- vor 4 Jahre
#1
Hi Leute,
ich hab kürzlich in der Bucht für paar Zerquetschte einen 12v Fön erstanden. Ich dachte für 9€ kann ich doch nix kaputt machen. Mann, hatte ich recht:
Der Fön kommt mit 2 Schaltstellungen, 1 ist kalt aber mit max. Drehzahl, 2 mit Wärme aber reduzierter Drehzahl - warum auch immer. Egal. Ich hab meine Victron App aufgemacht und hab die Daten vom Batteriesensor aufgemacht. Solarpanel abgetrennt um NUR auf Batteriebetrieb zu sein. Spannung vor dem Einschalten des Fön auf 13,00v. Dann wurde der Fön auf 2 eingeschaltet und die Spannung ging sofort runter auf 12,79v. Wurde direkt lauwarm. Ich hab ihn dann einfach mal ötteln lassen und siehe da nach 1min kam da halbwegs heisse Luft vorne raus. Zum föhnen absolut ausreichend. Die Spannung fiel nach 5min auf ca. 12,69v. Ich hab ihn dann nochmal volle 5min durchwerkeln lassen bis er auf 12,59v unten war. Dann hab ich ihn abgeschaltet. Sofort ging die Spannung der Batterie wieder auf 12,79v hoch. Das Kabel des Fön war dann doch etwas warm. Nicht heiss!
Ich finde das kann sich sehen lassen wenn man bedenkt dass ich nur eine 120Ah Batterie habe. Interessant wäre jetzt zu wissen was ein handelsüblicher Fön über einen Wechselrichter im Zeitraum von 10min entnimmt. Da könnte man sehen ob sich der 12v Fön auch stromspartechnisch rentiert.
Wer von Euch hat eine 120Ah Batterie, einen Wechselrichter und Fön und mag das aus Spass mal ausprobieren??
Grüße
Mark
ich hab kürzlich in der Bucht für paar Zerquetschte einen 12v Fön erstanden. Ich dachte für 9€ kann ich doch nix kaputt machen. Mann, hatte ich recht:
Der Fön kommt mit 2 Schaltstellungen, 1 ist kalt aber mit max. Drehzahl, 2 mit Wärme aber reduzierter Drehzahl - warum auch immer. Egal. Ich hab meine Victron App aufgemacht und hab die Daten vom Batteriesensor aufgemacht. Solarpanel abgetrennt um NUR auf Batteriebetrieb zu sein. Spannung vor dem Einschalten des Fön auf 13,00v. Dann wurde der Fön auf 2 eingeschaltet und die Spannung ging sofort runter auf 12,79v. Wurde direkt lauwarm. Ich hab ihn dann einfach mal ötteln lassen und siehe da nach 1min kam da halbwegs heisse Luft vorne raus. Zum föhnen absolut ausreichend. Die Spannung fiel nach 5min auf ca. 12,69v. Ich hab ihn dann nochmal volle 5min durchwerkeln lassen bis er auf 12,59v unten war. Dann hab ich ihn abgeschaltet. Sofort ging die Spannung der Batterie wieder auf 12,79v hoch. Das Kabel des Fön war dann doch etwas warm. Nicht heiss!
Ich finde das kann sich sehen lassen wenn man bedenkt dass ich nur eine 120Ah Batterie habe. Interessant wäre jetzt zu wissen was ein handelsüblicher Fön über einen Wechselrichter im Zeitraum von 10min entnimmt. Da könnte man sehen ob sich der 12v Fön auch stromspartechnisch rentiert.
Wer von Euch hat eine 120Ah Batterie, einen Wechselrichter und Fön und mag das aus Spass mal ausprobieren??
Grüße
Mark
Dateianhänge
Was für ein wahnsinns Fön
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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