? Die Elektrik kommt bei mir erst im nächsten Jahr, hab also noch keine Zweitbatterie verbaut
- Frontkamera sollte mindestens HD sein (oder doch lieber besser?)
- Rückkamera ebenfalls mindestens HD, die wird ja beim fahren hauptsächlich an sein. Sollte aber Wasserfest sein, da sie außen angebracht werden muss.

Mir ist klar das nicht alle Wünsche erfüllt werden können und ich den einen oder anderen Abstrich machen muss. GPS ist mir beispielsweise nicht wichtig. Ich brauche keinen Spurhalteassistenten und beim Einparken brauche ich keine Linien. Genauso wenig muss ich mit dem spiegel Navigieren.. Ich brauche auch keine Sprachsteuerung und den ganzen anderen schnickschnack. Eigentlich soll es nur eine Art Dashcam für Front und Heckbereich sein, wobei letztere auf dem Spiegel angezeigt wird.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Johannes,
dein "Anforderungsprofil" solltest du um einen mir wichtig erscheinenden Punkt erweitern: Ein interner Rückspiegel bleibt sehr lange sauber, deshalb kaum ein Gedanke an die Sicht. Aber (meine) Rückfenster werden bei nasser Straße durch die Heckwirbel innerhalb weniger Minuten sehr eingesaut. Deshalb hab ich bei mir eine Wisch-/Wascheinrichtung nachgerüstet. Meine Rückfahrkamera dagegen bleibt relativ lange sauber, es geht also. Der Clou liegt wohl am Ort der Montage und der dort vorherschenden Luftströmung. Ich denke, die Dachkante, evtl. mit einem kleinen Spoiler unter der Kamera, dürfte ein geeigneter Ort sein und die Heckwirbel weiter unten bleiben.
Gruß Manfred
KPKluge gefällt dies
Benutzeravatar
von kaio
#3
Hey,

ich habe den Auto-Vox v5 seit kurzem verbaut.
Kostet 140€, plus ggf 40€ für den Original-Spiegel, wenn man sich keine Halterung bauen möchte oder der Spiegel nicht vorhanden ist.
Da ich die Rückfahrkamera nicht überreden konnte, auch eine Rücksichtkamera zu sein, musste dieser "digitale Spiegel" her.

Ich bin mit dem "Spiegel" zu frieden.
Ich habe jetzt eine dauerhafte Rücksichtkamera, mit einem Monitor in Spiegelform, welcher am Original-Spiegel hängt.
Zusätzlich bietet der Spiegel eine Dashcam-Funktion für die Front- und Rücksicht.

Bisher aufgefallene Nachteile:
Die Fisheye-Kamera verzerrt die Sicht dahingehend, dass Fahrzeuge, welche Im "Spiegel" noch mehrere Fahrzeuglängen weit entfernt wirken, doch schon sehr nah hinter einem fahren. Muss man sich dran gewöhnen und selbstverständlich mit den Seitenspiegeln gegenprüfen.
Desweiteren ist die Rücksicht bei finsterer Nacht eher unbrauchbar, sobald Scheinwerfer die Kamera anleuchten. Trotz "Anti-Glare" und "Supernightvision" ist die Rücksicht im Stockdunklen eher bescheiden.

Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, zufrieden. Macht was es soll, hilft bei der Rücksicht während der Fahrt, beim Rangieren und Parken.
#4
Ich habe die hier, ein sauberes Bild und die Umschaltung von Rückspiegel auf Rückfahrt funktioniert wunderbar
Dateianhänge
Screenshot_7.jpg
von seackone
#5
Ich habe jetzt mal die Vantop H612T bestellt, dauert aber noch ein paar Tage eh sie da ist. Mal schauen...

Die Twin Rückfahrkamera sieht sehr interessant aus!

Im Paket der Vantop ist eine Rückfahrkamera dabei. Mit einer 2K Auflösung liefert sie ein relativ großes Bild auf einem recht kleinen "Monitor". Man kann also auf dem Monitor scrollen um den Bildausschnitt zu verändern. Ob ich die Kamera so platziert bekomme, dass sie zum Einparken und als Rückfahrkamera taugt, muss ich dann mal ausprobieren. Anderenfalls müsste ich das jeweilige Bild tatsächlich auf zwei Kameras aufteilen und mit einem AV Umschalter arbeiten.. sollte ja kein Problem sein. Allerdings wünsche ich mir von der Rückfahrkamera ein halbwegs vernünftiges Bild (die Qualität der Kamera zum Einparken ist mir nicht so wichtig). Leider stehen bei der Twin CM-DRFK3 überhaupt keine Details zu den verwendeten Kameras. Hast du da mehr Infos?