Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Mein Leergewicht (Transit 2017) war bei der Abnahme 3020, es wär auch mit 3100 gegangen. In welchem Bundesland bist Du? Du hast mich doch schon angemailt und ich habe Dir Hilfe angeboten.
#102
Jetzt habe ich erst mal alle Suchen nach einem Fahrzeug als Basis eingestellt. Bin total verunsichert, wie das mit der Umschreibung läuft. Auch dieser Beitrag hier (viewtopic.php?f=38&t=2208&start=10) trägt nicht gerade zu meiner Aufklärung bei. Zumal besagtes Fahrzeug aktuell mit Teilausbau inseriert ist und bei mir bisher in der engeren Auswahl war.
Meine Befürchtung ist schlicht und einfach, dass ich ein Fahrzeug kaufe, ausbaue und dann bei Umschreibung auf WoMo scheitere. Die meisten Verkäufer sind ja leider nicht in der Lage, mir eine Schlüsselnummer zu nennen und wenn doch, habe ich keine Zeit um zu prüfen (telefonisch fast unmöglich bei TÜV, GTÜ oder DEKRA) und am Ende ist die Kiste dann doch anderweitig verkauft worden.
#104
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich verstehe überhaupt nicht wo das Problem sein soll?

Gruß Rico
Ganz einfach. Ich kaufe einen Kastenwagen (3,5 to), Euro 6, zugelassen als LKW. Anschließend Aus‐/Umbau zum Wohnmobil mit ca. 3,1 to zGG und dann wird dieser nicht umtypisiert da 1dB zu laut und Abgaswerte nicht geprüft dafür. Alternativ nur WoMo Zulassung mit Ablastung auf 2,8 to.

So jedenfalls lese ich das aus den Beiträgen.
#105
Dann nochmal lesen.. zulässiges Gesamtgewicht bleibt bei 3.5t

Entscheidend ist das Gewicht bei der Umtragung welches unter der Bezugsmasse von 2840kg bleiben muss. Danach ist es Wurscht.

Die 1dB Geschichte gehört nicht hier her und hat rein gar nix am Hut mit WLTP und Fahrzeugen ab Euro6 D Temp.

Gruß Rico
#106
Ich verstehe das Problem nun auch nicht.

3.120 Leergewicht (im letzten Beitrag von mir falsch) hatte mein 2 Personen Camper mit vollem Dieseltank. Mein Gutachten §21 wurde beim TÜV SÜD gemacht und die Umschreibung war kein Problem. Der Transit war ein typischer Transporter mit Trennwand.

Fahrzeugschein vorher
...
fzs-vorher.jpg
...

Fahrzeugschein nachher
...
fzs.jpg
#107
Euro6 ist nicht gleich Euro6

Ich habe jetzt mal den folgenden Workflow erstellt:
Womo_Workflow.jpg
Um den ersten Punkt abzuklären, schaut einfach in die Liste vom ADAC: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alle Fahrzeuge mit Euro6b und Euro6c im Abgasschlüssel müssen sich nicht an die WLTP Abgasvorgaben halten und gehen den rechten Pfad. Alle Fahrzeuge mit Euro6d im Namen des Abgasschlüssels gehen den linken Pfad.

WICHTIG: Ein umgeschlüsseltes Fahrzeug mit WLTP Abgasvorgaben, kann nach der Umschlüsselung weiter ausgebaut werden. Als Grenzgewicht gilt dann immer noch das zul. Gesamtgewicht!

@w112
Dein Abgasschlüssel ist 36Y0, für dich spielt die Bezugsmasse von 2840kg keine Rolle sondern nur das zul. Gesamtgewicht bei der Abnahme.

Gruß Rico
w112, denl, Hubi63 und 4 andere gefällt dies
#108
Danke @Rico_KN und @w112 für diese übersichtliche Zusammenfassung und den Workflow! Jetzt habe ich es auch verstanden und bin wieder in der Spur.
DNA, Hubi63 gefällt dies
#109
Hallo zusammen, dann sollte es kein Problem sein das Fahrzeug umzubauen?
Der TÜV Mensch meinte das Geht nicht bei jeden Fahrzeug
Lg Hubert
#110
Guten Abend,

notgedrungen muss ich mich wohl auch mit dem Thema beschäftigen.

Allerdings haben wir einen Euro 5 Ford Transit mit dem Abgasschlüssel 35MO, derzeit noch mit LKW Zulassung, Erstzulassung war 2014. Wir wollen auf Wohnmobil umschlüsseln. Auf die Waage bringen wir derzeit 3040kg, da wir mit 3,5t kalkuliert haben.

Per Email bei der Dekra (Essen, NRW) angefragt zwecks Vorgespräch und als Antwort bekommen, dass wir uns bei Ford eine Bescheinigung besorgen sollen, dass das Fahrzeug auch die Euro 5 Norm für PKW (Fahrzeugklasse M) erfüllt. Die derzeitige Norm würde nur für N1 gelten

Ford angefragt, Antwort kam, dass dies bei unserem Modell nicht für M1 geprüft wurde und man uns keine Bescheinigung ausstellen könne.

Nun ging es hier ja eigentlich die ganze Zeit um die Euro 6 Fahrzeuge und ich habe leider nicht verstanden ob die Euro 5 Fahrzeuge hiervon ausgenommen sind oder nicht? Soweit ich gefunden habe, sind sie ja nicht nach dem WLTP Verfahren geprüft sondern nach NEFZ.

Das hat uns Heute erstmal ganz schön deprimiert, da wir fast fertig mit dem Umbau sind und wir vorher trotz intensiver Recherche für die Zulassungsvoraussetzungen nie etwas gelesen/gehört/gesehen haben, dass es Probleme bei der Umschlüsselung wegen den Abgasnormen geben kann :(

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und schöne Feiertage!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13