Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich war gerade bei meinem Holzhändler.
Er verkauft auf Grund der aktuellen Markt- und Preis-Situation nur noch an gewerbliche Kunden. Zum Glück hat er mir noch was verkauft...

Multiplex Birke BB/BB 9mm pro Quadratmeter 25,90 Euro netto (= 30,82 Euro).
12mm für 27,13 netto
15mm für 28,90 netto.
Preis jeweils bei Abnahme von einer Platte 2500x1250mm.
Sein Lager ist gut bestückt.

Im Januar 2021 hatte ich noch 10 Euro für die 9er und 14,88 netto für die 15er Platte bezahlt. :partying_face:

Wenn in den Baumärkten Multiplex Birke angeboten wird ist es meist keine BB/BB Ware! Also Vorsicht.

Hornbach hat noch Ware, etwas teurer.
Bauhaus hat nix mehr im Angebot.
Toom und OBI habe ich nicht geschaut.

Gruß
Martin :nerd:
#2
Die selbe Feststellung macht ich in meinem Baumarkt im Grossraum München. Auch Lacke und Konstruktionskleber haben sich fast verdoppelt. Ich denke wer Zeit hat, sollte nur kaufen was unbedingt benötigt wird. Hoffentlich entspannt sich die Lage bis zum Frühjahr. Ich bin aber kein Wirtschaftsweiser.
#3
Die gleichen Beobachtungen habe ich letzte Woche in Hannover auf der Suche nach 15 mm Siebdruckplatten machen dürfen.

Im sogenannten Kleinformat (250 cm x 125 cm, 33 kg) im Holzmix Birke/Kiefer kostete eine Platte wie folgt (brutto)...
- Hornbach: 128 € (=40,96/m²)
- Holzland Großhandel: 125 € (=40,00/m²)
- Obi: 88 € (=28,16/m²)

Mit der Angst, dass es noch teurer wird, habe ich dann gleich vier Platten bei Obi gekauft :smile:
#5
Tante Google hilft :relaxed:

Was bedeutet bb bb bei Multiplex?
Kittstellen sind erlaubt. BB: Große Äste, Astlöcher und Farbeinläufe sind in den Decklagen erlaubt. Kleine Risse in den Decklagen sind ebenfalls möglich. ... Die Qualitätsstufe B/C bedeutet, dass auf der Sichtseite kleine Äste mit maximal 8 Millimeter Durchmesser sichtbar sind.
#6
Skyvan hat geschrieben: vor 2 JahreBin ich der einzige der nicht weiss was BB heißt? :grinning:
Nö, wollte nur nicht der erste sein der fragt :joy: :joy:
seackone gefällt dies
#7
Die Buchstabenkombination bezieht sich auf die Qualität. A/BB z.B. heisst A auf der einen und BB auf der anderen Seite des Brettes.
Mit BB/BB hat man also unter Umständen weniger Verschnitt. Oder bei A/BB muss man aufpassen welche Seite man für die Schrankaußenseite nimmt. Die "unhübsche" Seite ist dann im Schrank. Oder es ist einem Egal :-)

Es kann gut sein, dass man z.B. gar kein A/A bei einer Multiplexplatte bekommt.

Die einzelnen Codes kann man im Internet finden.
Skyvan gefällt dies
#9
Qualität B

Geschlossene Risse sind erlaubt ,  richtig gekittet und farblich passend bis zu 3 mm breit und 150 mm lang, maximal jedoch 3 Stück in der Breite der PlatteDunkle Verfärbung verursacht durch Kerneinläufe sind nicht erlaubtFügen der Furniere, sauber zusammengesetzte Blätter – sind erlaubt in der Farbe und Struktur, Furnierbänder min. 20 cm breitVerbesserungen – Pfropfen – nicht erlaubt 

Qualität BB

Geschlossene, richtig gekittete Risse bis zu 5 mm breit und max. 250 mm lang sind erlaubt, maximal jedoch 3 Stück pro 1 Meter Plattenbreite.Mäßige dunkle Verfärbung verursacht durch Kerneinläufe ist erlaubtFügen der Furniere, sauber zusammengesetzte Blätter – parallel verlaufende Furnierbänder, farblich passend sind erlaubtVerbesserungen – Pfropfen – sind erlaubt – 3 Stück/m2, farblich passend 

Qualität CP

Geschlossene, richtig gekittete Risse bis zu 10 mm breit und max. ½ Länge der Platte sind erlaubt, maximal jedoch 5 Stück pro 1 Meter Plattenbreitedunkle Verfärbung verursacht durch Kerneinläufe ist erlaubtFügen der Furniere, sauber zusammengesetzte Blätter – sind erlaubtVerbesserungen – Pfropfen – sind ohne Einschränkung erlaubt


Quelle: dyas.eu

Für die, die es genau wissen wollen. :wink:
Wishbone, Skyvan, ChrisChris gefällt dies