Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich würde mir gerne eine Luftpumpe kaufen, nur welche?

Folgende Kriterien sollte sie erfüllen:

- max. 10 bar (Rennradreifen)
- Fülldruckanzeige/-einstellung
- verwendbar zum Aufpumpen von Transporterreifen, Autoreifen, Bälle, Fahrradreifen ... also um im Urlaub einfach mal alles mögliche aufgepumpt zu bekommen
- elektrisch, 230 V, ggf. auch mit Akku oder 12 V (muss aber nicht)
- klein und leicht, um sie im KAWA mitzunehmen zu können

Hat jemand so eine bzw. auch gute Erfahrungen damit gemacht?

Evtl. der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]???

Danke schon mal und Gruß aus Unterfranken

Wolf
#2
Hi Wolf,

im Urlaub habe ich jemanden kennengelernt, der hatte ausm Internet eine 30,-EUR Akkupumpe die war schlichtweg genial. die hat hammermäßig fiunktioniert. Ließ sich über USB laden und hat mit einer Ladung lange durchgehalten. Die hol ich mir auch.

war sowas hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Mark
#3
Hallo Mark,

danke für die Antwort. Die von dir verlinkte Pumpe taugt aber nur für Luftmatratzen und dergleichen. Für meine Anforderungen ist die leider nix.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
also, der typ hat auf jeden Fall Fahrräder, Schlauchboote und Auto aufgepumpt. Beim Kawa wirds wahrscheinlich nix..
#5
Ich habe den Black & Decker ASI 500, der läuft mit (Blei)Akku und mit 12V, allerdings nicht mit 230V (darüber lässt er sich aber aufladen).
Der sollte auch 11 bar können, aber er müht sich schon bei geringeren Drücken ziemlich ab.
Zudem ist er sehr laut. Mal eben abends die Luftmatratze aufpumpen würde ich draußen nicht machen wollen.
Als Anhaltspunkt: wenn ich die Reifen am Kasten von 3.6 auf 4.0 bar bringen will, braucht er grob geschätzt 3-4 Minuten.
Um das an allen 4 Reifen zu machen, müßte man ihn zwischendurch laden, alleine mit dem Akku geht das nicht.

Mein Fazit: Gut für den "Freizeiteinsatz" zum Aufblasen von Booten und Luftmatratzen und für alles was entweder wenig Volumen oder wenig Druck braucht.
Für viel Volumen und vergleichsweise viel Druck nur als Notbehelf verwendbar oder wenn 12V in erreichbarer Nähe sind.
#6
Hi,
ich hab bei Indiegogo ein Projekt mit Namen ,Norshire Mini Tire Inflator‘ unterstützt. Das wäre auch für meine Mopeds eine perfekte mobile Luftpumpe. Nur geht da seit Monaten nix voran... :thinking: Mal sehen, ob ich die irgendwann bekomme.
Grüße, Armin
#7
Ich glaube, die von Viair sind recht gut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Michael @destagge hatte sich eine von diesen fest im Motorraum verbaut.
saniwolf gefällt dies
#8
Hallo Wolf,

Hast du mittlerweile ein Kompressor gefunden? Wenn ja was und bist du zufrieden?

Ich bin Momentan auch auf der Suche. Druck mindestens 8Bar (Ehrliche 8Bar). Ob 12V oder 230V ist mir egal (Bei 230V sollte der zwischen 650 und 1000W liegen, sonst packt der Wechselrichter das nicht, die Standard 1,1kw Packt der nicht, die Silent Kompressoren sind leider ziemlich schwer.

Momentan überlege ich eine 5L Drucktank unterflur zu verbauen (hab einen gebrauchten aus einem Audi Q7 liegen, Alu 1,1kg) und dazu einen Viair 480c Kompressor oder einen Mr-Airride-480 (der ist von den Daten besser, hab aber keine Erfahrungen gefunden) verbauen. Dazu noch ein KFZ-Relais und Druckschalter. Beide schaffen 13,3Bar und 100% EInschaltdauer bei 6,5Bar.

Gruß Tim
dacuni gefällt dies
#10
Frage an die Spezialisten hier ... Solch einen Kompressor finde ich auch toll. Nur das anschliessen mit den Batterieklemmen finde ich lästig. Ich würde gerne von der Aufbaubatterie eine Leitung zu einer Steckdose legen und die Batterieklemmen des Kompressors gegen einen Stecker austauschen. Die normalen Zigarettenanzünder-Stecker erscheinen mir zu schwach dafür. Die müssten mindestens 20A aushalten können, besser wäre noch etwas mehr. Ich finde leider keine solchen Steckdosen und Stecker. Hat jemand eine Idee?