Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#74
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Es geht um einen ducato l5h2 mit 6dtemp.

Soweit wie ich es verstanden habe ist es unproblematisch wenn sich der emmissionsschlüssel nicht ändert. Dazu muss bei ummeldung das bezugsgewicht unter 2610 bzw 2840 kg liegen. Welcher dieser Werte zählt denn nun bzw. wo/wie kann dieser erfragt werden?

Hat jemand diese umschlüsselung inkl. Sitzplatzerweiterung schon gemacht? Wie seit ihr da mit dem Gewicht ausgekommen? Ich denke hier wird es gewichtstechnisch zu Problemen kommen, leer wiegt er ca 2300kg.... :unamused:

Aussage vom TÜV vor Ort war, dass wir mit dem Fahrzeugschein vorstellig werden sollen um es zu besprechen, den haben wir aber noch nicht.
#75
Meike hat geschrieben: vor 3 JahreSoweit wie ich es verstanden habe ist es unproblematisch wenn sich der emmissionsschlüssel nicht ändert. Dazu muss bei ummeldung das bezugsgewicht unter 2610 bzw 2840 kg liegen. Welcher dieser Werte zählt denn nun bzw. wo/wie kann dieser erfragt werden?

Hat jemand diese umschlüsselung inkl. Sitzplatzerweiterung schon gemacht? Wie seit ihr da mit dem Gewicht ausgekommen? Ich denke hier wird es gewichtstechnisch zu Problemen kommen, leer wiegt er ca 2300kg.... :unamused:
2840kg gilt für den Ducato und ja ich habe diese Umschlüsselung genau so gemacht, darauf basieren ja auch die Erfahrungen die hier zu finden sind.

Vorgehensweise ist Ausbauen bis die Anforderungen an eine Umschreibung zu M1 SA Wohnmobil erfüllt ist, dabei unter 2840kg bleiben. Umschreiben lassen und dann weiter ausbauen und unter 3,5t bleiben :smile:

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
#76
Mit 2840kg lässt sich ja schon besser arbeiten als mit 2610kg, wobei bei der zusätzlichen Sitzbank ja zum Gewicht der Bank auch noch 2*75kg für die Personen kommen oder verwechsele ich da jetzt etwas? Ist das relevant für die Bezugsmasse?

Dann durchstöbere ich mal dein Ausbautagebuch ;)

P.S. unserer wäre auch grau :dizzy_face:
#77
Die Emissionsnorm Euro 6 ist für neue Pkw aller Gewichtsklassen verbindlich. Bei leichten Nutzfahrzeugen sind die Abgasgrenzwerte von der Bezugsmasse, also der Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich der Pauschalmasse des Fahrers von 75 kg und zuzüglich der Pauschalmasse von 100 kg, abhängig
Ich weiß nicht warum man nicht einfach +25kg sagt aber da steht nix von den zusätzlichen Sitzplätzen und wurde bei uns auch nicht angewendet.

Ja schau mal hier: viewtopic.php?t=1538&start=200#p29148

Bitte geh vorher einfach zum Tüv und sag ihm das du zum M1 SA mit Bezugsmasse unter 2840kg umschlüsseln möchtest wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Zeig ihm deinen Fahrzeugschein für den Abgasschlüssel. Du müsstest auch 36CI als Abgasschlüssel haben.

Gruß Rico
#78
Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Wir werden sofort beim TÜV vorstellig wenn wir die Papiere haben. Sind gestern durch einen Zufall darauf aufmerksam gemacht worden. Von alleine hätten wir nie gedacht, dass die Abgasnorm eine Rolle bei der Umschlüsselung spielt. Waren gestern auch so verunsichert, dass wir schon überlegt haben den Kauf rückgängig zu machen :rolling_eyes: Ich hoffe in einem Jahr werden wir drüber lachen können....
#79
Keine Panik, @Meike. Sitzplätze und Minimalanforderungen werden mit dem Gewicht zu schaffen sein. Schaut mal hier:

viewtopic.php?f=12&t=2898&p=39345#p39345

Das wird nicht bei jedem Prüfer so einfach gehen, aber grundsätzlich schon machbar.

Wenn der Prüfer schwierig erscheint, direkt den nächsten suchen. Der Ermessensspielraum ist groß und wird je nach persönlichen Vorlieben genutzt oder nicht.

Viel Erfolg!
#80
Die Österreicher machen es wenigstens richtig und stellen das klar. Keine Ahnung wieso sich in Deutschland einige Prüfer und Zulassungsstellen da so schwer tun. Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist für die ERSTzulassung vorgesehen. Anders war und ist das nicht gedacht. Spätere individuelle Fahrzeugänderungen haben damit nichts zu tun. Sonst könnte es keine Behindertenumbauten, Feuerwehren, Krankenwägen, Polizeiautos, Imbisswagen und all die anderen Umbauten geben. Da nehmen sich in Deutschland wieder mal einige zu wichtig und deuten Sachen in Richtlinien, die da gar nicht enthalten sind.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13