Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#11
Danke.

Die kurze habe ich nicht gefunden. Eigentlich ist 2m schon zu kurz und muss hinten auf die Trittstufe gestellt werden (mit Halterung am Dachträger). Der Bus ist 2,70m Hoch.

Gruß Tim
Benutzeravatar
von robat1
#12
Hi

Habs nachgemessen.
Man kann die Leiter oben um max. 13cm kürzen.

Theoretisch ginge mehr als doppelt so viel aber dann ragt beim vollständigen Zusammenklappem oben die oberste Sprosse über die Leiter hinaus.
Daher nur 13cm.

Man kann die Leiter auch mit aufgestekten Kunststoff- od. ALU-Rohren profisorisch verlängern.
Das ginge auch noch nach dem Kürzen. Aber würde ich nur als leichter Anwender bis max 80kg machen.

PS
Mein Bus ist 2.45m hoch und mir reicht meine 1.9m Klappleiter.

Wenn ich auf der obersten Sprosse stehe, bin ich mit der Hüfte 15-20cm über Dachhöhe.
Siehe Bild!

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-07-26-13-35-56_copy_720x1280.jpg
Benutzeravatar
von CrafterKVN
#13
Erstmal danke für eure Ratschläge, sollte ich während des Ausbaus nochmal auf kreative Einsatzmöglichkeiten für Leitern stoßen, werde ich sie hier nochmal posten. :relaxed: