- vor 3 Jahre
#2
Hi Dietmar,
als Besitzer von 18" Felgen weis ich genau was das für ein Gef... ist die richtigen Reifen zu finden. Im Gutachten stehen für die jeweiligen Fahrzeuge unzählige Reifengrößen mit unterschiedlichen Auflagen usw. drin. Meiner Erfahrung nach gibts bei unterschiedlichen Fahrwerken beim gleichen Fahrzeug-Typ unterschiedliche mögliche Reifengrößen mit unterschiedlichem Lastindex.
Ich fahre einen Sevel mit Light-Fahrwerk. Da war es im Vergleich zum Maxi-Fahrwerk echt ungleich schwerer passende Reifen zu finden. Beim Maxi waren Reifengrößen freigegeben die ich beim Light nicht fahren durfte. Somit war die Auswahl beim Light bedeutend kleiner als beim Maxi. Allerdings hatten unterschiedliche Händler tatsächlich auch unterschiedliche Reifen im Sortiment. Nicht jeder hatte die Maxxis die ich jetzt drauf habe. Also unbedingt bei unterschiedlichen Reifenhändlern anfragen.
Problem werden bei zunehmender Felgengröße die Lastindexe. Denn, je größer die Felge desto wahrscheinlicher ist, dass diese eher für SUVs sind als für Transporter. Und da gibts es keine Fahrzeuge (SUVs) die ein Maximalgewicht von 3500kg haben, oder Achslasten über 1500kg. Also haben die wenigesten Reifen in diesem Segment einen LI von über 109. Das muss einem dann klar sein. Die Frage ist, ob man eine maximale Achslast, wie in Fahrzeugapieren angegeben, überhaupt braucht oder ob man einfach mit weniger LI fährt. Beim Sevel reicht beim Light ein LI von 107 und beim Maxi von 109 obwohl man für die maximale Achslast einen LI von 119 bräuchte.
Sprich doch auch mal mit deinem TÜVer, der macht enorm viel aus!!
cheers
Mark
PLZ 904xx, Peugeot Boxer 3, L2H2, Light Fahrwerk, Luftfahrwerk hinten, 18“ Alu-Felgen,
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