Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe ein sehr altes Telefon (Samsung Note 4) in der Schublade liegen, welches seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird sowie eh hoffnungslos veraltet ist.
Eigentlich Müll.

Aber: Das Handy werde ich in die Schiebetür kleben, mit dem Display nach außen.
Ein kleiner Bewegungssensor oberhalb der Tür erkennt Bewegung direkt vor der Schiebetür (wenn z.B. jemand um den Wagen schleicht), und versorgt das Handy dann für 40 Sekunden mit Strom.

Der Bewegungsmelder ist von Amazon, "Goobay 96006 Mini Infrarot Bewegungsmelder Innen". Muss natürlich angepasst werden.



Die App "Tasker" erkennt die Stromversorgung, und spielt dann automatisch ein Video (30 Sekunden, ohne Ton), um die Aufmerksamkeit auf das Video zu lenken. Während das Video angezeigt wird erstellt das Handy im Hintergrund automatisch sechs Fotos mit der Frontkamera und lädt diese dann sofort online hoch.

Das Video ist ein Zusammenschnitt aus dem Clip "Wrecking Ball" von Miley Cyrus - den Bildern kann man sich nicht wirklich entziehen... :)
Und während man also auf den Bildschirm schaut, erstellt die Kamera alle fünf Sekunden ein Foto und lädt dieses auch sofort zu Google Drive hoch.

Am Ende des Videos wird der Text "Thank you for looking at this screen" eingeblendet, und eine animierte Kamera wird angezeigt.
Dann zum Schluß blinkt noch sehr kurz der Text "Online upload finished"

Das Video habe ich schnell auf dem iPad geschnitten...:
IMG_2814.jpg


Etwas komplizierter war die Automation, aber auch nicht wirklich ein Hexenwerk:

Benötigt wird die App TASKER.
Eventuell noch ein Video-Programm, ich verwende den MX PLAYER PRO.

In Tasker erstellt man ein Profil, welches bei Stromversorgung eine Aufgabe (Task) startet.
Diese Aufgabe (Task) führt folgende Schritte aus:
1. Video-Clip öffnen und abspielen
2. Im Hintergrund die Kamera aktivieren und einen Variablen-Namen dafür setzen
3. Diese Variable (also die Kamera-App) 6 mal in einer Schleife ausführen:
4. Ein Foto erstellen
5. Fünf Sekunden warten, danach die Schleife wiederholen bis die Variablenanzahl erfüllt ist
6. Ende.
Screenshot_20211116-135805.png


Der Foto-Upload erfolgt über das WLAN im Camper; das Handy selbst hat keine SIM-Karte.
Zudem hat das Handy eine Funktion, um es vom WLAN zu trennen, wenn es inaktiv ist - das ergibt mindestens eine Woche Laufzeit.
Gedanken muss ich mir nur noch darüber machen, wie ich dann wöchentlich den Akku auflade.


Anmerkung:
Mein Camper wird baltische Kennzeichen haben, daher stehen deutsche Datenschutzbedenken für mich nicht an oberster Stelle (Datenschutz oder sowas gibt es hierzulande nicht wirklich).
Wenn Ihr aber ein deutsches Kennzeichen habt, dann denkt vorher nach, ob ihr diese Idee so umsetzen wollt - nicht das irgendwann die Polizei vor eurer Tür steht. Alternativ könnte man einfach den Hinweis auf einen Online-Upload weglassen.
#2
Moin,

ob Baltikum hin oder her, ich persönlich finde es schon etwas dreist, Leute, zufällig vorbeikommen und die sicher nicht alle vorhaben Deinen Wagen aufzubrechen, erst zu animieren sich Dein Video anzusehen und sie dann ungefragt dabei zu filmen. Ist bei Dir die Messlatte für Moral die zu erwartende Strafhöhe?
Und auch wenn Du baltische Kennzeichen haben wirst, hast Du vermutlich damit auch vor andere Länder mit anderer Rechtssprechung zu bereisen.

Ganz abgesehen davon ob der Datenschutz es hergibt, was ist denn mit den Leuten, die über Deine Aktion verärgert sind und erst dadurch zu Vandalen werden?

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahreob Baltikum hin oder her, ich persönlich finde es schon etwas dreist, Leute erst zu animieren sich Dein Video anzusehen und sie dann ungefragt dabei zu filmen.
Genau dafür ist es ja eine Projektvorstellung, um Ideen zu sammeln.
Danke für deinen Input, ich werde darüber nachdenken.
Man könnte z.B. einen Schalter einbauen, dass das Handy nur in bestimmten Situationen aktiv ist.

