Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bei Fragen zur technischen Ausrüstung wird gerne mal ein Produkt verlinkt, um genau zu zeigen, was der Fragesteller (oder auch Antwortgeber) meint.

Erschreckend häufig sehe ich hier Links zu Amazon. Sagt mal, Leute, kauft Ihr wirklich bei diesem Laden ein oder ist das nur Faulhiet, weil Ihr den ersten LInk verwendet, wenn Ihr im Netz nach einem Artikel sucht?

Ich dachte, als Kastenwagenfahrer und vor allem -ausbauer ist man doch auch ein Bisschen an Nachhaltigkeit interessiert. Einkaufen bei Amazon ist nach meinem Dafürhalten das Gegenteil von Nachhaltigkeit. Das fängt schon bei der Produktbeschreibung an, die teilweise zum Schreien ist. Gut, man kann die Artikel ganz problemlos zurückschicken, aber Ressourcenschonung ist was anderes! Wenn Ihr nach dem Kauf eine Frage zu dem Gerät habt, bekommt Ihr als Antwort .................. . Genau! Und die wirklichen Fachhändler, die Euch nach dem Kauf mit Rat unterstützen würden, haben es zusehends schwerer.

Es gibt noch weitaus mehr Argumente, nicht bei Amazon zu kaufen. Wer es gerne nachlesen möchte, findet einige z. B. in dem Büchlein "Schnauze Alexa" von Johannes Bröckers. (Gibt es auch bei Amazon :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Man muss allerdings differenzieren. Es gibt auch Online-Händler, die den Billigheimer machen und sich als "Fachhändler" tarnen. Wenn man dann mit denen kommunizieren muss, egal ob es um kaufmännisches oder technisches Thema geht: Kompetenz null. Oft lässt sich so etwas einerseits am Preis, andererseits an der Aufmachung der Seite und der Veröffentlichung von technischen Angaben ausmachen. Für letzteres sollte man sich allerdings ein Bisschen in der Materie auskennen, um nicht auf Marketing-Geschwurbel hereinzufallen. Das gleiche gilt übrigens auch für manch eine Handelsmarke.

Vielleicht besteht Interesse, hier aus unseren gemeinsamen Erfahrungen eine Liste von guten Bezugsquellen zu erstellen. Wenn es eine Positiv-Liste ist, können wir auch keine rechtlichen Probleme bekommen und die schlechten fallen dann automatisch durchs Raster.

Gruß
Matthias, der kein Fachhändler ist, sondern hier nur seine persönliche Meinung veröffentlicht
 ! Nachricht von: Andolini
 In diesem Thread bitte nur Empfehlungen zu Bezugsquellen. Zum Sabbeln geht's hier lang :point_right: viewtopic.php?f=10&t=4826
Whitelist wird ständig aktualisiert. Dabei geht es nicht darum die allerbesten aufzulisten. Die Whitelist enthält Händler bei denen ihr schon problemlos gekauft habt. Für Details schaut im genannten Beitrag.

ast-zuziehhilfe.de #7
Augustin Group GmbH & Co. KG - augustin-group.de Camper-Bauen Kooperation
Auprotec #6
autobatterie-markt.de #15
autodoc.de #8
bau-tech Solarenergie GmbH - bau-tech.shop #2
beschlagverkauf24.de #10
bleche-nach-mass.de #9
bm-isol.com #2
bodenheld24.de #15
bootszubehoer.de #15
Büromarkt Böttcher #6
camperpower.de #13
Camping Caravan Meier GmbH - ccmeier.de #2
campingwagner.de #4
cara-tech-24.eu #15
Caravan Grebner - freizeitwelt.de #8
contorion.de #4
dmt-onlineshop.de #15
easy-systemprofile.de #7
elektro-wandelt.de #15
empelando.de #7
feuerloescher-welt.de #7
Foliencenter24 #8
Frantos #6
fraron.de #3
Fritz Berger #6
induwerk.de #8
infrarot-fussboden.de #15
isolierguru.de #15
isolierprofi.eu #6
jungeslicht.de #15
kabelknecht.de #5
Kalitec #6
Lauschke Caravan und Freizeit - campingplus.de #7
lederkonzept.de #2
Motedis #11
motointegrator.de #3
Munichcamper.de #8
nordmobil.de #15
novely.de #15
Obelink #6
Offgridtec #6
prokilo.de #7
pvc-welt.de #7
reichelt.de #8
schraubenking-shop.de #5
selbstausbauzentrum.de #14
so-handel.de #7
solarkontor.de #4
solartronics.de #2
steckerladen.de #10
stoffundstil.de #12
svb.de #15
Tanksdirekt.de #4
trailerparts-shop #6
unexis-schlauchschellen.com #7
Versandmetall #6
Voehringer #6
wabeco-remscheid.de #7
Wohnmobil Heinrich #11
womoserv.de #4
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
mrt, Trouba, niki02 gefällt dies
#2
Dann fange ich mal an. Ich habe bisher bestellt und gute Erfahrungen bei folgenden Händlern gemacht:

