Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WoMo
#31
Wir haben die Thermomatten selbst gemacht

Mit einem dickeren Stoff der komplett lichtundurchlässig ist und drüber noch eine Stoffschicht, damit es schön aussieht
Alles mit Magneten am Fenster befestigt.

Der Vorteil von Stoff gegenüber den Alumatten ist, dass sich bei mir kein Kondenswasser dahinter sammelt.
- weil sie mit den Magneten vermutlich dichter abschließen
- und weil sie vermutlich etwas Feuchtigkeit aufnehmen bzw. durchlassen
gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#32
Hui, da bin ich ja mit meinem passgenauen Mattensatz für's Fahrerhaus von Frankana mit 69€ noch gut weggekommen. Aber die Saugnäpfe an der Scheibe sind auch ein Krampf, je kälter, desto mehr. Vielleicht sollte ich an die Kanten noch paar schmale Supermagnete rankleben?
#33
Hallo,
Wir haben die Matten auch, für die Schiebetür und die Hecktüren.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Wenn die Scheiben hinter den Matten beschlagen, saugen die sich nicht voll, sie sind eher leicht oberflächlich feucht. Wir legen die dann während des Frühstücks vorne über ihre Sitze und fertig.
Mit einem Lappen abtrocknen mussten wir die noch nie.
Vg
Karsten
gstar2002 gefällt dies
#34
Ich habe die Project Camper Matten. Das geht gut. Aber die Scheiben sind natürlich trotzdem beschagen. Im Winter läuft das Wasser an der Scheibe auch runter. Nass werden die Matten nur am Rand, wo die zusammengenäht sind.

Ich überlege, ob ich nicht einen Thermovorhang nehmen soll, der von B-Säule bis A-Säule und weiter bis zur Frontscheibenmitte reicht. Beide dann mit Reißverschluss in der Mitte der Frontscheibe zu machen. Den Vorhang dann von Decke bis Boden gehen lassen.
Ich scheitere momentan an einer zündenden Idee für die Vorhangschiene und deren Befestigung am Dachhimmel.

VG, Oliver
TomBausS gefällt dies
#35
Magnete im Bereich der Scheiben? Meist zu viel Kunststoff drumrum (speziell an der Frontscheibe).
Magnete an Thermodecke kleben? Ob das dauerhaft hält?
Ich kann dazu nur meine geschraubten/genieteten Druckknöpfe empfehlen.
Sind für praktisch alle Materiel-Untergründe geeignet und vielseitig anzubringen.
viewtopic.php?f=88&t=3089&p=40900&hilit ... ung#p40900

Gruß Manfred
von WolfgangK
#36
Randbemerkung: Kondenswasser, das an der Scheibe runterläuft, kann beim aktuellen Sprinter eventuell in eines der Steuergeräte laufen -> aufpassen oder umbauen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe übrigens auch die Project Camper und bin sehr zufrieden.
#37
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Hui, da bin ich ja mit meinem passgenauen Mattensatz für's Fahrerhaus von Frankana mit 69€ noch gut weggekommen. Aber die Saugnäpfe an der Scheibe sind auch ein Krampf, je kälter, desto mehr. Vielleicht sollte ich an die Kanten noch paar schmale Supermagnete rankleben?
Oh ja, das ist bei meinem Sevel auch so. Die Saugnäpfe wenn mal ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, dann verlieren diese ihre Wirkung. Das Gelumpe hält quasi gar nicht mehr. Die sind echt das schwache Glied in der Kette. Obwohl ich erst beim NRW Treffen wiedermal gesehen habe wie wirkungsvoll diese Iso-Matten für die Scheiben doch sind - wenn man sie immer wieder hinpappt.

Ich habe mir überlegt mir zusätzlich für die kalten Monate noch die Thermomatte für aussen zu holen. Die hat ein Kollege von mir für seinen Sprinter und er pinnt die von aussen mit starken Magneten bombenfest aufs Blech. Vielleicht spendiere ich meinen Innen-Matten dann einfach neue Saugnäpfe.

Cheerio
ich
#38
Bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für das Fiamma Thermoglas. Das ist zwar rechtordentlich, flattert auch bei Wind kein Stück. Aber doch etwas sperrig. Außerdem lassen sich die Türen vorn nur schwer öffnen, ohne dass man dabei das Thermoglas beschädigt. Hinzu kommt, dass der Blick nach vorn komplett dicht ist. Habe jetzt die Matte von Hindermann gesehen, bei der man vorn "den Latz runter lassen" kann. Kennt die jemand aus eigener Erfahrung?
Für drinnen habe ich einen dieser üblichen Alumatten mit Saugnapf. Die benutze ich sowieso, aber nicht wenn ich länger an einem Ort bin.
Benutzeravatar
von malinke
#39
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 11 Monatebei der man vorn "den Latz runter lassen" kann.
Moin. Die habe ich auch gekauft, aber nicht Hindemann. Sperrig sind die auch, man braucht eine gute Falttechnik.
Latz runter: es kommt wenn gewünscht Licht rein, man kann bedingt umparken, die Türen lassen sich dann leicht öffnen
Erstaunt war ich, dass wir kein Kondenswasser an der Scheibe hatten(4 Grad und Standheizung)
M.
Kaffeetrinker gefällt dies
#40
malinke hat geschrieben: vor 11 Monate
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 11 Monatebei der man vorn "den Latz runter lassen" kann.
Moin. Die habe ich auch gekauft, aber nicht Hindemann. Sperrig sind die auch, man braucht eine gute Falttechnik.
Latz runter: es kommt wenn gewünscht Licht rein, man kann bedingt umparken, die Türen lassen sich dann leicht öffnen
Erstaunt war ich, dass wir kein Kondenswasser an der Scheibe hatten(4 Grad und Standheizung)
M.
Von außen hatte ich unter der Fiamma Thermoglas nie Kondenswassers.
Wenn ich das richtig lese, lassen sich die Türen bei heruntergelassenem Latz leicht öffnen. Das wäre natürlich fein.