Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von felro
#1
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich bei meinen Projekten immer mit geliehenem Elektrowerkzeug durch geschlagen. Für das Großprojekt Camper ist das jetzt natürlich eher unpraktisch und ich hab mich mal auf die Suche gemacht. Ich bin etwas Makita vorbelastet und bin daher dort angefangen zu suchen, wenn jemand nen gutes Argument für was anderes hat gerne her damit. Gebraucht ist Makita jedenfalls scheinbar Mangelware...

Stichsäge

Makita 4351 CTJ
  • Leistung 720 Watt
  • min. Hubzahl (U/min.) 800
  • max. Hubzahl (U/min.) 2.800
  • max. Schnitttiefe (Holz) 135 mm
  • max. Schnitttiefe (Aluminium) 20 mm
  • max. Schnitttiefe (Stahl) 10 mm
oder tuts auch schon ne Makita 4329, kostet halt nur die Hälfte, aber der Griff schaut nicht so gut zu handhaben aus
  • Leistung 450 Watt
  • min. Hubzahl (U/min.) 500
  • max. Hubzahl (U/min.) 3.100
  • max. Schnitttiefe (Holz) 65 mm
  • max. Schnitttiefe (Aluminium) 10 mm
  • max. Schnitttiefe (Stahl) 6 mm
Oberfräse

Makita RT0700CX2J
  • Leistung 710 Watt
  • min. Leerlaufdrehzahl 10.000 U/min
  • max. Leerlaufdrehzahl 30.000 U/min
  • Spannzangenweite 8 mm
Handkreissäge

Makita HS7601
  • Leerlaufdrehzahl 5.200 U/min
  • Leistung 1.200 Watt
  • Sägeblattdurchmesser 190 mm
  • max. Schnitttiefe bei 90° 66 mm
  • Neigebereich 45 °
Kappsäge, wobei ich da noch unschlüssig bin, ob ich die wirklich brauche, da ich die Alurohre und -profile im Stahlbau auf der Bandsäge schneiden möchte

Makita MLS100N, reicht die für Alurohre und -profile?
  • Leerlaufdrehzahl 4.200 U/min
  • Leistung 1.500 Watt
Dazu natürlich ne Lange Führungsschiene.

Hab ich irgendwas außer Bohrmaschine und Akkuschrauber vergessen/weg gelassen, was ihr als besonders hilfreich empfunden habt?
Ich weiß Werkzeugmarken sind auch glaubenssache, aber hab ich das richtige hinsichtlich Preis/Leistung ausgewählt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Felix
Benutzeravatar
von Tammi
#2
Oh damit wirst du - egal wo - einen Glaubenskrieg anzetteln. :sweat_smile:

Persönliche Meinung:
-Stichsäge: Ich empfehle was billiges, weil es eh für „unsaubere“ Sachen ist und meine Black&Decker mit 600W bereits ewig läuft. Gute Sägeblätter sind hier das wichtigste.

-Handkreissäge: warum nicht lieber eine vernünftige Tauchsäge? —>Festool! Ich behaupte Makita ist hier nicht so der Brüller (Quelle: Hörensagen)

-Kappsäge: Es geht auch ohne. Vor allem wenn du eine Bandsäge hast?!

-Von Makita würde ich persönlich vor allem Akkuwerkzeuge holen (Schrauber + Flex)

Oberfräse: Triton

Wie gesagt, das ist alles eine Glaubensfrage und es gibt da kein objektives Falsch und Richtig. Deine Werkzeugwahl ist gut, aber auch ziemlich kostspielig. Du musst wissen wie oft du das Werkzeug am Ende nutzt. z.B. Brauchst du die oberfräse nach dem Ausbau noch?
#3
Hej,
ich persönlich schwöre auf Bosch Pro (die blauen) und oder Dewalt. Das sind Profigeräte und dementsprechend halten die auch.
Bei Akkugeräten bin ich was Preis/Leistung angeht eher bei Dewalt. Die Akkus sind im Vergleich auf Dauer günstiger.

Wie Tammi schon schrieb - alles eine Glaubensfrage...
Benutzeravatar
von 997
#4
Ist Bosch blau wirklich noch Profiqualität ? Im Baumarkt sieht man doch kaum noch Bosch grün ... alles schön blau !

Mir kommt das manchmal so vor, als wenn da die Marketingstrategen zugeschlagen haben und das frühere Qualitätsmerkmal auf das gesamte Sortiment "abgefärbt" :wink: hätten.

Gruß, Frank
#5
Hi,

Ich hatte vor dem Ausbau einen Makita-Akkuschrauber. Mittlerweile habe ich für den gleichen Akku-Typ auch noch Kreissäge, Oberfräse, Lamellofräse, Multitool. Bezeichnungen Fragezeichen.
Als nächstes wäre die Stichsäge dran, aber die brauche ich zu selten, das ich einen Neukauf rechtfertigen wollte.

