Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
'N Abend allerseits,

der Winter steht vor der Tür und wie zu erwarten war, isolieren die Remis nicht wirklich. Auf der letzten Tour lief uns bei 0°C morgens das Wasser innen an der Scheibe runter (trotz Heizung an und Luken auf Lüftungsstellung).
Daher bin ich auf der Suche nach Thermomatten um die Front- und Seitenscheiben für die nächste Tour um den Jahreswechsel zu isolieren. Am Besten wären wohl welche für aussen. Der Einsatzzweck ist (erstmal) nicht Wintercamping in den Alpen, aber bei Minusgraden im einstelligen Bereich sollen es die Dinger schon bringen.
Preislich variieren die ja auch ganz schön. Zwischen 50 und 500€ ist alles vertreten.
Wer hat Erfahrungen und kann Thermomatten für den Sevel empfehlen?

Die andere Überlegung wäre noch, einen Vorhang ins Fahrerhaus zu hängen, der sich hinter den Sitzen schlängelt und so isoliert. Da weiss ich jedoch nicht wie es sich mit der Kondensation an den Scheiben verhält.

Wenn die Thermomatten auch im Sommer die Hitze aus dem Fahrerhaus abhalten, braucht man doch die Remis nicht wirklich. Da liessen sich doch auch wieder einige kg sparen. :wink: Die wiegen nämlich zusammen fast 6kg.

VG!
#2
Ich habe die Matten von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Qualität ist top und nicht mit den herkömmlichen Thermomatten aus dem Campingzubehör zu vergleichen.
vancool'o, karsten112 gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#3
Die Innenmatten habe ich auch. Abgesehen von der wirklich guten Verarbeitung (und der Tatsache, dass diese Verarbeitung in Hamburg und nicht in Fernost erfolgt) gefällt mir der perfekte Kundenservice. Ich hab' nur ein paar Metallplättchen (werden zur Montage an Scheibe / Verkleidung geklebt) mehr gebraucht und gefragt ob man die einzeln bestellen kann. Prompt haben sie ein komplettes Set kostenfrei geschickt. Perfekt.

Klar ist aber: auch diese Matten werden nicht verhindern, dass sich Feuchtigkeit auf der Scheibe absetzt in klaren Nächten. Dann sollte man die feuchten Matten nicht zusammenfalten & in den (optionalen) Sack verstauen, sondern erstmal abtrocknen lassen.

Ich überlege daher auch gerade, zusätzlich zu den Innenmatten eine Isomatte außen anzubringen - und suche also auch grad eine Empfehlung für eine Sevel-kompatible Matte, die auch über die Seitenscheiben geht und trotzdem die Türen zugänglich läßt...

Gruß
Wolfgang
vancool'o gefällt dies
#4
vancool'o hat geschrieben: vor 4 JahreDie andere Überlegung wäre noch, einen Vorhang ins Fahrerhaus zu hängen, der sich hinter den Sitzen schlängelt und so isoliert. Da weiss ich jedoch nicht wie es sich mit der Kondensation an den Scheiben verhält.
Es tropft auch dann an den Scheiben, nur bissl weniger, weil die Feuchtluft durch einen (möglichst dicken) Vorhangstoff schon ein wenig gefiltert wird.
Wir leben damit (mit Vorhang im Fahrerhaus rundum plus Wischhandtuch für die morgendliche Scheiben"reinigung").

Vormals hatte ich in den Alpen bei Frost da auch schonmal das Eis von innen abkratzen müssen (selbst MIT Trennvorhang)

Eine wirksame Kälteabwehr zu den Scheiben mit Minimierung des Scheibenbeschlags erreichst du ausschließlich mit Thermomatte von außen her.
Dann hast du aber, vorne sitzend, dort immer noch ein Kältehaus. Also mach beides :)
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Die Alternative zur Dämmung mit Matten ist direktes Beheizen der noralgischen Stellen. Da kann man seine überflüssigen Kilowatt der Heizung sehr gut verballern und alles bleibt trocken. Die Feuchtigkeit ist dann zwar erst recht in der Luft, lässt sich aber so besser rauslüften. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch bei Kälte rausschauen kann. ;)

Gruß Thomas
vancool'o, Franek, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#6
Danke für eure Tipps. :thumbsup:

Oliver @schmidtfranz, Wolfgang @mrt:
Habt ihr auch das Remis verbaut?
Hab gesehen, das es verschiedene Seitenmatten gibt. Für „mit“ und für „mit ohne“ Remis.
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 JahreAlso mach beides
Das habe ich befürchtet. ;)
Aber Alpen ist erst mal nicht geplant.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahredirektes Beheizen der noralgischen Stellen
Der Joe hatte mal beschrieben, wie er mit dem dünnen Truma-Schlauch aus der B-Säule nach vorne bläst. Hatte ich mir damals für später mal gemerkt.
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahreauch bei Kälte rausschauen kann. ;)
Und auch rein ;)

VG!
#7
So sieht dat dann mit Vorhang von innen her aus ;)
so sieht dat dann von innen her aus.
so sieht dat dann von innen her aus.
Benutzeravatar
von vancool'o
#8
Ah ja. :thumbsup:
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 JahreSo sieht dat dann mit Vorhang von innen her aus
Ist der gekauft oder selber gemacht? Wie wird der denn befestigt?

VG!