Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

ich brauche für meine Bettkonstruktion 4 Airlineschienen je 2m Länge die ich stehend montieren werde um die 2 Betten mit M8 Schraubfittingen (je 2 pro Ecke, also 8 Schraubfittinge pro Bett) aufzuhängen.
Eigengewicht der Betten ist überschaubar (ca. 30kg je Bett) und selbst zwei Erwachsene maximal 110kg auf die Waage bringen. Ich werde die Schienen mit M6 Schrauben jede 7-10cm an den Wänden befestigen und, falls die Sich durchbiegen sollen, auf der Rückseite mit einem Aluprofil verstärken.

Also dachte ich an die halbrunde Form, 50x11,5mm.

Im Netz finde ich Schienen ab 12€/m. Ich habe schon bemerkt, dass es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt - mit DIN oder ohne, Hochfest oder normal. Über die Verarbeitungsqualität schreibt man nie was. So weiss ich nicht ob die Schienen noch halbwegs ok aussehen und gratfrei sind.

Eloxierte möchte ich momentan nicht kaufen - da verstelle ich das Bett drei mal und es werden immer Macken entstehen die man nicht ausbessern kann. Dann lieber doch Aluminium blank. Sollen die Schraubfittinge keine Macken hinterlassen, dann wäre das mit den eloxierten natürlich zufrieden

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ach ja, günstig möchte ich natürlich auch.

Momentan

LG
Tommy
Benutzeravatar
von rosenzausel
#2
nicht eloxiertes Aluminium "schmiert" bei Reibung, Alu in E6EV1nicht.
Selbst WENN da an Schraubpunkten "Macken" entstünden, sind diese doch nicht im Reibungsbereich des alltäglichen Handlings. Täte mich so eher weniger stören als schwarze Abriebspuren an Drittgegenständen (kenne ich so von nichteloxierten Alu-Zargesboxen)
Also: Mach vernünftig, auch wenn's so einen Euro mehr kostete.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#3
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre nicht eloxiertes Aluminium "schmiert" bei Reibung, Alu in E6EV1nicht.
Selbst WENN da an Schraubpunkten "Macken" entstünden, sind diese doch nicht im Reibungsbereich des alltäglichen Handlings. Täte mich so eher weniger stören als schwarze Abriebspuren an Drittgegenständen (kenne ich so von nichteloxierten Alu-Zargesboxen)
Also: Mach vernünftig, auch wenn's so einen Euro mehr kostete.
Hallo Ralph,

also das Schmieren ist natürlich ein Argument. Hässliche Spuren auf der Bettwäsche oder Kleidung sind doof, passiert bei eloxierten Alu nicht. Aber auch um jeden Euro ging es mir nicht wirklich, wobei die eloxierten Schienen dasselbe kosten. Ich habe nur durch einen Zufall die größeren Bilder bei Ebay gefunden, die Ware dort wird von Onlineshops angeboten die man auch sonst über Google findet. Wenn ich annehme, dass man die makellose Ware für die Produktfotos ausgesucht hat, konnte man da und hier viele Macken sehen, dabei haben manche Schienen entweder keine Fase an den Fräsungen oder gar einen Grat an den Kanten. Das wäre für mich auch für reine Ladungssicherung nicht akzeptabel da hier Verletzungsgefahr besteht.

Ich habe in der Garage 2 originalen Airlineschienen aus menem Kasten von einem Hersteller der ziemlich teuer ist, die Qualität finde ich OK, aber auch nicht herausragend. Darum frage ich nach einer Empfehlung welche Schienen man bedenkenlos kaufen kann ohne gleich 40€/lfm zu bezahlen oder die nächsten Tagen dabei zu verbringen die zu entgraten.

LG
Tommy
Benutzeravatar
von rosenzausel
#4
Wenn die Airlineschienen in eloxiert angeboten sind, dürften diese keine blanken (und scharfkantigen) Löcher haben. Diese wären dann erst NACH dem Eloxalbad eingebracht worden. Das geht dann entweder "rundum" oder als Reklamation zurück an den Absender.

Ich hab grad mal geschaut: Airlineschienen eloxiert liegen (je nach Formgebung) bei ca. € 13,00 - € 18,00 pro lfm.
Zuletzt editiert von rosenzausel vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#5
Hallo Tommy,
schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Vielleicht findest Du dort was passendes.
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von rosenzausel
#6
...erster Link wäre in der "Light"-Version.

Die sollen aber ein Bett tragen. So mit Menschen drin und den dabei nicht unbedingt auszuschließenden rhythmischen Bewegungen.
Ich täte da doch eher die "Vollversion" bevorzugen.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#7
rosenzausel hat geschrieben: vor 4 Jahre ...erster Link wäre in der "Light"-Version.

Die sollen aber ein Bett tragen. So mit Menschen drin und den dabei nicht unbedingt auszuschließenden rhythmischen Bewegungen.
Ich täte da doch eher die "Vollversion" bevorzugen.
Ich glaube da sind auch Standartprofile dabei, lediglich bei den Eckigen sind manchmal Lightprofile nicht als solche gekennzeichnet, haben aber Stärke von 9,6mm statt 13,5mm. Ich nehme lieber die halbrunden Profile 50x11,6mm