Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel daran: Zum letzten Treffen hatten wir auch über Staubsauger zum Einsatz im Fahrzeug philosophiert. Ich hatte damals einen Dyson (Modell??? - Variante Car&Boat mit 12V- Ladestation) nach zähem Ringen zugeschickt bekommen, das hatte so lange gedauert, dass ich inzwischen eine Alternative gekauft hatte. Den Dyson hatte ich dann, weil deutlich teurer und ich dachte auch, auf den Akku verzichten zu können, nach dem Treffen zurückgeschickt.

Der Black&Decker PV1200 bringt's aber eindeutig NICHT. Es fehlt eine breite Düse für Flächen, und der Filter ist nicht nur auswaschbar, nein, das ist Pflicht, auch wenn der Behälter noch nicht mal ansatzweise gefüllt ist, weil die Saugleistung vollkommen einbricht.

Nun hätte ich gerne eure Erfahrungen reaktiviert: Was nutzt ihr, welche guten Produkte könnt ihr empfehlen? Auf einen Akku kann ich nach wie vor verzichten, es stünden 12V und 230V in ausreichendem Maße zur Verfügung. Und den Großen von Festool wollte ich nicht dauerhaft einladen :laughing:
#2
Hallo Martin,
ich habe (Luxus!) 2 Staubsauger im Bus. Ein uralter B&D, bei dem ist der 9,6V NC-Akku gestorben. Ich hab den Akku ausgebaut und das leere Akkufach nun für das ca. 5 mtr. lange Kabel 2x1 mm² genutzt. Ein Teil der Batteriespannung geht zwar im Leitungswiderstand verloren, aber am Sauger kommen immer noch ausreichende 11 V an und er läuft eben etwas schneller. Wirkung? Na ja, Splitsteinchen sind die Grenze, aber Laufzeit (nahezu) unbegrenzt. Das spricht für Kabelsauger.
Der zweite ist ein ????? mit reichlich Zubehör wie schmale Fugendüse (Praktisch bei meinen Schnierle-Sitzschienen), Verlängerungsrohr (Unsinn) sowie kleine Bürste (?) und eine brauchbare breite, rotierende Walzenbürste. Damit kann man sogar Brezelkrümel oder Sägespäne aus dem Nadelfilz bekommen. Unterdruck angeblich 400 mm WS, gemessen mit viel Wohlwollen aber nur 300 mm WS. Aber der größte Vorteil: mit kurzer Verlängerung eine wunderbare Waffe gegen Mücken. Zum Erschlagen ist oft der Platz nicht ausreichend, aber einmal gesichtet, Staubsauger an und weg damit. Danach Rohr mit Papier zustopfen. Nachteile gibt es aber auch. Saugzeit nur ca. 10 - 15 Min., Akkuspannung 27 V. Mit Netzteil an 230 V ok, sonst aber aus 12V mit Wandler + Strombegrenzung auf 27 umsetzen. Und der Hepa-Filter ist irgendwann auch zu (und teuer). Ich hab deshalb irgendwann als Ersatz ein Küchentuch von 3 auf 2 Lagen reduziert und eingelegt. Die Saugkraft damit ist gut und nach 2-3 größeren Einsätzen ist ein neues Tuch fällig.
Die genauen Sauger-Typen kann ich demnächst mitteilen, diese Woche ist der Bus noch mit den Kids unterwegs.
Gruß Manfred
#3
Hi,

ich habe in der Tat einen Black & Decker und der Funzt ganz hervorragend. Der hat gut Saugleistung, der Akku hält verhältnismäßig lange und er lädt auch recht schnell. Der kam als 220V Gerät mit Netzteil zum Laden. Der Lädt allerdings mit 4,5V. Also hab ich das Original Netzteil abgeknippert und hab das auf 12V gehängt. Dazwischen hab ich einen Buckdown gehängt und den auf 4,5V runtergeregelt. Funzt sowas von TOP!!

Könnte kaum zufriedener sein.

Achja. Ein Ladedock gab es nicht, also hab ich mir mit GoPro Aufnahmen beholfen. Die sind so zu reinclippen. Eine Hälfte hab ich an den Sauger geschraubt und das andere Teil and die Badwand. Jetzt kann ich den während der Fahrt total sicher einhängen und, da ich dort auch das Ladekabel hingemacht habe, auch laden.

Kostenpunkt, 28,-EUR. Megageil. Hier der Link:



Cheers
ich
tobiKobi gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Wir haben aktuell den Makita DVC750LZ Werkstattsauger dabei auf 18V. Möchte nix anderes haben :grin:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Danke für eure Rückmeldungen.

Manfred, der zweite von dir beschriebene Sauger klingt nach dem, was ich in etwa gerne hätte.

Mark, das ist sicherlich von Preis/Leistung nahezu unschlagbar, aber es fehlt eben auch was für Flächen. Der Dyson hatte halt sogar so'ne rotierende Bürste etc.

Rico, stimmt, das Teilchen hatte ich gesehen. Da kann ich aber auch fast den Festool einsacken, den hab ich schon :grin:

Also zusammengefasst: Handlicher Handstaubsauger, nicht unbedingt kabellos, aber mit breiter Düse und mit einem Filter, den ich nicht alle 5 Minuten auswaschen muss, gesucht... Bleibt da echt fast nur der Dyson übrig?
#6
Beim Dyson musst du den Hepa-Filter auch häufig auswaschen.
Ich habe einen 20€-Sauger von Aldi im Wagen und der unhandliche, scharfkantige Dyson Car & Boat verstaubt neben der Kellertreppe.
Benutzeravatar
von JoeKW
#7
Hey Martin,

falls du eh schon Makita Akkus hast, ich habe den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und diesen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] dazu.
Der Sauger ist echt ein top Teil und ist immer dabei. Als Filter kann entweder einer aus Stoff auswaschbar oder Wechselfilter verwendet werden.
Weiterer Vorteil, er kann eingeschaltet bleiben, ohne einen Knopf dauernd zu halten. Ist somit auch super, wenn man z.B. bohrt oder sägt und gleichzeitig mit dem Flexschlauch absaugt.

Grüsse,
Joe
Valles gefällt dies
#8
Hallo Martin,
ich konnte nun meinen Staubsaugertyp bestimmen. Es ist von Lidl (Okt. 2017) der "SilverCreast SHAZ 22.2 A1". Es ist eine Art Turbosauger, aber zwischenzeitlich nicht mehr erhältlich. Er ist soweit ok, Saugkraft bei "ECO"-Einstellung allerdings ein Witz.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Valles
#9
Habe auch einen 19€ Sauger von LidL und der funktioniert mehr oder weniger gut. Positiv ist halt, es ist auch ein Nasssauger. :sweat_smile: :beer:
Bei LidL nicht mehr erhältlich, habe den gleiche aber in Weiß bei Tchibo und Real gesehen.
Makita von Joe interessiert mich jetzt aber auch. :smile:
Benutzeravatar
von JoeKW
#10
Valles hat geschrieben:Makita von Joe interessiert mich jetzt aber auch.
Mein Bruder und zwei meiner Kumpels haben den auch direkt gekauft, nachdem sie ihn bei mir getestet haben.
Seit dem saugt mein Bruder damit sogar ständig seine Werkstatt, anstatt den grossen 230V Sauger zu nehmen. :joy:

Grüsse,
Joe
Valles gefällt dies