Camping Caravan Meier GmbH - ccmeier.de
Das war mein Haupthändler für alles was es bei Reimo, Frankana usw. gibt. Die habe ich beim Ausbaustart kontaktiert und angekündigt, dass ich mehrere tausend Euro umsetzen werde und gern alles bei denen kaufen möchte. Die Preise waren dadurch deutlich unter den günstigsten Onlineanbietern, ich habe nie Versandkosten bezahlt und Reklamationen waren total unkompliziert. Teilweise kamen die Lieferungen direkt vom Hersteller zu mir. Gekauft habe ich Kühlschrank, Toilette, Fenster, Dachluke, Pumpe, Schläuche, Tanks, Spüle, Duschwanne, Gaskochfeld usw.

bm-isol.com
Kann ich für Dämmungen empfehlen. Die vertreiben des imho bessere Kaiflex zu sehr guten Preisen. Das ist eigentlich teurer als Armaflex. Am besten eine Niederlassung in der Nähe direkt kontaktieren.

bau-tech Solarenergie GmbH - bau-tech.shop
Da habe ich alle Victron Energy Geräte und Elektrokleinkram gekauft. Telefonische Auskunft schnell und unkompliziert. Ein Garantiefall hatte ich auch. Umtausch lief problemlos.

solartronics.de
Chinawaren-Händler für Solar und Wechselrichter aus Leipzig. Sehr guter Service und engagiert. Produkte sind solide.

lederkonzept.de
Guter Sattler mit ebenso gut sortiertem Laden in Lübeck. Da lohnt auch ein Besuch. Stoffe und Kunstleder in guter Qualität und mit dem besten Sprühkleber, mit dem ich bisher gearbeitet habe.
#3
fraron.de
Versandhändler für Wohnmobil-Elektrik, der meines Wissens das ganze Victron-Programm hat und noch einiges mehr. Kompetent, zuverlässig.

motointegrator.de
Wenn Ihr Ersatzteile für das Basisfahrzeug (egal welches Fabrikat) braucht, seid Ihr hier richtig. Hat richtig gute Preise und liefert schnell und zuverlässig. Auch die Suchfunktion ist gut. Bitte beachten: Wenn man sein Fahrzeug eingegeben hat, erscheinen in der Suchfunktion die richtigen Teile für dieses Fahrzeug. Wenn es nur wenige zur Auswahl gibt, kommen weiter unten auch andere, die nicht passen. Es wird aber bei der Detailansicht zu jedem Artikel angezeigt, ob er für das ausgewählte Fahrzeug passt. Außerdem ist eine Kompatibilitätsliste aufrufbar.
Nach meiner Erfahrung der beste Teilehändler für PKW (wozu auch Kastenwagen zählen). Er hat teilweise auch Nutzfahrzeug-Teile.
#4
womoserv.de
Jörg Brockmann betreibt diesen Shop. Die Internetseite hat sich seit 20 Jahren nicht verändert und sieht entsprechend aus.
Einfach den Movera-Katalog oder den von nehmen und die Artikelnummer bei ihm eingeben.
Bezahlung ausschließlich Vorkasse/Paypal. Paypal dann mit Aufschlag.
Ware kommt dann oftmals direkt vom Hersteller.
Ich habe da bereits für richtig viel Geld eingekauft und noch niemals Probleme gehabt.
campingwagner.de
Heizung und andere teuere Dinge dort gekauft. Versand und Abwicklung geht super schnell. Bisher war ich immer zufrieden.
Die Truma Combi 4 war bei ihm am günstigsten.
Tanksdirekt.de
Sehr gute Qualität und große Auswahl. Versand schnell.