Aber der Sensor ist direkt nach unten gerichtet - zufällig vorbeikommende Leute werden da nicht erfasst; und wenn jemand um mein Auto schleicht, will ich es auch wissen, daher habe ich da eigentlich keine Bedenken damit.

Ganz abgesehen davon ob der Datenschutz es hergibt, was ist denn mit den Leuten, die über Deine Aktion verärgert sind und erst dadurch zu Vandalen werden?
Von denen habe ich dann ja ein Foto...
Und da es dann auch sofort auf meinem Handy bimmelt, stehe ich 20 Sekunden später mit einem Baseballschläger beim Wagen... :zany_face: :head_bandage:
Zuletzt editiert von Boc Tok vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
#5
Dir ist schon klar, dass du hier als mehr als nur etwas paranoid rüberkommst, gell? Bist du sicher, dass so ein Camperausbau für dich das richtige ist? Weil eine absolute Sicherheit gegen Diebstahl und Vandalismus gibt es nicht, nirgends. Und rollende Panzer mit Schießscharten braucht auch kein Mensch auf den Strassen.

Vielleicht beschäftigst du dich mal mit autarken, atomsicheren Bunkern, die sollen recht sicher sein. Nichts für ungut.

Chris
Wishbone gefällt dies
#6
Leute, macht ihn doch nicht so runter.

Ja, ist nicht zuende gedacht - niemals einfach "unschuldige" im Vorbeigehen filmen und dann noch auf diese perfide Art.
Aaaaaber: die technische Umsetzung ist erstmal witzig und etwas waghalsig. Wenn das am Ende (urheberrechtlich konform natürlich) funktioniert und Autodiebe filmt während sie dabei sind den Wagen zu öffnen, hat das Ganze schon am Ende was von der einen Szene in Jurasic Parc 1, wo der PC-Virus aktiviert wurde (diese Meldung auf dem Monitor "hahahahahaaaaaha! ;) )
Ich nehme aber mal stark an, dass der Spieltrieb hier im Vordergrund steht sowas überhaupt ans laufen zu bekommen, mehr als eine wirklich sichere und weniger Fehleranfällige Sicherung des Campers. Richtig?

LG, Pony
#7
Nicht gleich in die Luft gehen...
Wo ist das Paranoid, wenn man sein Eigentum schützt? Musst du ja selbst nicht so machen.
Gibt aber scheinbar noch andere, die sich darum kümmern, was mit ihrem Eigentum passiert...:



Und ja, absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber es gibt technische Möglichkeiten, und die nutze ich - wie zum Beispiel in diesem Projekt, wenn Müll (ein nicht mehr nutzbares Handy aus 2014) zu neuem Leben erweckt.

Nebenbei habe ich das Video just entsprechend angepasst, und jeglichen Hinweis auf den Upload von Fotos entfernt.
Funktioniert aber trotzdem, und ich kriege eine Benachrichtigung auf meinem iPhone :grin:
#8
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 Jahre
martin.k hat geschrieben:aber ist HiJacking in Lettland so häufig das man sich davor schützen muss?
Hier oben ist es so sicher wie in Deutschland vor 30 Jahren, da mache ich mir keinerlei Sorgen.
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 JahreWo ist das Paranoid, wenn man sein Eigentum schützt?

Paranoid nicht gerade, aber schon ein wenig schizophren, oder ?
Und wenn du dort "im Exil" lebst, wie in deiner Signatur geschrieben steht, regt das zum Nachdenken an.....

Gruß Wolfgang
#9
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahreniemals einfach "unschuldige" im Vorbeigehen filmen und dann noch auf diese perfide Art.
Gute Idee - ich werde noch einen Geo-Fence programmieren, so dass in so komischen Ländern wo Täterschutz über Datenschutz steht, das Handy automatisch deaktiviert wird.
Also nicht aufregen, in Deutschland wird es dann nicht laufen :metal:

Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreParanoid nicht gerade, aber schon ein wenig schizophren, oder ?
Wolfgang, ernsthaft jetzt?
Zuletzt editiert von Boc Tok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#10
Boc Tok hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Video ist ein Zusammenschnitt aus dem Clip "Wrecking Ball" von Miley Cyrus
Darüber bin ich eben erst gestolpert, da käme dann ja auch noch Urheberrechtsverletzung dazu.

Und nochmal, die meisten Leute die Du filmst sind keine Täter.