Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hey,

ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist.

Mich interessiert, wo ihr euer Holz (zB Birke Multiplex) bezieht?
Ich habe nach einer groben Recherche festgestellt, dass es im Bauhaus bei mir um die Ecke günstiger ist eine 3mx1,5m Platte Birke Multiplex zu bekommen als im Internet. Kann man einen Rabatt raushandeln, wenn man einfach die Maximalgröße kauft?
zB 6,5mm Dicke für 4,5qm kostet 23,40€/qm.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Preise sind ja überall hoch, aber ich will sichergehen, dass ich nicht die ganze Zeit ein besonders gutes Angebot grundsätzlich übersehe. Über Tipps im Raum Köln bin ich sowieso dankbar :D

LG Jonas
#2
Hallo Jonas,

im Bauhaus habe ich nur hin und wieder Zuschnitte oder aus der Restekiste gekauft wenn eine ganze Platte zu viel war. Der Quadratmeterpreis war dort ein gutes Stück höher als bei den Holzhändler in meiner Nähe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Siegburg oder auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Bonn. Letztere haben auch Biegesperrholz in (ca.) 170 x 250 cm.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Schyns hat die Platten in 125x250cm und 150x300cm bei Schwanenberg meine ich mich zu erinnern gab es nur die großen Platten. Beide schneiden die Platten für den Transport auf Wunsch auch zu, je Schnitt 1 oder 2 Euro oder so.
#3
Schau mal, ob Carl Götz ne Niederlassung bei dir hat und frag dort an.
Der Preis im Vergleich zu dem von vor einem Jahr....huiuiui...
#4
Hi @ventureout

Ich kaufe gerne bei der Holzland Kette: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort bilde ich mir ein, dass die Qualität (weil Großhändler) auch nochmal ein wenig besser als im Normalo-Baumarkt ist.

Zum Preisvergleich, kostet hier bei einer Birke Multiplexplatte (150x300, 6,5 mm) der Quadratmeter 21,10 € (inkl. MwSt).
Bei einer kleiner Platte (125x250) sogar nur noch 14,85 €.

Hier die zur Zeit gültige Preisliste meines Holzland Dealers in Hannover:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] --> siehe Seite 31

Ein Dealer aus dieser Kette in Köln ist z.B. Holzland Schwan:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Stay tuned, Jan
#5
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich kaufe gerne bei der Holzland Kette: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der von mir genannte Laden Schyns in Siegburg gehört auch zu der Gruppe. Der Kölner Laden wird aber wohl etwas näher am Kölner Raum liegen :slight_smile:
#6
Mega, vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir total <3

Der Unterschied ist nicht riesig, aber für eine größere Menge mach das total Sinn.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreHier die zur Zeit gültige Preisliste meines Holzland Dealers in Hannover:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] --> siehe Seite 31
Der scheint ja mit Abstand der günstigste zu sein mit 15€/qm für das Kleinformat Birke Multiplex 6,5mm ;) die anderen sind da immer bei 19€. Leider in Hannover ;)
#7
ventureout hat geschrieben: vor 2 Jahre[...] ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist.
In der Tat, ich hab's mal verschoben nach Werkstatt > Bezugsquellen.

Ich als selbst. Tischler kann ich mehr oder weniger auf alle Händler zugreifen, die es gibt. Die wenigsten davon verkaufen an Privatkunden, Carl Götz bspw. schon, es hat aber auch schon mindestens einen Fall gegeben, wo eine deren Niederlassungen so gar keinen Bock darauf hatte. Und ich habe auch schon, offline und hier im Forum, als Zwischenhändler agiert. Der Vorteil daran ist: Ich bin inzwischen nur noch im Nebenerwerb selbständig, muss also damit nicht mehr meinen Lebensunterhalt verdienen.
#8
Hallo Jonas,

Schau mal beim Bünder in Euskirchen. Dort kannst du auch als Privatmann ein Konto errichten und kaufen. Bisher waren die immer am günstigsten.
Die haben auch die kleineren Formate 2,50x1,25m
#9
Für meinen T6 habe ich alles bei

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

gekauft. Wenn es hoffentlich bald mit einem Sevel losgeht, werde ich es wieder so machen. Das Holz macht einen sehr guten Eindruck und ist auffallend leicht.
#10
Alles an Holzplatten hab ich im Sauerland bei Holz Dransfeld gekauft.
10 Euro der m2 günstiger wie alle anderen (12mm multiplex)
Generell gute Preise und ein paar Zuschnitte waren auch noch gratis dabei.
Generell empfehle ich immer lokal holzhändler und ggf. Tischler Betriebe zu fragen. Die Qualität des Holzes ist meistens besser wie im Baumarkt.
Am besten immer das Telefon in die hand nehmen, da viele Betriebe bei uns zumindest noch ziemlich oldschool unterwegs sind.. Und man bekommt direkt gratis Beratung :grinning: