Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Viele suchen nach geeugneten Werkstoffen und greiffen nicht selten zu beschichteten Leichtbauplatten von Vöhringer.
Hier mal ein Link zu dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort ist auch eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]zu finden die ab und an aktualisiert wird
Informationen über Produkte gibt es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es handelt sich um Werksverkauf. In einer grossen Lagerhalle findet man nahezu alles was man sich wünschen kann - 15mm beschichtete Platten, 3mm Wandverkleidung sowie viele Klappen und Fronten aus Produktionsüberschuss.

Werksverkauf findet immer Donnerstags oder nach Absprache statt.

Es handelt sich um keine Werbung sondern um einen guten Tipp. Für diesen Preiss bekomme ich in unseren Baumärkten nicht mal unbeschichtetes Birkensperrholz.

Mein Einkauf sah so aus
WP_20180725_19_07_09_Pro.jpg
Passende ABS Kanten, optional mit Schmelzkleber, gibt es bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ergebnis Könnte so aussehen
WP_20180803_13_22_20_Pro.jpg
WP_20180803_13_22_37_Pro.jpg
997, Chris1900, chicolini gefällt dies
#2
halt echt blöd dass man dort nicht liefert ( 400km zum Einkauf ) , aber auf jeden fall ein interessantes Angebot, ich muss da echt mal rechnen :innocent:

Dank Dir für den Link
#3
Tommy,
du hast dasselbe Holz wie ich genommen. Mir gefällts immer noch.
#4
Von Vöhringer liest man immer wieder als Tipp. Auch für mich ist es allerdings ziemlich weit.

Kennt jemand etwas ähnliches in NRW, bestenfalls in der Nähe von Dortmund?


Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Bambusholz, ebenfalls in der Umgebung.
#5
Hallo Patrick,

ich suche auch Bambus oder eine alternative.

Hast Du schon was gefunden oder so ?

Gruß Peter
Zuletzt editiert von offroader89 vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#6
Die meisten meiner Holzgroßhändler können mir Bambus nur als Terrassendielen liefern. Das sagt aber prinzipiell nix aus, weil die auch Hevea (Gummibaum) erst liefern konnten, als Ikea das schon 10 Jahre im Sortiment hatte. Also mal beim nächsten Schreiner oder Tischler nachfragen. Die meisten Holzgroßhändler verkaufen nämlich nicht an Privat. Oder ihr habt selbst ne Firma.

Noch etwas einfacher könnte ich es euch machen, wenn ihr eine Niederlassung der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in der Nähe habt. Da könnte ich mit meiner Tischlerei den Mittelsmann machen und ihr dann praktisch in meinem Auftrag das Material dort abholen oder gar angeliefert bekommen. Die haben auch was im Sortiment, aber bspw. die Dreischichtplatte ist wahrlich kein Schnäppchen, und mit 1,22 x 2,44m x 20 ... 40mm auch leicht unhandlich.
Wishbone gefällt dies
#7
Habe mich bisher noch nicht weiter informiert, da ich noch auf meinen Kasten warte. Bambus werde ich auch nicht viel brauchen, da ich daraus nur die Arbeitsplatte und eine Tischplatte bauen wollte. Der Rest soll aus 15 mm Sperrholz (Möbel) und 4 mm Sperrholz (Wände) gemacht werden.
#8
Schulle hat geschrieben: vor 5 Jahre Der Rest soll aus 15 mm Sperrholz (Möbel)
Mahlzeit,

dies ist von der Stärke her aber sehr ordentlich dimensioniert und somit auch reichlich schwer. Würde es nicht auch mit 9 mm oder 12 mm möglich sein?
#9
Hallo

ich habe heute eine Adresse erhalten wo ich mir das Bambus holen könnte.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Liegen laut Maps ca 1300 km (hin- und rück fahrt) dazwischen.

Jedoch wir suchen weiter

Gruß Peter
#10
offroader89 hat geschrieben:Hallo Patrick,

ich suche auch Bambus oder eine alternative.

Hast Du schon was gefunden oder so ?

Gruß Peter
Hallo Peter

Ich wollte uesprünglich auch einiges aus Bambus-Verbundbrettern bauen.
Aber Bambus als Brett also ohne Hohlkammern wie in der Natur ist "extrem" Schwer und der Kleber dazwischen ebenfalls.

Selbst als einzelne Tischplatte war die mir zu schwer und hab sie zurückgeschickt.

Zumindest war Bauhaus vor 1 Jahr noch der Preisbrecher.


Robert