Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Hier die offizielle Antwort vom TÜV Nord....

Mit der Abgaseinstufung 66D0 gibt es bei der Zulassung als Wohnmobil keine Probleme, wenn das Leergewicht des Fahrzeugs über 2610kg liegt.
Dann kann aus einem N1 Fahrzeug ein M1 SA (Wohnmobil) Abgasseitig geschlüsselt werden.

Also für mich alles ok, Projekt erstmal gesichert....
#122
Bei mir stammte die Aussage vom TÜV Süd hier vor Ort :zany_face:

Bist du dir sicher das ein M1 SA möglich ist oder wie ich es geschrieben habe zum Sonstiges Fahrzeug Wohnmobil ? Wie war der genaue Wortlaut?

Gruß Rico
#123
Ich hab den genauen Text der mail vom TÜV kopiert, wichtig ist doch, das es überhaupt geht und das ich mich an die 3,5t ran tasten kann....
#124
Hallo Morgaine,

wir stehen vor dem gleichen Thema. Peugeot Boxer, Euro 5, Abgasschlüssel 35MO. Ermitteltes Leergewicht mit Fahrer 2985kg. Laut TÜV also über der Bezugsmasse. Trotzdem haben wir das Gutachten erhalten und ich bin gespannt, was die Zulassungsbehöre in Marburg-Biedenkopf (zuständig für alle technischen Änderungen in Hessen) macht. Von daher würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch dann letztendlich gelaufen ist. Viele Grüße Dietmar
#125
@Schnellenkalle
Hier geht es um WLTP Fahrzeuge. Ihr habt ein Euro5 Fahrzeug und für euch ist die Bezugsmasse nicht relevant, von daher gibt es auch kein Problem.

Gruß Rico
#126
Habe morgen den Termin beim amt. Bin mal gespannt was bei mir drin stehen wird. Geändert werden die Punkte J/4/5/20/G/S.1

20/G/S.1 sind kein Problem.
5 sollte auch kein Problem sein.

Unter J die 21 scheinen richtig zu sein.
Unter 4 die 0500 ist die alte Bezeichnung. Ich sehe zu dass da M1 drin steht.

Hatte zum Zeitpunkt der Umschreibung leider schon das fertiggewicht von über 2840 kg.
16916088038554962849167304108529.jpg
Zuletzt editiert von pyrotitti vor 7 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
#129
Warum hast du dir wegen des Gewichts Sorgen gemacht?
Und wie Rico schon schrieb, die tippen alles 1 zu 1 ab, du warst also umsonst gespannt.
#130
Felix, danke fürs drehen. Habe es am Handy ums verrecken nicht geschafft :D


So wie ich das verstanden habe, muss man bei der Umschreibung unter 2840 kg sein, wenn man Euro 6 D Temo hat. Das hat meiner. Bei der M1 Geschichte hatte ich immer was mit Zusatzzeichen im Kopf. In diesem Thread wird es ein bisschen beschrieben. Über 3,5 t betrifft mich nicht. Und das "PKW" Zusatzzeichen, da entscheide ich nach gesundem Menschenverstand. Glaube aber dass mir da eher ein rot-weißer Balken in 1,9 m Höhe ein Strich durch die Rechnung macht. In 10 Jahren Kawa fahren nie Probleme mit Schildern gehabt.

Hätte kälter kochen können, ja :D
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13