Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebes Forum,

Mein USB-C Ladeadapter für die 12V KFZ Buchse ist etwas durchgeschmort. Funktioniert zwar noch, aber nur mit Wackelkontakt. Daher brauche ich einen neuen USB-C Ladeadapter, der meinen Laptop laden kann (min 30W, gerne mehr). Wer hat gute Erfahrungen mit einen bestimmten Modell gemacht?

VG
Dominik
Dateianhänge
IMG_9021.jpg
IMG_9022.jpg
#2
Hallo Dominik,
das Problem ist eigentlich weniger der Adapter als vielmehr die Feder-Kontaktierung (allgemein). An der Spitze ist zwar ein Federkontakt, der für ordentlichen Kontakt sorgen soll. Aber das kann er nur, wenn die Kraft/Reibung der seitlichen Federn so groß ist, daß der Federkontakt vorn nicht langsam aber sicher durch Erschütterung, Temperaturschwankung... den gesamten Stecker langsam aus der Dose schieben kann. Wenn dann noch ein größerer Strom fließt... dein Ergebnis.
Zusätzliches Problem ist die Feder in der Kappe. Der Federdraht darin ist dünn und lang (gewickelt), aus Stahl mit schlechter Leitfähigkeit und eigentlich mehr eine "Spitzenheizung" ab wenigen Ampere.
Ich bin deshalb an vielen Stellen zu den "alten" Steckdosen (mit dem masiven, hinterdrehten Mittenkontakt vorn) übergegangen (z.B. Staubsauger mit höherem Strom). Der kann nicht rausrutschen und die Kontaktkraft wird durch die Feder in der Buchse vorgegeben.
Hilft im Falle der vielen kleinen USB-, Temperatur- oder anderen Anzeigen leider kaum weiter. Darum nach Möglichkeit die Seitenfedern mehr vorspannen.
Gruß Manfred
twoandahalfvan gefällt dies
#3
Wie wär's den Chip auszubauen und direkt auf 12 v zu legen?

Gruß Felix
#4
Vielleicht gibt's sowas auch mit mehr Leistung:
20201016_173242.jpg
#5
Ich schwöre bei meinen diversen Ladegeräten, Powerbanks, Kabeln usw. auf die Produkte von Anker - z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ich habe den Vorgänger mit 30w.

#6
Viele schwören auf Wicked Chili.
Leider haben inzwischen fast alle Lader die glatten, verchromten Massekontakte, die kaum Halt bieten.
#8
Ich hab seit einem Jahr den hier im Einsatz, lädt mein MacBook zuverlässig und sitzt fest. USB-C und USB Standard.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
#9
Skyvan hat geschrieben: vor 3 JahreSowas vielleicht?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Genau.

Wishbone hat geschrieben: vor 3 JahreIch hab seit einem Jahr den hier im Einsatz, lädt mein MacBook zuverlässig und sitzt fest. USB-C und USB Standard.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Christian
Das ist der gleiche, wie der verschmorte auf dem Foto.... :grimacing:
#10
@calalalaudio

HAHAHAHA! Touché!

Hätte ich nicht erkennt, nach dem Brandschaden. :upside_down:

Wie oben schon erwähnt, wird das wohl an der unzureichenden Verbindung gelegen haben, die eigentlich alle Zigarettenanzünder-Buchsen vorn im Auto haben. Ich nutze meinen an einer dieser 2er Panels, hinten in der Kabine verbaut, da sitzt er "bombenfest".

C.