Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von CrafterKVN
#1
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen zum Einsatz von Leitern.
Wir haben aktuell keine Leiter, werden zum Einbau der Dachfenster aber eine benötigen, diese soll aber auch später im Bus mitgeführt werden.
Wir werden erstmal keine Dachterasse bauen und wollen uns auch eine Heckleiter sparen, da wir doch eher innenstadtnah in Köln wohnen und ich Angst vor Randalierern habe die nachts auf dem Bus rumturnen wenn er nicht gerade im Einsatz ist.
Erstmal sind Teleskopleitern ja recht sinnvoll, weil sie eben leicht sind und ein gutes Packmaß haben, als Beispiel sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es gibt ja aber auch noch Gelenkleitern, die sich zu einer Art "Gerüst" umbauen lassen, zum Beispiel sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die sind aber meistens deutlich teurer und schwerer und sperriger.
Jetzt frage ich mich natürlich, welche Leiter kaufe ich am besten, die ich sowohl für die Dachbegehung, als auch später beim Campen verwenden kann bzw. was kann ich noch alles mit der Leiter machen, damit sich die Mitführung doppelt oder dreifach lohnt.
Meine Ideen sind bisher, eine Teleskopleiter als Stange für ein Trap bzw. eine Plane zu verwenden oder als Teil einer Tischkonstruktion, die halb am Businteriör und halb an der Leiter befestigt ist.
Oder so eine Gelenkleiter als Bank oder Tisch in Kombination mit Auflagen und oder Tischplatten zu verwenden.
So richtig viel ist mir noch nicht eingefallen und vorallem auch nichts wo ich sagen würde: "Toll jetzt müsste ich ein Teil weniger mitschleppen, es ersetzt ja dies oder das." Es hilft ja nicht eine Bank dabei zu haben wenn die relativ sperrig und unbequem ist ohne viele Auflagen oä. ist, da kann ich besser doch normale Stühle verwenden, ähnlich beim Tisch.
Außerdem sollte sie nicht so fest im Bus verbaut sein, dass ich eine halbe Stunde umbauen muss um mal kurz aufs Dach zu steigen um zu gucken ob die Solara nlage noch richtig verkabelt ist oder so.
Daher dachte ich mir ich frage mal nach ob euch was kreativeres eingefallen ist bzw. einfällt. Ich bin gespannt. :slight_smile:
Benutzeravatar
von Valles
#2
Hallo Katrin,

diese Fragen habe ich mir auch mal gestellt. Seinerzeit habe ich mit dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geliebäugelt. Sehr praktisch, leicht und zweckmäßig. Ob sich diese Leiter zum begehen eignet kann ich nicht sagen. Nach reifer Überlegung haben wir die dennoch nicht gekauft, weil es für uns keinen Mehrzweck (momentan) bietet. Ich musste bisher nie unterwegs aufs Dach und Zuhause steht eine im Schuppen. Fürs zweckentfremden war ich wohl nicht kreativ genug :smile: :joy: :smile:
Benutzeravatar
von Andolini
#3
Oder eine Leiter vom Nachbarn leihen, eine große Dachluke über die Dinette einbauen und dann dort ohne Leiter rausklettern. ;)
Benutzeravatar
von CrafterKVN
#4
Die Klappleiter könnte man dann echt als Stange für ein Trap benutzen, mal gucken ob mir da jetzt noch weitere Ideen kommen. :smile:
Vom Nachbarn leihen geht natrürlich irgendwie, aber Matthias hat Bedenken bzgl. der Einbruchsicherheit von Dachfenstern und deswegen sieht es im Moment eher so aus, als würden es kleinere Fenster durch die man nicht so einfach ein- und aussteigen kann, von daher vermutlich auch nicht die beste Lösung für uns, mal gucken.
Benutzeravatar
von Franek
#5
Ich hab auch eine dieser Alu Teleskopleitern, zum mitnehmen ist mir die aber zu schwer und zu sperrig. Zum Anlehnen stecke ich auf beiden Seiten ein kurzes Stück PU-Rohrisolierung aus dem Baumarkt auf (~2€)
Benutzeravatar
von Valles
#6
CrafterKVN hat geschrieben: vor 3 JahreEinbruchsicherheit von Dachfenstern und deswegen sieht es im Moment eher so aus, als würden es kleinere Fenster durch die man nicht so einfach ein- und aussteigen kann, von daher vermutlich auch nicht die beste Lösung für uns, mal gucken.
Ist ein Argument, aber ich denke da gibt es unauffälligere und einfachere Methoden in das Fahrzeug zu gelangen, als auf dem Dach zu balancieren und durch die Lücken zu springen :sweat_smile: :face_with_hand_over_mouth: . Ich würde daher nicht darauf verzichten, zumindest in vorderen Bereich. Eher verzichte ich auf die feste Leiter wie es manche hinten oder seitlich anbringen und so den Aufstieg aufs Dach auch ungebetenen Gästen erleichtern.

Man kann bei geöffneter Tür und etwas Sportlichkeit vom Bett aus einfach aufs Dach gelangen, oder eben über die Lücke von Dinette aus. Solange man nichts auf dem Dach transportiert sehe ich keinen Sinn die Leiter mitzuschleppen.
Benutzeravatar
von C0M0
#8
Aus dem gleichen Grund (Wohn auch ziemlich Zentral in Köln) kommt bei mir auch keine feste Leiter mehr dran. Momentan hab ich eine 3m Teleskopleiter dabei, ist mir aber deutlich zu schwer (glaube 11kg). Die von Carbest gefällt mir auch echt gut, wäre aber 10cm zu lang damit die genau unters Bett passt.

@robat1 weißt du ob man die Leiter absägen kann?

Gruß Tim
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#9
haha die würde bei mir perfekt aufs dach hinter die markise passen. Aber um die hoch und runter zu holen bräuchte ich ne Leiter....

cheerse
ich
Benutzeravatar
von robat1
#10
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahre@robat1 weißt du ob man die Leiter absägen kann?
Hi

Ein Stück auf jeden Fall.
Ich schau sie mir an sobald ich dran denke und berichte dann wie viel man absägen kann.

Es gibt auch eine kürzere Variante als die 2.1m davon.
Aber die ist wohl dann zu kurz?

Robert
C0M0 gefällt dies