Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr Pyromanen und Holzkohlegriller,

Ich dachte immer ich hätte meinen faltbaren Anzündkanin hier vorgestellt und erst gestern bemerkt dass das ein Irrtum war.
Also hol ich das jetzt nach.

Mich hat schon immer der Platzbedarf von diesen Anzündkaminen für Holzkohlegrills sehr gestört und so habe ich mir dann (vor 2 Jahren?) einen faltbaren Kamin gebaut.

Der ist ganz simpel, aber spart doch einiges an Platz.

Man braucht nur 4 Stücke Edelstahlblech (2 davon die dann nach innen gefaltet werden ca.15mm schmäler) ein Edelstahl-Klavierband und eine Hohlnietenzage.
Ne Bohrmaschine natürlich auch und eine Feile u. Schmirgelleinen zum Entgraten.

Die Maße muss man sich individuell überlegen wie viel Grillkohle man üblicher Weise benötigt.
Mir waren die käuflichen immer etwas zu klein also hab ich ihn bisschen größer gebaut, denn muss ihn ja nicht bei jeder Gelegenheit ganz vollfüllen.

Die Lüftungslöcher im unteren Bereich müssen nicht unbedingt sein, beschleunigen den Brand aber etwas.

Den Rest erklären hoffentlich die Bilder.

Ich hab Kupfernieten verwendet, weil Kupfer einen hohen Schmelzpunkt hat.
Und auf die wechselnde Faltrichtung der Scharniere achten.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-09-18-22-18-43.jpg
Screenshot_2020-09-18-22-14-44.jpg
Screenshot_2020-09-18-22-15-19.jpg
Screenshot_2020-09-18-22-16-31.jpg
Screenshot_2020-09-18-22-43-33.jpg
Screenshot_2020-09-18-22-44-01.jpg
Ferdinant-Dante gefällt dies