Ich bin sehr zufrieden mit den Geräten. Besonders denke ich, dass die verhältnismäßig kleine Oberfräse mir der größeren Bosch 1400 ACE , die ich auch noch habe, mithalten kann.
Für mich war wichtig, dass ich die Akkus untereinander tauschen kann. So habe ich mittlerweile einige Akkus. Die Geräte kaufe ich nur noch ohne Zubehör. Die Makpacks der ersten Geräte stehen nur noch rum und benötigen Platz.

Ansonsten: Glaubensfrage! :grinning:

VG!
#6
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ist Bosch blau wirklich noch Profiqualität ? Im Baumarkt sieht man doch kaum noch Bosch grün ... alles schön blau !

Mir kommt das manchmal so vor, als wenn da die Marketingstrategen zugeschlagen haben und das frühere Qualitätsmerkmal auf das gesamte Sortiment "abgefärbt" :wink: hätten.

Gruß, Frank
Wie es jetzt aktuell mit der Qualität aussieht kann ich nicht sagen. Meine Geräte funktionieren seit der Anschaffung ohne Probleme. Egal ob Bosch oder Dewalt. Ein Beispiel: TellerSchleifer 125 mm Durchmesser Bosch grün - Klettverschluss fürs Schleifpapier ist unterirdisch. Bosch blau geholt - hält und hält und hält...
#7
Tammi hat geschrieben: vor 4 JahrePersönliche Meinung:
-Stichsäge: Ich empfehle was billiges, weil es eh für „unsaubere“ Sachen ist und meine Black&Decker mit 600W bereits ewig läuft.
Das kommt tatsächlich auf die persönlichen Vorlieben an. Unter hundert würde ich keine ohne Akku kaufen, mit Akku kenn ich mich nicht so aus. Hab nur nen Akkuschrauber. Ich hab damals eine der besseren grünen Bosch gekauft. Ich leg die erst weg, wenn ich damit nicht weiter komme. Und bevor ich dann die Handkreissäge oder Kappsäge aus dem Schrank hole, nehme ich den Fuchsschwanz. Eine gute Stichsäge muss mit Sägeblatt nach oben gut in der Hand liegen und darf nicht zu schwer sein. Dann kann man so gut wie alles was nicht gefräst werden muss damit sägen. Auch eintauchen klappt super, um zum Beispiel Klappen auszusägen.

Gruß Thomas
#8
felro hat geschrieben: vor 4 JahreHab ich irgendwas außer Bohrmaschine und Akkuschrauber vergessen/weg gelassen, was ihr als besonders hilfreich empfunden habt?
Ich weiß Werkzeugmarken sind auch glaubenssache, aber hab ich das richtige hinsichtlich Preis/Leistung ausgewählt?
Ich würde zusätzlich zu einem Multifunktionswerkzeug raten. Habe ich z.B. oft gebraucht, um in unzugänglichen Ecken nachzuarbeiten oder Öffnungen zur Rohr- oder Kabelverlegung herzustellen.
Auch sinnvoll ist eine Tauchsäge mit Führungsschiene. Saubere Plattenschnitte sind anders kaum machbar, es sei denn, du hast eine Formatkreissäge im Keller stehen.

Ob man als Heimwerker unbedingt alle Maschinen von Makita oder anderen aus dem Profiprogramm kaufen muss, weiß ich nicht. Ich habe über die Jahrzehnte unzählige Elektrowerkzeuge angeschafft, aber ein Profigerät ist nur der Akkuschrauber. Weil der wirklich viel im Einsatz ist. Alle anderen sind Maschinen aus dem Baumarkt oder auch billige no name China-Produkte. Teilweise noch aus den 80ern und noch immer funktionstüchtig.

Aber wie oben schon erwähnt, ist das Glaubenssache (und Sache des Geldbeutels).
Benutzeravatar
von felro
#9
Ein Dremel ist schon da, müsste ich ggf. mal wieder Zubehör nachkaufen...

Tauchsäge statt Kreissäge habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das sind dann in jedem Fall fast 200 Euro die extra zu investieren sind.

Ansonsten erstmal gut, dass ich scheinbar nicht so viel vergessen habe. Die Diskussion über Marken hatte ich fast erwartet, nachdem jetzt aber keine konkreten Einwände oder Gegenvorschläge kamen kann die Auswahl nicht so falsch sein. Ich bin eigentlich eher der einmal für immer Werkzeug Käufer. Das meiste billige Werkzeug hat mich am Ende immer irgendwie genervt...

Gruß Felix
#10
felro hat geschrieben: vor 4 JahreMakita RT0700CX2J
Guck dir mal die DRT50 an.

gleiche Größe, gleiches zubehör aber Akku.

Hab beide.
die Akku ist:
- leiser
- hat mehr Leistung (800W)
- Brushless
- deutlich freier in der Handhabung


ansonsten, das Akku-Multitool kann ich seehr empfehlen, hätte ich mir direkt vor dem Ausbau kaufen sollen und nicht erst nach 2/3.