Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Google ist sicherlich was Kartenmaterial betrifft sehr gut und für den schnellen Einsatz brauchbar. Aber mich persönlich würde schon mal die quarkige Stimme stören. OflineMaps sind immer mit "Mehrarbeit" verbunden und sollte man spontan vom heruntergeladenen Bewegungskorridor abweichen wird´s wieder komisch. Meine Bewegungsprofile gehen Google zudem auch nix an. Andere Soft wie TomTom, Sygic haben hervorragende Onlinedienste für Gefahren/Blitzer etc. mit an Bord die einen auch warnen und nicht nur anzeigen. Zudem finde ich Maps nicht sonderlich flexibel was spontane Eingriffe betrifft. Sicherlich Geschmacksfrage. Daher Google nur als Suchmaschine auch für die POI´s.
#22
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre Sygic: Die haben immer mal wieder Angebote für die Lifetime Welt-Version mit 20 Euro.
Wenn man vom Teufel spricht ... Bis 9.5. wieder im Angebot, die Camper Version immerhin noch 40% heruntergesetzt.
Blöde Frage, da ich mir ehrlich gesagt darüber bisher noch nie Gedanken gemacht habe: bringt es die Camper Version im Vergleich zur normalen? Ich meine, der Kasten ist zwar etwas größer als ein PKW, aber braucht man die wirklich?

Chris
#23
Danke für den Hinwes @ChrisChris
Überlege mir die Camper Version auch zuzulegen. Mehrnutzen währe in meinen Augen z.B. die Navigation bezogen auf Fahrzeugmaßen wie Durchfahrtshöhe, Breite etc. gerade in südlichen Regionen vom Vorteil. Aber auch Möglichkeit der Planung über Google daheim. Ich plane häufig mehrere Streckenabschnitte bequem am großen Bildschirm Zuhause. Die Routen könnte man anschließend an das Navi schicken und fertig. Aktuell trage ich bereits geplante Routen wider händisch in Sygic ein. Camper bezogene Plätze wie CP, SP, Sehenswürdigkeiten etc. sind vielleicht auch nicht uninteressant. Die Raststätte oder Übernachtungsstätte für Trucks sind für den einen oder anderen vielleicht auch nützlich. (Rast, Übernachtung, Sanitäranlagen)
Die Routenplanung erfolgt etwas anders da die Straßenverläufe, Abfahrten, Durchfahrten, Abbiegungen, Fahrzeugmaße und ähnliches anders gewertet wird.
Die Version ist sicherlich für große Wohnmobile interessant. Für unsere Kastenwagen die nur "bedingt" größer sind als Großraum PKW vielleicht kein Mus. PKW Version hat mir jedenfalls bisher immer ausgereicht.
#24
Hidiho Robert,

bin auch ein alter NAVIGONLer, und war auch entsetzt dass die das eingestampft haben. Das ist bisher das beste was ich hatte.

Ich hatte davor TomTom was damals auch ok war.

Ich hatte auf Android auch schon HERE und fand es halbwegs ok aber störanfällig. Habe seit kurzem Sygic und bereue jeden Cent, die Bedienung ist großes F, großes URCHTBAR!

Google lehne ich mit jeder Faser meiner Existenz ab.

Somit ertappe ich mich dabei immer wieder auf Navigon zurückzugreifen.. Das läuft auf meinem iphone noch. Ist halt leider nicht überall mehr topaktuell. scheiss drauf...

cheers
mark

Ps: werde mir mal ADAC maps ansehn...
gstar2002 gefällt dies
#25
Hallo Mark,
Cruisemobile hat geschrieben: vor 2 JahreHabe seit kurzem Sygic und bereue jeden Cent, die Bedienung ist großes F, großes URCHTBAR!
welche Version von Sygic bereust Du angeschafft zu haben? Von der LKW Version, die eigentlich sehr teuer ist, hatte ich schon gelesen, dass hier einige nicht zufrieden sind. Bei der PKW Version kann ich dies allerdings nicht bestätigen. Da ich mit dem Gedanke spiele die Camperversion zu holen, währe es interessant zu hören was da nicht so schön ist. Ich komme ursprünglich auch vom NAVIGON.
#26
Als ich schrieb "selten was zu meckern" - einmal musste ich mindestens meckern:

Wenn auf der Autobahn eine Abfahrt in einer Linkskurve lag, kam regelmäßig die Ansage, ich solle links abbiegen. Aber das Problem ist inzwischen zum Glück behoben.

