Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Ja vielleicht machen wir uns da umsonst nen Kopf und am Ende passt es dann eh iwie schon. Aber generell beruhigt es schon Erfahrungen anderer zu haben bevor man in sein Neufahrzeug anfängt Löcher für die Fenster zu schneiden :D
#82
Ach komm, da gibt es immer einen Weg und ich wusste davon vorher gar nix und es hat dennoch geklappt :grin:

Also immer entspannt bleiben und den Ausbau genießen.

Gruß Rico
Meike gefällt dies
#83
Oh man oh man... also ich habe soeben die Papiere vom Händler bekommen. Da es ein EU Neuwagen mit Tageszulassung ist haben wir noch keine deutschen Papiere und noch keinen Emissionsschlüssel. In der COC in der zugehörigen Zeile steht jetzt Euro 6ci oder cl, ist nur ein Scan..... völlige Verwirrung.... :rolling_eyes:
#84
@Meike, schau mal, ob das hilft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist das die PKW-Ausführung (M1) oder LKW (N1) ?
#85
Er ist N1 und natürlich nach WLTP geprüft. Ist es dann 36AG weil die 6ci zur 6dtemp gehört oder bleibe ich in der 6c Spalte.....
Habe jetzt alle Werte vom WLTP vorliegen, nur nicht die Nummer die dem Tüv wichtig ist.... detective:

Danke schon mal :)
#86
Jetzt entspann dich Meike und warte auf die Papiere aber du kannst dir sicher sein, dass oben geschriebenes zutrifft. 2840kg Bezugsmasse. Punkt.

Gruß Rico
#87
Also.... der für uns zuständige TÜV hat grünes Licht gegeben. Auch die maximale Bezugsmasse ist für uns nicht relevant.
Jetzt kanns dann mal los gehen :D Da issa übrigens :)
Dateianhänge
6b9d5f53-24ba-469d-a769-f8bb51273aec_fe782921-9165-4ca7-9531-5631d61b2878.jpg
6b9d5f53-24ba-469d-a769-f8bb51273aec_8cd20185-f7c7-4e0e-a8f2-d0f51c608140.jpg
6b9d5f53-24ba-469d-a769-f8bb51273aec_0df69a77-33bb-46cb-9b3f-8836302aeb64.jpg
6b9d5f53-24ba-469d-a769-f8bb51273aec_0a4f4c3a-bfc6-40a3-b6c0-3a0c1080e1d4.jpg
Philipp-313, Andolini gefällt dies
#88
Tolle Farbe :relaxed:
Meike hat geschrieben: vor 3 JahreAuch die maximale Bezugsmasse ist für uns nicht relevant.
Das merken die spätestens beim umschreiben, wenn nicht auch gut. Merk dir auf jeden Fall den Prüfer der das gesagt hat.

Gruß Rico
#89
Hallo Zusammen,

Wie hier beschrieben baue ich auch bald unseren Ducato L5H3 um.
Dieser ist laut Zulassung eine Euro 6b (36Y0)

Möchte nur kurz sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe:
- Da es eine 6b ist, spielt die ganze WLTP-Problematik für mich keine Rolle, richtig?
- Muss ich für die Umschlüsselung trotzdem unter 2840 kg bleiben? (wichtig für den idealen Umschlüsselungszeitpunkt)

Ich versuche außerdem mir grade auszumalen, was der Prüfer (bei Einhaltung der WoMo-Kriterien) noch gegen eine Umschlüsselung zu M1 SA haben könnte und wie ich dann jeweils drauf reagieren sollte:
- hat noch alte Fahrzeugklassen im Kopf wie hier beschrieben. --> auf Übersicht der Fahrzeugklassen laut KBA verweisen?
- Denkt, dass die Abgasnorm nur innerhalb N1 bestehen bleibt und nicht über die Fahrzeugklassen hinaus. --> auf Bezugsgewicht zur Übernahme der Abgasnorm verweisen? Gibt es hier einschlägige Dokumente, die man anführen sollte?

Könnte es noch weitere Gründe geben?

Ich möchte hier einfach im Voraus schon Risiko-bzw. Stressminimierung betreiben, da wir für den Ausbau auch einen straffen Zeitplan haben.

Danke schon mal für eure Antworten.
LG
Fabian
#90
Fabian_Berlin hat geschrieben: vor 3 JahreMöchte nur kurz sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe:
- Da es eine 6b ist, spielt die ganze WLTP-Problematik für mich keine Rolle, richtig?
- Muss ich für die Umschlüsselung trotzdem unter 2840 kg bleiben? (wichtig für den idealen Umschlüsselungszeitpunkt)
Richtig kein Wltp und auch kein Bezugsgewicht.

Sag ihm einfach das du auf M1 SA umschlüsseln möchtest.

Gruß Rico
Fabian_Berlin gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13