Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo zusammen,

ich muss leider auch fragen:
Woher weiß ich welche Bezugsmasse gilt?

Bisher wurde ja nur beschrieben, dass für den Ducato die höhere gilt.

Wir haben jetzt einen Peugeot Boxer L4H2, EZ 11/19 mit EURO6;WLTP;AO;PI/CI; N1 III, N2 und 36AO, sind also ebenfalls betroffen.
Die Leermasse im Fahrzeugschein ist mit 2170-2385 beschrieben, zul. Gesamtgewicht ist 3,5t.

Wie kann ich jetzt die möglicherweise greifende, zulässige maximale Bezugsmasse für die Wohnmobil-Zulassung feststellen? :thinking:
Lässt sich das aus dem Fahrzeugschein ableiten, muss ich das beim TÜV oder beim Hersteller erfragen?
#92
Du kannst zu 99% von 2840kg ausgehen. Nachfrage beim TÜV oder beim Hersteller.

Generell muss der Hersteller einen Antrag zur "Auflastung" der Bezugsmasse stellen.

Gruß Rico
Uep gefällt dies
#93
Uep hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wir haben jetzt einen Peugeot Boxer L4H2, EZ 11/19 mit EURO6;WLTP;AO;PI/CI; N1 III, N2 und 36AO, sind also ebenfalls betroffen.
Die Leermasse im Fahrzeugschein ist mit 2170-2385 beschrieben, zul. Gesamtgewicht ist 3,5t.
Erst einmal ein Hallo in die Runde. Ich habe das gleiche Fahrzeug wie du als Basis. Mein erster Anruf beim TÜV-Süd war leider sehr ernüchternd. Wirklich helfen konnte mir der gute Mann nicht, außer dass er meinte ich muss direkt bei Peugeot Nachweise über Lärm- und Emissioinsausstoß als PWK einholen und er das als fast unmöglich ansieht. Ich bin jetzt gerade erst einmal maximal frustriert.
#94
Les doch einfach den Thread bitte und mach dich schlau bzgl. geltender Gesetze und Anforderungen. Dann frage hier wenn du was nicht verstanden hast und dann geh zu dem Prüfer deiner Wahl und lege ihm alles vor.

Man muss nicht frustriert sein nur weil ein Prüfer sich nicht auskennt und utopische Sachen fordert die gar nicht notwendig sind.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#95
Tüv-Umschreibung kann einfach sein.
Nur das nötige einbauen, sonst nichts!
Ich war auch beim Tüv-Süd.
viewtopic.php?f=12&t=2898

Bild unten: 1.Versuch, abgelehnt
Bild oben: 2.Versuch, akzeptiert, fertig

heim gefahren, alles wieder raus geschmissen, mit richtigem Ausbau begonnen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#96
Guido es geht hier in dem ganzen Thread aber nicht um die Frage der Voraussetzungen für eine Wohnmobilabnahme sondern um die Umschreibung von N1 auf M1 bei Fahrzeugen bei denen die Abgasklasse an Wltp bzw. RDE gebunden ist.

Das ist bei deinem 2017er Ducato ne ganz andere und viel einfachere Geschichte. :relaxed:

Gruß Rico
#97
Hallo Rico, den Thread habe ich in den letzten Tagen sehr häufig gelesen und auch verstanden wie es bei einigen hier war, bzgl. Bezugsgewicht usw. Hilft mir allerdings aktuell nur bedingt weiter da ich leider von 3 unterschiedlichen TÜV-Stellen die gleiche Aussage bekommen habe. Hersteller anrufen, Dokumente anfordern. Sonst keine Umschlüsselung.

Du warst doch glaube ich auch beim TÜV-Süd. Würdest du mir verraten bei welcher Station?
#98
Hallo Daniel, das verstehe ich nicht. Was genau ist deine Anfrage an den TÜV und was sind deine Argumente? Also was möchtest du und wie hast du dem TÜV gezeigt wie andere Tüv Stationen das gemacht haben?

Nach welchen Kriterien entscheiden diese drei Stellen das du irgendwelche Herstellerpapiere benötigst?

Ich war hier bei uns in Konstanz beim Tüv Süd aber auch die Dekra hier hätte es so gehandhabt.

Gruß Rico
#99
Wir waren heute bei der Dekra Würzburg und konnten unseren ducato mit 6D-temp (36CI) problemlos umschreiben. In 20 Minuten war alles durch und nun steht bei uns M1 SA, Wohnmobil drin. Also einfach unter der Bezugsmasse bleiben und alles ist gut.
Rico_KN, w112, dombre und 1 andere gefällt dies
#100
Bei uns war es auch nicht möglich.
Ein Ford Transit Kastenwagen sollte zum Wohnmobil umgebaut werden, Schlüsselnummer 36Y0.
Mit den Umbauten wäre das Leergewicht knapp über 3100kg. Anfragen bei den Prüforganisationen vor Ort waren überall negativ, wegen der hohen Bezugsmasse. Das Problem war den Prüfen bekannt. Selbst ein Kontakt bei der Zulassungsstelle ergab die gleiche Auskunft.
Mich wundert, dass es woanders klappte.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13