Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Links zu Bezugsquellen von Ausbaumaterial, Werkzeug, etc..
Forumsregeln: Forumregeln: In diesem Thema dürfen keine Produktbilder eingestellt werden, die unter das Urheberrecht fallen! Das sind i.d.R. alle Bilder, die von Herstellern und Händlern auf deren Webseiten bzw. in deren Katalogen abgebildet sind. Es dürfen zum Begleittext lediglich die Links zu Hersteller-, Händler- oder Produktseiten gepostet werden.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Schraub-/Befestigungselemente.
Damit meine ich Schrauben, Muffen, Nietmutern, ...
Ich habe keine Lust auf ein M6 Gewinde mit mehr als 5mm Kernduchmesser, wenn an diesen meine Möbel verschraubt sind (Beispiel aus Erfahrung).

Die erreichbaren Baumärkte sind leider nicht so gut aufgestellt und Amazon ist in meinen Augen einfach unsympathisch, zumal die Qualität nicht definiert ist und vermeidlich postive Bewertungen die Qualität verwässern.

Wenn ihr eine gute Bezugsquelle kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen.


Danke!
#2
Befestigungsfuchs zB. Hatte da noch keine bösen 'Überraschungen'.
niklas, T.Larsen gefällt dies
#5
Ich verlinke mal auf eine ziemlich tolle Website. Speziell zu deiner Fragestellung gibt es einen eigenen Beitrag... [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
niklas, calalalaudio, DNA gefällt dies
#6
Mein Schraubenladen ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger Auswahl, als andere Händler, aber die webseite ist so herrlich intuitiv und informativ.
#7
Ich bin da weiß Gott kein Experte, aber bislang hab ich mit den Dutzenden Schrauben, Muttern, Nieten und Kleinkram wie Kabeldurchführungen von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wirklich gute Erfahrungen gemacht, immer schöne Auswahl in den Längen, Stärken, Verzinkt, Edelstahl, sehr übersichtlich.

Soll heißen: Riesige Auswahl und bislang ist kein Schraubenkopf abgerissen. Doch, zwei, aber das war meine Schuld, der Akkuschrauber stand noch auf "Bohren".

Flotte Lieferung und wenn der Andrang groß ist, dann schreiben sie das auf der Website.

Grüße
Christian
#8
@naturalbornchiller : je nachdem wo du bist, im Osten von München in Feldkirchen gibt es Frantos, Verkauf auch Stückweise. Ist oft bei Edelstahl so, dass es die im Baumarkt kaum gibt, bei Ebay überteuert und sonst nur 500x Packungen in den meisten guten Shops.

Off-topic
und gleich nebenan ist der Händler von Armaflex
#9
Ich will mal wieder Spielverderber sein:
Einer der verlinkten Anbieter hat die gesamten DIN-Befestigungselemente im Katalog. Ich hatte da eine zugegeben exotische Schraube bestellt 100Euro/100 Stk. Die war dann nicht lieferbar, aber eine längere zum selben Preis. Die hatte dann aber auch mein lokaler Schraubengroßhändler für 40Euro/200 Stk. Also ein Fünftel des Einzelpreises.
Wenn jemand Halbrundschrauben mit Nase braucht, ich hätte noch welche. :laughing:
#10
Hallo zusammen,

Ich habe meine Schrauben bis jetzt alle bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft.
Kaufe auschließlich Maschinenbauqualität nach DIN mit der Festigkeitsklasse 8.8.

Holzschrauben habe ich bis jetzt immer in der Bucht geakuft und setze da zumeist auf die Marke Dresselhaus.

Preis/ Leistung hat gestimmt und Lieferung war auch super schnell!

Kann ich also nur empfehlen.

Grüße Julien