solarkontor.de
Habe dort mein Komplettpaket aus Blackline WP 110, Votronic Tripple & Co. gekauft.
Schnelle und unkompliziert.

contorion.de
Werkzeug/Maschinen für die Holzbearbeitung.
Ich darf gar nicht zusammenrechnen was ich dort liegen hab lassen. :sweat_smile:
Schnelle Lieferung.

Generell kaufe ich nur über Paypal ein. Bisher hatte ich nur einmal Probleme bei einem Shop. Dank Paypal kam das Geld schnell wieder zurück.
#5
Schrauben, Nieten, Muttern Unterlegscheiben, Karabiner, Augplatten, Riegel
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Riesige Auswahl an Metallkram, zig Arten von Schrauben, Spax, metrisch, you name it, aber auch andere nützliche Dinge aus Kunststoff, Kabeldurchführungen, Stopper, Klötze, Keile, dazu Kleber und andere Chemie. Meines Erachtens sehr gut sortierbare Seite, Lieferung relativ flott. Qualtitativ gab es bislang nix zu meckern. Meistens schön kleine Mindestmengen bestellbar. Günstig!!!

Kabel, Kabelschuhe, Verbinder, Flachstecker etc.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Einfach strukturierte Seite, aber gute Auswahl und gute Preise.
#6
Meine Bezugsquellen die ich jederzeit weiterempfehlen würde:

contorion wurde ja schon genannt.

Büromarkt Böttcher - oft günstig Werkzeug von Makita

Frantos - viele Schrauben auch in kleinen Mengen. Abholung in München Ost möglich

Isolierprofi.eu hat immer "frisches" Armaflex vom Großhändler direkt nebenan. Bei Vorkasse (und wenn ich mich nicht irre auch bei PayPal) gibt es Skonto. Abholung in München-Ost (Aschheim) möglich

Berger und Wagner sind ja allen gut bekannt. Bei Berger gibt es eine Kundenkarte mit Bonusprogramm. Als ich meine Truma Diesel dort gekauft hatte, wurden 5% am Jahresende als Gutschein ausgestellt. 120€ oder so, habe ich sofort eingelöst.

Womoserv hat auch sehr gute Preise auf nahezu alle Campingartikel

Obelink ist ebenso zuverlässig und günstig, da habe ich Stühle und Tisch gekauft, war insgesamt sehr günstig.

Versandmetall baut gute Edelstahlwannen nach maß und hat einen sehr guten Kundenservice

Voehringer ist praktisch ein Paradies für die Selbstausbauer - Holz, fertige Klappen, Boden, (günstige und seltene) Aluprofile. Leider kein Versand

trailerparts-shop bietet über eBay günstige [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. 2x2,5mm und 2x1,5mm habe ich dort gekauft

Kalitec- da kaufe ich die Kabelschuhe, auch gerne über eBay da Versand bei Kleinmengen günstiger angeboten

Auprotec und Fraron - Sicherungen, FLY-fahrzeugleitungen und sonstiges Zubehör

Offgridtec hat gute Preise und einen sehr guten Service. Habe einen Batteriecomputer als Austauschgerät bekommen als mein Votronic VPC Jupiter kalibriert werden musste
997 gefällt dies
#7
Generell ist mir eine schnelle und zuverlässige Lieferung wichtiger, als irgendwo noch das letzte Schnäppchen zu ergattern.
Mit den folgenden Bezugsquellen konnte ich nur gute Erfahrungen sammeln (die restlichen Anbieter wurden in den vorherigen Threads schon genannt):

Alu-Konstruktionsprofile und Zubehör
Easy Systemprofile - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
auch kleinere Mengen; schneidet auf Maß. Lieferung erfolgte innerhalb einer Woche
Rufen auch an, wenn etwas doch nicht verfügbar ist und reagieren schnell auf Fragen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bieten auch Konstruktionsprofile und deren Zuschnitt an und verkaufen einzelne Schrauben im Ladengeschäft.
Standorte sind meist in NRW, bieten gute Beratung und gibt es zufällig an meinem Wohnort

Feuerlöscher
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Campingshop
Lauschke Caravan und Freizeit - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Habe hier Zubehör für die Wasserinstallation und den Maxxfan gekauft

Zubehör für Wasserinstallation
PVC-Welt - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bezugsquelle für Kunststoff- und Mettalfittings, Schläuche
Sehr schneller Versand - habe vormittags bestellt und Ware wurde am darauffolgenden Tag geliefert.

