Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#1
Hallo

Mercedes Sprinter L2H2 komplett mit Fenstern auf beiden Seiten
Ausbauplan:
- Kücheblock gegenüber Schiebetür
- hinten rechts und links Sitzbank mit Tisch dazwischen, den man absenken kann, damit ein Querbett entsteht.

Nur wohin mit den 2 großen Campingstühlen? Zusammengeklappt jeweils 65x100x11cm
Wollte eigentlich unter den Sitzbänken / Tisch bzw. Bett komplett ein Podest mit Auszug bauen mit ca.30cm Höhe.
Aber dann kommt die Sitzfläche in der Höhe schon fast an die Fensterkante, und das Bett dann auch. Hätte ich gerne etwas tiefer...

Wer hat schon gute Ideen und die auch schon erfolgreich umgesetzt?

Danke und schöne Ostern
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Stephan,

schwierig zu sagen, wenn man dazu keine Bilder oder einen Plan sieht.

Spontan würde ich sagen: Aufrecht stehend von innen an den hinteren Türen. Unten eine Halterung, in der die Füße stehen. Oben links und rechts eine Öse, in denen die die Halten von einem Spanngurt einhängen kannst.

Gruß, Frank
Andolini und 1 andere gefällt dies
von WoMo
#4
Danke

Genau solche einfache und gute Ideen suche ich

Gerne noch mehr davon :thumbsup:

Stephan
#5
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi

Ich habe hinten links und rechts Sitzbänke.
Und hinter den Rückenlehmen habe ich einen 10cm Spalt gelassen und versenke dahinter die Campingstühle.

Robert
Robert, dein Ausbau sieht ja richtig fertig aus. Wo kann man denn die Bilder davon sehen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
#6
Ich hab meine Campingstühle an den Hecktüren befestigt.
Dafür an den Löchern, in denen die Verkleidungsteile eingeklipst waren M6 Nietmuttern eingezogen,
die neuen Verkleidungsteile (4mm Pappelsperrolzplatten mit Filz beklebt) drangeschraubt.

An den unteren Schrauben hab ich Baumarktwinkel mit verschraubt, über die ich Heizungsrohrisolierung
gestülpt habe. Darauf stehen die Stühle, rutschen und klappern nicht.

An den oberen Schrauben habe ich jeweils rechts und links M6 Augenschrauben reingedreht.
Daran kann ich entweder (wie gerade provisorisch) Gummizüge zum halten festmachen oder - wie ich es demnächst machen werde -
kleine Gurte mit Haken befestigen.
Damit sitzt alles Bombenfest und kann trotzdem schnell abgenommen werden.

Die Tage werde ich das noch etwas abändern:
An der Tür auf der Fahrerseite mache ich etwas längere Winkel dran (etwa 15cm) und stelle da beide Stühle drauf.
An der Tür auf der Fahrerseite befestige ich dann meinen klappbaren Campingtisch.
Der Steht derzeit noch im Kofferraum an der Seite und muss demnächst dem neuen Dieselzusatztank (33L)
für meine Standheizung weichen :sunglasses: :thumbsup:

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200421_231423 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200421_231350 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200421_231330 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200421_231305 (Copy) (Copy) (Copy).jpg
#7
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Robert, dein Ausbau sieht ja richtig fertig aus. Wo kann man denn die Bilder davon sehen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Hi Thomas,

ich zeig doch fast jeden Tag bei verschiedenen Details welche ;-) ......... da schaut nur keiner rein. :-) .... z,B, HIER
Ja Holz- und Wohn-Mechanikmäßig ist er fast fertig.

Aber die Zweitbatterie und das Drum Rum sowie Solar hab ich noch nicht mal angefangen. :disappointed:
Das ist einfach nicht meine Welt und bei der Batterie inkl Ladecomp. werd ich irgendwann noch Tommy um Hilfe bitte, wenn sich Corona verpisst hat.

Heute hab ich die Schiebetüre mit Plissee-Verkleidung fertig gemacht, nachdem der Baumarkt endlich wieder offen hatte.
Also das was ich als Antiperfektionist halt als fertig bezeichne ;-)

Morgen mach ich meine Steckdosen-Verkabelung fertig.

Danach fehlten noch 2 Verkleidungen der unteren Hälfte der Hecktüren.
Und von da an nach und nach nur noch Kleinzeug und kleine Verbessrungen von bereits fertigen Dingen.

Robert
#8
Die liegen bei mir einfach hinten in der Heckgarage .....
20180903_195234.jpg
Benutzeravatar
von Spitz
#9
Hallo Stephan,
bin bissl spät, sorry.
Wir haben unsere Stühle über dem Bad. Die Baddecke ist etwa 1,90m hoch und oben drüber gibt es noch ein flaches Fach mit ca. 25cm Höhe.
Rohbaubad, drüber das Fach
Rohbaubad, drüber das Fach
Gruß Spitz
robat1 gefällt dies
#10
Hallo Stephan,

habe bei mir auch an den hinteren Türen befestigt. <Bilder hier>
Einfach eine Alu U-Schiene unten mit abdeckkappen seitlich und zwei Ringösen für den Gummispanner mit Hacken der am Stuhl hängt.
Schnell und einfach umgesetzt, klappert nichts, jederzeit zugänglich, schnell einsatzbereit.