Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von robat1
#12
svenotzer hat geschrieben: vor 3 Jahre @robat1 ich gebe dir völlig recht, auch wir bevorzugen Plätze, wo die tieferlegung möglich ist.
Aber bei dem Platz, wo wir nächste Woche stehen werden, würden die uns die Ohren lang ziehen, wenn wir anfangen unseren lkweo einzugraben :smile:
Das kann nur bedeuten dass du deine Kiste schon wieder illegal auf einem Golfplatz mitten ins Grün parkst.
:face_with_hand_over_mouth:

Ja ich bin ein Tiefbauprofi.
Mit der Axt geht das super gut und schnell und nach dem Tieferlegen spart man eine menge Gewicht für die elektrische Trittstufe oder Hydraulische Niveau-Stützen. ;-)

Solche Keile sind übrigens sehr leicht.
Das ist kein Problem.
Ihr Platzbedarf schon eher.

Aber ihr im Forum hat schon jemand eine Unterflour-Montage beschrieben.
Dann ist das auch kein Problem mehr

Robert
#13
Manche Campingplätze in Holland gleichen Golfplätzen ja schon in gewisser Hinsicht, also liegst du gar nicht so falsch :upside_down:

Wir haben unter dem Bett mehr als 2 Kubikmeter staufläche, und es sind noch unterflurboxen geplant.
Da können die Dinger auch mal knüsselig reingepackt werden :grinning:
#14
Hi,

nimmst du dir durch die glatte Fläche nicht Traktion beim Auffahren?? Da schiebsts dir doch die Keile immer vor dir her wenn du versuchst draufzufahren?!?

cheers
ich
#15
Durch den flachen Anfangswinkel rutscht da nichts weg. Und wenn der Reifen nach ein paar cm auf dem auf dem Keil steht, kann er nicht mehr schieben.
Gruß Manfred
#16
@Cruisemobile ein bisschen habe ich die Befürchtung auch, habe aus dem Grund die raue Seite nach unten geschraubt, um dem entgegen zu wirken.
Morgen werde ich sie testen und berichten.....
#17
Hallo,
Wolfgangfox hat geschrieben:Hallo
Sorry wenn ich, abweichend vom Thema, etwas über den Sinn oder Unsinn dieser Auffahrkeile lächeln muss. Da mein Sprinter ...

Mir wäre die Zeit zu schade, die manche so brauchen, bis sie perfekt gerade stehen. Abgesehen vom benötigten Stauraum und Gewicht für solche Keile.
Aber bitte richtig verstehen.... Das soll jeder so machen, wie er es für richtig hält...
Gruß Wolfgang
... Wolfgang, du hast nicht nur einen so schönen Namen, du hast auch soooo recht. Ich verwende manchmal bewusst auch keine Auffahrkeile (daher heiße ich auch Wolfgang) - im Gegenteil, ich stell mich absichtlich immer etwas in Schräglage (meine Seite tiefer). Wenn dann nachts meine Liebste zu mir rüber kullert, verstehe ich das als Aufforderung zum Sex :joy:
Wolfgangfox hat geschrieben:... Da mein Sprinter hinten immer etwas höher ist, kann ich bei Gefälle im Stellplatz durch einfaches Drehen schon für Ausgleich sorgen. Allerdings stört uns eine leichte Schräglage, egal in welche Richtung, auch überhaupt nicht. Beim Schlafen kommen die Kopfkissen eben auf die höhere Seite. In Längsrichtung können wir das gut kompensieren und wenn 100 kg erstmal liegen, dann liegen sie. :grinning: ...
Mal Spaß beiseite: Ich lass mir doch nicht vom Untergrund vorschreiben, wie ich meinen KAWA stelle oder wohin ich meine Kopfkissen lege :confounded: Und Löcher buddeln, die man hinterher wieder zumachen muss und dann doch noch sieht, ist auch nicht mein Ding.
svenotzer hat geschrieben:Eine dünne siebdruckplatte, ich glaube 8 mm, minimal größer als die eigentlich standfläche zurecht geschnitten und durch die vorhandenen Löcher im Keil verschraubt.
... ich hätte dir lieber zu einer Unterplatte aus Kunststoff geraten. Die Siebdruckplatten nehmen vor allem an den Kanten Feuchtigkeit auf. Gerade zwischen Keil und Platte bleibt die Feuchtigkeit auch eingeschlossen. Wenn du die nicht immer optimal getrocknet hast, fangen die bald an zu schmottern/schimmeln.

Ich habe die gelben Keile von Fiamma. Die gibt's in der passenden Breite (2 Varianten) und die Auflage ist auch sehr groß, sodass die fast nicht einsinken ...
.
3.jpg
.
... und irgendwie sind die auch getunt: damit die in die Außenbox passen, habe ich die Spitze gekappt.
.
2.jpg
.
4.jpg
.
... auffahren ist dadurch auch kein Problem. Für mich ist eher wichtig, dass ich sie auch verdreckt/nass ohne Probleme verstauen kann (daher die Außenbox). Den richtigen Platz gefunden, nehmen die auch gar nicht so viel Raum weg.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von robat1
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre ........ Und wenn der Reifen nach ein paar cm auf dem auf dem Keil steht, kann er nicht mehr schieben.
Gruß Manfred
Bei Allrad hast du Recht an sonsten nur wenn es die angetrieben Räder sind.

Robert
#19
Ich hätte so eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder etwas ähnliches unter den Keilen montiert und die vorne etwas überstehen lassen. Dann ist der Reifen schon drauf und der Keil kann nicht mehr wegrutschen:

- leicht zu reinigen!
- flexibel - pass sich dem Untergrund an und kann zum Verstauen umgeknickt werden!
- rutschfest!
- billig ...

So in etwa ...
.
Grafik Auffahrkeil.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#20
Also, die siebdruckplatte kam deshalb zum Einsatz, weil es als Reststück vom Kinderhausbau bereits vorhanden war.
Das sie auf Dauer Feuchtigkeit ziehen ist sicherlich richtig, ich traue ihnen aus Erfahrung aber schon einiges zu.
Ob sie wirklich stehen bleiben, wird sich heute Nachmittag zeigen :grinning: