Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von svenotzer
#1
Da es mir schon häufiger auf den Senkel ging, dass unsere auffahrkeile entweder sofort oder später bei weicherem Untergrund einsinken, habe ich diese etwas getunt.
Eine dünne siebdruckplatte, ich glaube 8 mm, minimal größer als die eigentlich standfläche zurecht geschnitten und durch die vorhandenen Löcher im Keil verschraubt.
Werde sie nächste Woche an der niederländischen Küste testen :-)
3BC49F62-E09E-49E3-A407-ADF4D969ECB0.jpeg
8534B9C0-3EF6-45A5-BE5D-C9C586AFE4B7.jpeg
0DD98016-E426-487B-8C0D-35B5C61478C2.jpeg
Bastelfreak, mwrsa, Drumpille und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Swen,
bei wenig Aufwand viel Effekt, super. So was hatte ich auch schon als Überlegung, aber noch nie richtig gebraucht. Da könnte der Hersteller mit ganz wenig Aufwand echten "Nutzwert" schaffen, aber entweder fehlt es am Nachdenken oder er hat noch keine Camping-Wiese gesehen. Soweit ich weiß gibt es nicht mal für Aufpreis passende Bodenplatten.
Gruß Manfred
#3
Jap. Am meisten, neben dem ständigen rauspoppeln müssen, ärgert mich, dass dann von der eh schon geringen Höhe, noch weniger übrig bleibt.
Einigen hier wird sicherlich das Mehrgewicht etwas aufstoßen. Ist bei uns zum Glück nicht wirklich relevant :smiley:
Benutzeravatar
von robat1
#4
Hi Jungs,

habt ihr etwa auf Sand gebaut ;-)

Find ich ne gute Idee und gut umgesetzt. :thumbsup:

Ich persönlich steht hier im Süden meist auf hartem Grund und leg die zu hohen Räder wenn nötig lieber per Axt etwas tiefer als das Fahrzeug zu erhöhen.
Daher liegen die Keile meist zuhause.

Robert
#5
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi Jungs,

habt ihr etwa auf Sand gebaut ;-)

Find ich ne gute Idee und gut umgesetzt. :thumbsup:

Ich persönlich steht hier im Süden meist auf hartem Grund und leg die zu hohen Räder wenn nötig lieber per Axt etwas tiefer als das Fahrzeug zu erhöhen.
Daher liegen die Keile meist zuhause.

Robert
du gräbst mit der Axt etwas weg? natürlich auch ne Idee.

Ich hab die gleichen Keile, mein Untergrund war aber bisher auch immer fest genug.
von WoMo
#6
[/quote]
du gräbst mit der Axt etwas weg? natürlich auch ne Idee.
[/quote]

Oder mit der Axt mit Schwung in den Reifen hauen :grinning:
Dann ist er auf der Seite auch gleich tiefer
svenotzer, 997, robat1 gefällt dies
#7
@robat1 ich gebe dir völlig recht, auch wir bevorzugen Plätze, wo die tieferlegung möglich ist.
Aber bei dem Platz, wo wir nächste Woche stehen werden, würden die uns die Ohren lang ziehen, wenn wir anfangen unseren lkweo einzugraben :smile:
#8
Hallo
Sorry wenn ich, abweichend vom Thema, etwas über den Sinn oder Unsinn dieser Auffahrkeile lächeln muss. Da mein Sprinter hinten immer etwas höher ist, kann ich bei Gefälle im Stellplatz durch einfaches Drehen schon für Ausgleich sorgen. Allerdings stört uns eine leichte Schräglage, egal in welche Richtung, auch überhaupt nicht. Beim Schlafen kommen die Kopfkissen eben auf die höhere Seite. In Längsrichtung können wir das gut kompensieren und wenn 100 kg erstmal liegen, dann liegen sie. :grinning:
Mir wäre die Zeit zu schade, die manche so brauchen, bis sie perfekt gerade stehen. Abgesehen vom benötigten Stauraum und Gewicht für solche Keile.
Aber bitte richtig verstehen.... Das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält...
Gruß Wolfgang
dacuni, tobiKobi gefällt dies
#9
Grundsätzlich könnte man auch im Zelt schlafen..... :rolling_eyes:
Micha, saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#10
Bitte, bitte, bitte, nicht weiter in diese Richtung über Sinn oder Nicht-Sinn der Keile diskutieren. Das erinnert mich zu sehr an die ellenlangen Threads ohne Sinn in der Parallelwelt .... und das macht mir Angst :fearful:
Franek, svenotzer, saniwolf und 2 andere gefällt dies