Sicherheitsschlauchschellen
Unexis - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (wurden hier im Forum auch schon erwähnt)
Für die 10mm Wasserschläuche habe ich das Modell Standard 16NS verwendet.
soweit ich mich erinnere, nur Vorkasse für privat - liefert dann aber zuverlässig

Bohrständer/Fräsständer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Solide Bohrständer Made in Germany

Schubladensysteme, 12V Leuchten
SO-TECH - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
hier habe ich das Schubladensystem Modern Box bezogen.

bei Empelando ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) gibt es für das Schubladensystem noch mehr Zubehör und Ersatzteile

Zuziehhilfe für Schiebetüren
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
solide und zuverlässig seit Mai 2021 bei uns im Einsatz - die Preise wurden allerdings angezogen
#8
Teilweise schon genannt, aber trotzdem nochmal als Bestätigung:

Camping Wagner: Meist nicht der günstigste, aber großes Programm. Lieferungen sind immer sehr schnell, sofern am Lager. Retouren sind kostenlos.

Obelink: Im Vergleich zu Wagner nicht so viele Produkte (für Selbstausbauer) aber meist sehr preisgünstig. Retouren ebenfalls kostenlos.

Caravan Grebner: Für mich eine Spezialempfehlung. Die Firma hatte nach telefonischer Nachfrage unsere Markise speziell für uns bestellt, obwohl sie diese gar nicht im Programm hatten; und das auch noch zu einem sehr guten Preis. Super Service auch mit der späteren Lieferung. Es gibt drei Filialen in Deutschland. Ich kenne die Filiale in Fürth und diese hat sehr viel von dem was das Ausbauerherz begehrt. Es gibt auch einen Onlineshop (freizeitwelt.de)

Reichelt: Alles rund um die Elektrotechnik. Die Sachen die ich gekauft hatte waren vergleichsweise preisgünstig

SO-Tech: Gute Quelle für Schubladenauszüge. Aber auch Deckenleuchten haben wir dort gekauft.

Autodoc: War unsere Quelle für die Radkastenverbreiterungen. Funktionalität des Shops wie oben von @_Matthias für motointegrator.de beschrieben. Habe aber ansonsten keinen Vergleich der beiden Shops.

Foliencenter24: Wir haben da die Folie für unsere Aussenfolierung gekauft (3M Wrap Film 2080 Autofolie)

Induwerk.de: Günstige Quelle für Sikaflex

Munichcamper.de: Quelle für unsere beiden Seitenfenster (Carbest Ausstellfenster RW Van)
#9
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

der Crafter hat im oberen Bereich der Seitenwände einen 80°-Winkel. Im Dachbereich haben die Querstreben im äußeren Bereich einen 85°-Winkel.
Ich habe mir bei dem genannten Shop entsprechende Aluwinkel je 1 Meter anfertigen lassen und diese dann mit M6-Edelstahl verschraubt und mit Sika geklebt. Das Sika hat eher eine Anti-Quietsch-Funktion.
So habe ich für die Oberschränke ein der unteren Vorderkante einen sauberen 90°-Winkel hinbekommen.
Im Shop kann man sich die Aluwinkel auf das Grad genau kanten lassen.
#10
Moin,

zwei Läden in Hamburg.

Beschläge aller Art, auch Push-Locks aus Metall:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar],
mit deren [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Stecker aller Art:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beide Läden sind auch telefonisch sehr gut zu kontaktieren und sehr hilfsbereit. Beim Steckerladen konnte ich auch problemlos telefonisch zu einer online getätigten Bestellung weitere Produkte hinzufügen ohne einen weiteren Bestellvorgang mit zusätzlichen Versandkosten anzustossen.