Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#21
Ne, eben nicht. Suche eine, die auch die Seitenscheiben abdeckt ohne die Türen zu blockieren.
Benutzeravatar
von svenotzer
#22
Bei uns ist das gesamte fahrerhaus mit einem selbstgenähtem thermovorhang abgetrennt. Schwitzwasser und feuchte Scheiben haben wir bis dato auch bei bisher -5 grad draußen nicht gehabt.

viewtopic.php?f=16&t=298&hilit=Thermovorhang

Ihn für den Kasten, wie zum Beispiel bei Ralph , zu fertigen ist sicherlich etwas aufwendiger.

Er hält auch im Sommer gut die Hitze ab.
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#23
vancool'o hat geschrieben:Der Joe hatte mal beschrieben, wie er mit dem dünnen Truma-Schlauch aus der B-Säule nach vorne bläst. Hatte ich mir damals für später mal gemerkt.
Das hab ich gemacht, aber das dient nur zum schnelleren aufwärmen des vorderen Bereiches. Die Frontscheibe beschlägt dennoch. Um das zu verhindern, müsste man die warme Luft zwischen Remis und Frontscheibe bekommen.
Ein Kumpel behilft sich mit so einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Das klappt anscheinend wunderbar und die Scheibe ist auch gleich richtig sauber, deswegen werde ich mir auch so einen zulegen.

Ein anderer Kumpel hat mir diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfohlen und ist damit sehr zufrieden. Man kann trotzdem ohne Mühe die Türen benutzen.
Vielleicht das, was du suchst?

Viele Grüsse :slight_smile: :v:
Joe
vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#24
Danke Joe,
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreMan kann trotzdem ohne Mühe die Türen benutzen.
Das könnte doch so etwas sein, was Wolfgang @mrt sucht.
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreVielleicht das, was du suchst?
Was ich suche, weiss schon bald nicht mehr. Zu viele possibilities :rofl:
Mittlerweile denke ich drüber nach, die Remis rauszuschmeissen, sind immerhin fast 6kg, und dafür die Project Camper Matten zu nehmen, +1,8kg = 4kg gespart. Müsste ich allerdings wieder die A-Säulenverkleidung nachkaufen, weil ich meine schon verkauft habt. :scream

Meine Frau will allerdings auch einen Vorhang nähen. Aber für aussen bräuchten wir dann immer noch etwas, damit die Scheibe nicht so nass wird.
Son'n Sauger kommt mir allerdings nicht in Haus, äh Auto :wink:

VG!
#25
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre Ne, eben nicht. Suche eine, die auch die Seitenscheiben abdeckt ohne die Türen zu blockieren.
Bei allen lassen sich die Türen noch öffnen, die Teile werden nur über die Tür "gestülpt"
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mrt gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#26
Hallo zusammen

Ich habe mir Universalmatten schicken lassen und bin am überlegen, wo es denn wirksamer ist, die Scheiben im Fahrerhaus zu isolieren. Ist es besser die Matten aussen, oder innen anzubringen? Mir geht es um Reduzierung von Kondenswasser und thermische Isolation. Der Sichtschutz ist dann ein Nebeneffekt.

Danke vorab für Euere Ideen.
Benutzeravatar
von w112
#27
Danke Marc für Deine Erfahrungen

Dann werde ich erstmal eine für innen anfertigen.
#28
Ich mach's auch wie Marc. Im Übergang leichte Fleece-Decke mit Druckknöpfen von innen als Sicht/Wärmeschutz. Bei "richtiger" Kälte Thermomatten mit Saugnäpfen. Tagsüber mal Durchzug ohne Matten und morgens Kondenswasser abwischen bevor es irgendwo verschwindet, wo es nicht hin soll. Für "richtige" Sommerhitze Alu-Matten von außen. Hat sich so bisher ganz gut bewährt.
Gruß Manfred
von Lara Hahn
#29
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Innenmatten habe ich auch. Abgesehen von der wirklich guten Verarbeitung (und der Tatsache, dass diese Verarbeitung in Hamburg und nicht in Fernost erfolgt) gefällt mir der perfekte Kundenservice. Ich hab' nur ein paar Metallplättchen (werden zur Montage an Scheibe / Verkleidung geklebt) mehr gebraucht und gefragt ob man die einzeln bestellen kann. Prompt haben sie ein komplettes Set kostenfrei geschickt. Perfekt.

Klar ist aber: auch diese Matten werden nicht verhindern, dass sich Feuchtigkeit auf der Scheibe absetzt in klaren Nächten. Dann sollte man die feuchten Matten nicht zusammenfalten & in den (optionalen) Sack verstauen, sondern erstmal abtrocknen lassen.

Ich überlege daher auch gerade, zusätzlich zu den Innenmatten eine Isomatte außen anzubringen - und suche also auch grad eine Empfehlung für eine Sevel-kompatible Matte, die auch über die Seitenscheiben geht und trotzdem die Türen zugänglich läßt...

Gruß
Wolfgang
Danke für die Empfehlung. Ich werde hier auch die Matten bestellen. :thumbsup:
Benutzeravatar
von gstar2002
#30
Habe mir jetzt -wenn auch ein wenig schweren Herzens- für 380 EUR die Thermomatten für das Cockpit und die Hecktüren vom Project Camper bestellt.

Bin mal gespannt ob die Qualität wirklich so gut ist. Was mich noch ein wenig bedenklich stimmt, ist dass das Material ja eher "saugfähig" als die üblichen Alu-Verbundmatten aussieht. Da das Wasser trotzdem an den Scheiben runterlaufen wird, befürchte ich, dass die Trocknungsphase eher länger sein wird. Ist natürlich blöf wenn man die Teile dann naß irgendwo ausbreiten muss.
Vielleicht kann da ma jemand, der die Teile hat was zu schreiben.