Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Skyvan
#1
Servus,
vielleicht kennt sich hier ja jemand aus. Ich bräuchte eine Nähmaschine zun nähen der Bezüge und anderem Kleinkram. Sie sollte auch Gurte nähen können und eher eine Maschine fürs Grobe sein.

Kennt sich da jemand aus?

Frank
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Wie grob muss es denn sein?
Ich habe immer die gebrauchte von Pfaff benutzt:
Pfaff 295 - eine Anfängermaschine, reicht für die meisten Sachen. Ist auch sehr günstig gebraucht zu bekommen. Ich hatte meine für 25€ gekauft
Pfaff 1212 IDT - die hätte etwas Zuwendung gebraucht. Aber super robust und mit Doppeltransport. Habe 50€ bezahlt. Diese alte Maschinen sind sehr beliebt.
Pfaff 1473 IDT - die gebe ich nicht her, meine Lieblingsmaschine, auch mit Doppeltransport. Wurde mir geschenkt
Pfaff 1038 - ist etwas einfacher als die 1473, hat kein Obertransport, aber dennoch mag ich die und hebe als Ersatz auf. Gekostet hat die 50€

Alle schaffen Gurte und dicke Stoffe wie z.B. Airtex, Kunstleder oder normale Polsterstoffe. Auch schaffen alle diese Fallschirmseide. Problematisch wird es wenn man etwas dickeren Nähgarn z.B. in der Stärke 50 und stärker verwendet (Jeansgarn z.B.) - es gibt Schlaufen auf der Unterseite da die Spulen zu klein sind und Unterfaden sich verdreht und nicht gerade gezogen werden kann. Dafür sind die nicht ausgelegt. Mit 70er oder 80er funktionieren die hervorragend (normales Nähgarn aus dem Nähladen hat die Stärke 100-120, je größer die Zahl desto dünner)

Wenn es eine neue sein muss, würde ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]schauen, nicht beim Discounter.
Oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die o.g. Maschinen waren zu seiner Zeit aus dieser Preisklasse und teurer (die mit IDT).

Doppeltransport (bei Pfaff heißt es IDT) ist eine sehr feine Sache, der Stoff wird nicht nur gleichmäßiger durchgezogen sondern die zwei Lagen verschieben sich nicht gegeneinander wie bei dem Maschinen mit nur einem Untertransport.

Ich würde eine Freiarmnähmaschine empfehlen, der Kleinkram lässt sich damit leichter handhaben.

Zusammengefasst:
Gebraucht je nach Glück eine alte Pfaff
Neu die von W6 (für preisbewusste)
Ansonsten gehts es ab 350€ los.

LG
Tommy
jumper99 gefällt dies
von Skyvan
#3
Danke für die Tipps von den Pfaff Maschinen finde ich keine unter 150€. Eine solide alte Maschine wäre allerdings schon toll, allerdings habe ich etwas Angst davor eine gebrauchte zu kaufen. Die Familien Nähmaschine der Eltern habe ich schonmal probiert, aber dann aufgegeben weil mit der irgendwas nicht stimmt. Deshalb wäre wenn gebraucht dann geprüft nicht schlecht.

Ich suche mal weiter nach den Pfaff und schaue ob ich noch ein Schnäppchen finde.
#4
Hi,

wir haben eine von W6 und die hat bei uns schon alles mitgemacht. Mal von Hosenablängen abgesehen hat die schon für Polster für Wowa und Womo (Alcala unterfütter, Mikrofaser, Frottee) und eine Markise aus dicker LKW-Plane anstandlos durchgehalten. Aktuell näht sich damit meine Tochter einen dicken Kapuzen-Sweater selbst und das funzt auch super.

Wir sind absolut zufrieden.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Ich hatte mir mit Absicht eine Nähmaschine von DDR- Zeiten gesucht, weil da im Innern Kunststoff ein Fremdwort ist - die gesamte Mechanik aus Metall! - und bin mit der Textima Veritas Rubina sehr zufrieden. Gebraucht aus dem A&V für 10 Euronen (jaja!), dann hatte das Fußpedal noch ne Macke, also ein Originalersatzteil beim Nähmaschinenhändler für 50€ nachgekauft - gut is. Günstiger geht nicht, und die schafft es auch, meine Arbeitshosen zu nähen, wenn mal was kaputt oder zu kürzen ist. Was nicht gut geht, ist langfloriges Material, da müsste sie einen Transportfuß haben. Und Freiarm hat sie leider auch nicht.
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von moeffe
#6
Meine Frau näht nun auch schon seit ein paar Jahren auf einer W6. Zusätzlich hat sie dazu noch eine Overlock. Keine Probleme und unsere Sitzauflagen für die Aussenmöbel hat sie auch gut gemacht.
#8
hab jetzt spontan keinen Typ gefunden. Deswegen hier mal ein Foto.
Dateianhänge
077C8256-DAA0-41F6-898F-F338634AD12C.jpeg
Benutzeravatar
von moeffe
#9
Meine Frau hat den Vorgänger von dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].Wir haben uns für W6 entschieden, nachdem wir die Videos des Firmeninhabers gesehen haben und verglichen haben mit den anderen Herstellern.
Preis-Leistung ist bei W6 gegeben. Und es ist eine deutsche Firma, Ersatzteile etc. sollten also kein Problem darstellen. Bisher mussten wir den Service noch nicht nutzen.
Cruisemobile gefällt dies