Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Bevor Du deine Zeit verschwendest such dir lieber einen anderen Prüfer… als nächstes wollen die eine Bescheinigung vom Elektriker sehen und bemängeln das das Bett nicht aus feuerfestem Material besteht. Ich würde mein Glück abseits von TÜV und DEKRA suchen, ich war bei der GTÜ (bei denen es bestimmt auch doofe Prüfer gibt…).
#112
Danke für deine Antwort, wenns nicht klappt werden wir das tun.

Nach Weihnachten suchen wir nochmal das Gespräch und schauen was dann bei rum kommt.
#115
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre viewtopic.php?f=38&t=952&start=100#p58833
Ich hab die letzten 12 Seiten gelesen, im ADAC Dokument stehen nur 36er Abgasschlüssel, wie soll mir diese Antwort nun weiter helfen ?

Edit : Ich hab mal weiter recherchiert, wenn ich das richtig verstanden habe sind die 36er für PKW und leichte Nutzfahrzeuge bis maximal 2840kg Bezugsmasse, die 66er für schwerere, dann sollte ich also problemlos mit etwas über 3t beim TÜV auftauchen dürfen....

Hier nochmal die offizielle Definition des doch etwas seltsamen Begriffes "Bezugsmasse "

Bei leichten Nutzfahrzeugen sind die Abgasgrenzwerte von der Bezugsmasse, also der Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich der Pauschalmasse des Fahrers von 75 kg und zuzüglich der Pauschalmasse von 100 kg, abhängig.

Quelle :

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#116
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre viewtopic.php?f=38&t=952&start=100#p58833

Gruß Rico
Hallo in die Runde,
ich habe auch diese 12 Seiten gelesen und bin verunsichert.
Noch bin ich ja im Ausbau meines Vitos, aber ich war in Vorbereitung zur Umschreibung schon mal bei der hiesigen Dekra.
Nach einigen Tagen kam dann per Email ein Absage zur geplanten Umschreibung:
Wortlaut:
...leider ist eine Umschreibung auf PKW so nicht möglich. Ihr Fahrzeug hat eine Abgasklasse auf N1 Fahrzeuge eingestuft, welche sich nicht einfach umschreiben lässt.
Somit bräuchten Sie ein anderes Abgasgutachten oder Sie bekommen vom Hersteller eine Bestätigung für Ihr Fahrzeug mit einer passenden Abgasklasse.
Es gibt auch noch weitere Probleme mit dem Standgeräusch.
Um Ihr Fahrzeug umzuschlüsseln müsste das Standgeräusch leiser werden, bzw darf den Grenzwert von 75dB nicht überschreiten.
Somit ist das umschreiben bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich.


Sehe ich es richtig: da ist noch etwas mehr: neben der Abgasnorm (Mein Vito ist noch Euro 5 (35M0), aber halt ein LKW.
Oder einen anderen prüfer suchen, der sich von der Lautstärkeproblematik nicht irritieren lässt?
Was meint ihr?

mfg Kay
#117
@Sprotte

Sorry Hendrik, ich dachte der Link hilft und ich ging davon aus daß 66D0 ist kein wltp / rde Fahrzeug. Leider habe ich keine Ahnung was für einen Master du fährst und ob es ein N1 Fahrzeug ist?!

@kusander
Warum willst du auf PKW umschlüsseln? Schau dir nochmal den Workflow in dem Link an, du hast ja kein Fahrzeug nach Wltp oder RDE.

Such dir einen anderen Prüfer.

Gruß Rico
#118
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Sorry Hendrik, ich dachte der Link hilft und ich ging davon aus daß 66D0 ist kein wltp / rde Fahrzeug. Leider habe ich keine Ahnung was für einen Master du fährst und ob es ein N1 Fahrzeug ist?!
Gruß Rico
Master 2.3 120KW EZ12/19, Euro6, als N1 zugelassen , N2 mit 4,5t möglich, wollte ich aber vermeiden ( Tempolimit, Maut, TÜV )
#119
Das 66D0 verwirrt mich sehr, wird aber auch beim Nugget angewendet. Dort gibt es Modelle die mit 36A0 ausgeliefert werden, also Bezugsmasse 2840kg und 66D0.

Laut KBA:
36AP für "Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse von bis zu 2.610 kg; auf Antrag des Herstellers auch für Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse von bis zu 2.840 kg".
66D0 für "Fahrzeuge mit einer Bezugsmasse von mehr als 2.610 kg sowie für die Fahrzeuge der Klassen M3 und N3".
Also gilt auch die Bezugsmasse bei der Umschreibung für dich aber welche genau ist mir nicht klar. Ich frag mal den Stationsleiter bei uns vom TÜV Süd. Er steckt wenigstens etwas in der Materie drin.

Gruß Rico
#120
Also Hendrik,

der Abgasschlüssel 66D0 ist ein reiner Nutzfahrzeugabgasschlüssel und es gelten auch die Grenzen im Außengeräusch. Eine Umschreibung zu einem M1 Fahrzeug ist nicht möglich, da der Abgasschlüssel nur für Nutzfahrzeuge gilt.

Du kannst aber ohne Probleme umschreiben lassen in die nationale Fahrzeugklasse So.Kfz Wohnmobil mit mindestens Bezugsmasse von 2630kg und zul. Gesamtmasse größer 2,8t.

Der Abgasschlüssel gilt dann weiterhin.

Gruß Rico
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13