Was man noch bemängeln könnte: Bei mehreren Abbiegungen kurz hintereinander werden die Vorankündigungen immer verschluckt. "In 200m biegen Sie..." kommt dann nicht, wenn's keine 200m dazwischen sind, sondern erst "Jetzt ... abbiegen". Das macht aber die grafische Darstellung auch wett, wenn man drauf schaut. Keine Ahnung, wie sich da andere Software schlägt.

An alle, die schrieben, sie nutzten OSM: Mit welcher App? Soweit ich mich erinnere, gibt es doch keine direkte OSM-App?
#27
Ich nutze immer Google Maps
Bis jetzt…..
Auf dem Weg nach Frankreich einfach automatisch den kürzesten Weg ausgesucht
Das war dann leider über den Splügenpass, inklusive Schnee ganz oben und sehr viele enge Kurven. Dazu noch Durchfahrten mit angegebener Höhe von 2,30m, mein Sprinter ist ca. 2,80/2,90m hoch, gab mal kurz erhöhten Puls, hat aber gepasst, weil die Tunnel in der Mitte etwas höher sind
Passt aber und ist eine wirklich schöne Strecke

Aber wenn ich mal schnell wo hin will, hätte ich in der Navigation gerne folgende Punkte, die auch verfügbar sind, ohne dass man z.B. ADAC Mitglied sein muss
- für Wohnmobil geeignet (mit Auswahl der Größe)
- Mautgebühren
- Entfernung
- Zeit ( mit Wohnmobil gerechter Geschwindigkeit)
#28
Als zufriedener Nutzer aus den Anfängen von NAVIGON (2001/2002), damals mit einem Bundle an Hardware (Toshiba e330 Pocket PC und separater GPS Maus), war ich sogar 2 mal auf Workshops in Würzburg. Bergab ging es dann, als sie von Garmin übernommen wurden. Die Folgen kennen ja einige hier. :frowning2:
Fürs Motorrad nutze ich ein Garmin zumo 590, welches allerdings sehr träge und umständlich zu programmieren ist. Ich habe keine Zeit und Lust, wochenlang Strecken auszutüfteln und die Tracks zu importieren.
Nachdem ich mir heute mal die aktuellen Rezensionen von sygic durchgelesen habe, ist das mittlerweile ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Erinnert fatal an das Schicksal von NAVIGON in den letzten Atemzügen.

Die Planung von Strecken mit Berücksichtigung von Fahrzeugtyp, -abmessungen und Gewicht hat bei einem zukünftigen Navi für meinen KaWa oberste Priorität. Mal schauen was da in naher Zukunft rauskommt. :thinking:
#29
Valles hat geschrieben: vor 2 Jahre welche Version von Sygic bereust Du angeschafft zu haben?
Hi,

ich habe die PKW Version. Was mich an Sygic total stört ist dass mich diese Frau hammerkrass anbrüllt! Man kann intern die Stimme nicht in der Lautstärke regeln. Wenn ich also übers Radio navigiere und Musik höre ist die Stimme das Navis 3x so laut wie die Musik. Da ich relativ laut Musiuk höre kannst du dir vorstellen wie laut die Stimme dann aus dem Lautsprechern brüllt. Das ist total bescheuert. Aber selbst wenn Stimme so laut Musik wäre fände ich es trotzdem sinnvoll die Stimme regeln zu können, weil ich es auch angenehm finde die Stimme mal etwas lauter oder etwas leiser als die Musik machen zu können. Alleine das disqualifiziert Sygic für mich völlig. Aber ich finde auch die ganze Bedienung irgendwie krüpplkrumm. ISt nicht so dass ich Sygic für totalen Schrott halte, aber ihr kennt das sicher auch, dass manche Dinge irgendwie für einen selber unrund laufen weil sie nicht mit einem selbst kompatibel sind. So gehts mir bei Sygic.

Cheers
Mark

BTW: so sehr ich Google hasse und so sehr ich Datenkraken wie Amazon, Google und Adobe versuche zu meiden, hab ich mich beim Navigieren jetzt immer wieder mal auf Google eingelassen und muss sagen in 9 von 10 Fällen funzt das. Auch das finde ich lange nicht so gut wie Navigon, aber tausend mal besser als Sygic, Here und Co.
#30
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit OSMMAD [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?
Habe darüber bisher nur gutes gelesen , es aber noch nicht genutzt.
Die Karten sind alle Offline daher ist keine Datenverbindung nötig..
VG
Karsten