Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,
ich bin auf der Suche nach etwas mit dem ich das Fahrerhaus kommplett lichtdicht zu bekommen.Bis jetzt habe ich nur sowas hier gefunden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es damit wirklich dunkel bekomme. Gibt es da bessere Alternativen? Machen es die Rollos die man von innen anbringt es besser dunkel? Mir ist eigentlich fast alles egal, hauptsache ich bekomme es im Bus dunkel.
VG
Frank
#2
Hi,

Bislang habe ich die Remis Verdunklungen innen verbaut. Da bleiben Spalte übrig, durch die etwas Licht reinkommt. Für unten gibt es noch ein extra Teil, was den unteren Spalt minimiert. Hab ich nicht, so kann ich nicht sagen, was das genau bringt. Da die Raffstores aus hellem Material sind, ist es auch nicht komplett Nacht bei Tag.

Nun habe ich die Thermomatten von Project Camper bestellt. Aber auch da soll es noch kleine Lichtspalte geben. Da ich die noch nicht habe, kann ich nichts definitives sagen.

Die Remis werde ich auf Dauer wohl rausschmeißen, auch, in meinem speziellen Fall, des Gewichts wegen. (Kleinanzeige :wink: )

VG!
#3
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreNun habe ich die Thermomatten von Project Camper bestellt. Aber auch da soll es noch kleine Lichtspalte geben. Da ich die noch nicht habe, kann ich nichts definitives sagen.
Ja und Nein, kommt drauf an ;:grin:
Die Matte für die Frontscheibe lässt an den Seiten Licht durch, da sie nicht fest anliegt.
Das sollte sich aber beheben lassen, indem man kleine Metallplätchen an den Seiten der Frontscheibe (bzw. Verkleidung) anbringt.
Meine Frontscheiben-Matte hat eingenähte Magnete.

Ansonsten sind diese Teile das beste was du aktuell bekommen kannst ... meine Meinung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Also die von project camper sehen schon gut aus, aber wenn ich etwas so ausgeklügeltes machen will dann mache ich es selbst. :- :D
Sieht so aus als müsste ich so eine Bugschutzplane mit Magnetstreifen nachrüsten wenn der Markt nix für die totale Verdunkelung bietet.
#6
Für unseren thermovorhang habe ich auf der Außenseite einen verdunkelungsstoff für Vorhänge genommen, absolut lichtdicht und leicht.
Er wird üblicherweise auf die Rückseite der Vorhänge genäht. Und er ist waschbar.....
#7
Habe seit Frühjahr Matten von Projekt Camper und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kleine Lichtspalten lassen sich nicht ganz verhindern.
#8
:christmas_tree: Meine sind heute gekommen. Sind noch nicht ausgepackt. Vielleicht warte ich noch bis Dienstag. :christmas_tree: :rofl:
#9
Sodele, ausgepackt. :christmas_tree: :gift:

Da aber noch die Remis drin sind, kann ich noch nichts zur Passform sagen. Die Matten sind momentan in die Remis geklemmt.

DDD8A9EF-1865-47F2-95FB-2092FA714B5D.jpeg

Aber top Teile! :ok_hand: :fist:

VG!
Skyvan gefällt dies
#10
machst du die remi verdunklungen raus? verkloppst du die dann?

Grüße
Mark