Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ja so habe ich es auch gemacht und ich kann es auch absolut nachvollziehen. Die EU bzw. die Länder müssten eigentlich für solche Fälle klare Richtlinien schaffen um diesen Wirrwarr zu unterbinden.
Habe Auszüge aus der 2007/46/EG zitiert und damit argumentiert, dass sich nur die Klasse und die Aufbaukodierung ändert aber der Schadstoffschlüssel unberührt bleibt. Keine Neuzulassung, nur eine Nutzungsänderung.

Gruß Rico
#32
Noch als Ergänzung für alle anderen die ein N1 Fahrzeug zum M1 SA Wohnmobil umschlüsseln lassen wollen. Die Bezugsmasse des Fahrzeuges darf bei der Umschreibung 2610kg bzw. 2840kg nicht überschreiten da sonst der Abgasschlüssel nicht mehr passt. Dies betrifft alle Fahrzeuge mit den gelisteten Abgasschlüsseln unter folgendem Link:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kurzum: N1 Fahrzeug mit WLTP Abgashomologation bzw. einem Abgasschlüssel wie oben sollten die M1 Abnahme so früh wie möglich durchführen um nicht Gewichtsprobleme zu bekommen.

Gruß Rico
columBUS gefällt dies
#34
Hey Felix, kann es sein das dein zul. Gesamtgewicht größer 3,5t ist? Oder was hast du für ein Fahrzeug?
Laut Tabelle steht bei dir Euro VI und nicht Euro6 was auf ein schweres Nutzfahrzeug hindeutet. Damit fällt WLTP bei dir weg aber ich würde dennoch unbedingt vorher abklären ob es geht und was nötig ist.

Gruß Rico
#35
Nein, 3,5t, aber er wäre wohl ohne technische Änderungen auf 3,88t auflastbar. Was mir in den Papieren aufgefallen ist, ist dass das Leergewicht mit bis zu 2922 kg angegeben ist, da wäre man ja schon über 2,84t.

Gruß Felix
#37
Bei Euro VI gibts im Gegensatz zu Euro 6 auch keine Unterscheidung zwischen 6, 6c, 6d temp, 6d....

Mal gucken wo das noch so von Vor-/Nachteil ist.
#39
Hallo zusammen,

war heute beim Tüv Süd mit einem Renault Master 3 mit Euro 6b. Eine Umschlüsselung ist leider aufgrund zu hoher Emissionswerten und zu hoher Geräusche für eine M1 Zulassung nicht möglich.
Aus dem Grund muss ich unseren Bus wohl wieder verkaufen.

Gruß Marco
#40
Frag mal nach welcher EG Richtlinie diese Entscheidung getroffen wurde oder geh gleich woanders hin. Verweis auch gern an andere TÜV Süd Stationen die das bereits gemacht haben.

Und nochmals.. Emissions klasse bleibt bestehen egal ob N1 oder M1.

Gruß Rico
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 13